Prohierodula bewegt sich nicht von Oothek weg

  • Die meisten Mantiden sind eh nicht so die große Wanderer. Ob die hier oder dort sitzen spielt keine Rolle.

    Vielleicht ist so eine Oothek auch nur ein guter Sitzplatz. Hatte letztens ein Weibchen, das saß die ganze Zeit bei ner Oothek von ner Artgenossin. Vielleicht ist das Bewachen auch ein Bedürfnis. Steckt sich viel Arbeit drin.

    Also ich denke mir, dass es nur unnötiger Stress fürs Tier ist, wenn man es wegsetzt.

    Stell dir vor, du musst auf deine Kinder aufpassen und die Hand Gottes setzt dich einfach ans andere Ende deiner Stadt, damit deine Kinderbewachung dich nicht stresst. Ich wette dann wärst du erst Recht gestresst 😂


    Wenn die Tiere die Oothek freigeben oder nicht direkt dabei sitzen, kann man die immer noch wegmachen. Letztens, übrigens dasselbe Weibchen, hat dann ihre so doof an die Tür gesetzt, dass ich die danach nicht mehr schließen konnte. Ich musste die Oothek entfernen.

    Jetzt sitzt sie immernoch da und vielleicht ist sie traurig, weil ich einfach ihre tolle Oothek zerstört habe 😔

    Ich hoffe, dass sie nicht so denken muss, aber weiß man's 🤷

    Kann ja nicht für uns verständlich sagen, was in ihr vorgeht.


    Übrigens auch befruchtete Ootheken lasse ich oft und lange hängen. Denn der Standort ist passend gewählt, da sind die Schlupfraten auch gut.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ok, diese Hand Gottes möchte ich wirklich nicht sein. ^^
    Normalerweise ist sie nur ziemlich aktiv und krabbelt überall rum, ab und an auch mal raus, daher dachte ich: nicht dass die Gute dort unnötig versauert. :S Solange sie aber ein konstant gefülltes Abdomen hat, mache ich mir nun keine Sorgen!