Siliquofera grandis Geschlechtsbestimmung und Verpaarung

  • Hi,

    Meine Siliquofera grandis werden immer größer und brauchen wahrscheinlich nichtmehr lange, bis sie adult sind.


    Allerdings habe ich keine Ahnung wie die Vermehrung abläuft und wie ich das Geschlecht bei den Tieren bestimmen kann.
    Sind die Männchen einfach kleiner, wenn sie adult sind? Oder haben nur die Weibchen einen Stachel? Oder gibt es wie bei einigen Phasmiden-Arten nur Weibchen die sich per Parthenogenese vermehren?


    Ich denke mal die Eiablage wird wie meistens über den Stachel ablaufen oder? Ich hole bald noch mehr Erde ran, damit da eine 15cm+ Erdschicht ist. Momentan hab ich ziemlich genau 10cm.


    Sollte ich etwas tun, damit sie sich verpaaren oder passiert das von selbst?

    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    die Weibchen haben einen ziemlich langen nicht zu übersehenden Legestachel.

    Sie wollen es warm und wenn du ein Pärchen hast, geht's von selbst.

    Wenn es geklappt hat, hängt ne weiße Spermatophore am Weibchen und ein paar Wochen später kommen die kleinen Knubbel.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Wie viele Siliquofera hast du denn?

    Ich habe ursprünglich 3, dann noch Mal 4 und noch einen Nachzügler gehabt. Aber nur ein Weibchen dabei.


    Jetzt habe ich gerade die erste Nachzucht.

    Im Gegensatz zu Mantiden schlüpfen die wohl nicht alle auf einmal, sondern alle paar Tage werden es plötzlich mehr.

    Aber echt süß die kleinen.


    Ich hätte, weil ich gelesen hatte, dass sie fluffige Erde bevorzugen Erde und Sand gemischt und das ganze Becken mit Drainage angelegt, damit es keine Staunässe gibt.


    Ich weiß nicht ob dir das noch hilft.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Das hilft auf jeden Fall, danke! Gerade hab ich Kokoshumus im Terrarium, ich hoffe das geht… besonders fluffig ist das ja nicht. Vielleicht mische ich dann noch was anderes dazu.


    Gerade habe ich 9 Tiere. Werde die aber nicht bis sie adult sind zusammenhalten können. Das Terrarium hat nur die Maße 50x50x50, ist etwas zu klein für 9 Adulte.


    LG

    Till

  • Hallo Gabriel,

    ja, ich habe auch schon so Arten z.B. Hierodula transcaucasica machen das auch. Aber die meisten ploppen ja in Gänze auf und dann hat man alle Babys auf einmal.

    Ich gehe bei Till auch von der Erwartungshaltung aus, denn ich war auch am Anfang erstaunt, dass nur zwei Babys kamen.

    Deswegen habe ich es geschrieben.


    Hallo Till,

    ich weiß nicht ob Kokoshummus geht, ich habe auch erst meinen ersten Schlupf. Ich las von lockerer Erde und deswegen richtete ich das Terra mit lockerer Erde (mit Sand) ein.


    Was die Terrariengröße betrifft, die füllen auch ein 2m Terrarium aus und krabbeln dort vermutlich fleißig herum. Also vermutlich ist eh alles zu klein 😔

    Meins ist 45x45x60 und sie sind darin verteilt oder hocken auf einem Fleck. Also ich denke, ich werde mich auf Dauer auch vergrößern müssen...

    Oder weniger Tiere halten. War nicht geplant, dass es plötzlich 7 adulte sind 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Danke! Ich werds einfach mal versuchen mit der Erde. Falls es noch so gut funktioniert, wechsele ich die Erde aus.


    Würde neben meinem Siliquofera Terrarium nicht noch die Stabschreckenbox stehen, hätte ich mir ein 45x80x45 Terrarium geholt.


    Mal gucken, wie es aussieht, wenn sie noch größer sind.


    Danke auf jeden Fall für die Hilfe!


    LG

    Till