Fragen zu Paarung und Oothek Phyllocrania Paradoxa

  • Nabend zusammen,


    ich habe gestern Abend mein Männchen und Weibchen auf eine große Pflanze im Zimmer gesetzt und nach etwa einer halben Stunde saß das Männchen auf dem Weibchen. Sie saßen dann die ganze Nacht auf einander und auch heute Morgen noch. Heute Mittag saßen sie auf einmal nicht mehr aufeinander, das Männchen ist runtergehüpft und wurde vom Weibchen auch nicht verspeist. Kann ich davon ausgehen, dass die Paarung erfolgreich war? Gibt es Anzeichen an M oder vorallem W, dass die Paarung erfolgreich war?


    Wann werden die Ootheken gelegt?


    Edit: Bitte in den Sub Fortpflanzung verschieben, ist irrtürmlich hier rein gestellt worden, danke!


    Liebe Grüße

    Mathematiker

  • Hallo Mathematiker,

    wenn die zwei nicht nur aufeinander saßen sondern bildlich gesprochen "verstöpselt" waren sollte es geklappt haben.

    Manchmal kann man am Weibchen die Spermatophore sehen oder findet sie - aber ich habe zum Beispiel hunderte erfolgreiche Verpaarungen bei meinen Tieren gehabt und keine gesehen.


    Ansonsten siehst du es wenn eine Oothek kommt. Je nach dem wie lange das Weibchen schon adult ist oder obs gerade schon eine gelegt hat, sollte das in den nächsten Stunden bis Wochen nach der Paarung passieren. Bei mehr als 4 Wochen würde ich mir Gedanken um das Weibchen machen. Manchmal haben die wie eine Art Legehemmung und wenn der Darm von lauter Eiern abgedrückt wird, dann machen sie es nicht mehr so lange... Manche sterben dann schneller als andere.

    Die meisten Weibchen, die ich bisher verpaart hatte, legten ihre Oothek innerhalb der ersten Woche nach der Paarung.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke, dass mit der Verstöpselung habe ich nicht direkt gesehen, aber am Hinterleib des Weibchens sind feine weiße getrocknete Reste. Der Hinterleib des Weibchens ist auch sehr aktiv seit gestern, also nicht mehr diese pumpen wie wenn sie Pheromone ausstößt, sondern etwas anders. Leider kriege ich es für ein Foto mit dem Handy nicht scharf genug gestellt. Danke schonmal. Das Weibchen war etwa 5 Wochen Adult, das Männchen eine Woche weniger. Ich werde das weiter beobachten, vielen lieben dank.

  • Bei 5 Wochen adult hat die die Oothek vermutlich gerade abgelegt, während du nicht geguckt hast.


    Die Spermatophore ist auch weiß, hängt aber eher mittig und wird schneller gefressen oder rausgedrückt als man gucken kann.

    Also außer man sitzt wirklich durchgehend vor dem Terra.

    Wenn so weiße Stellen, mehrere womöglich am Hinterleib sind, dann ist das meist ein Zeichen für die Oothek und bei 5 Wochen adult wars schon gewissermaßen dringend.

    Viele Mantiden warten nicht lange.

    Obwohl ich zog Phylocranias habe und seit Jahren züchte, habe ich das bei denen nicht so gut beobachtet, denn bei mir sitzen die im Rudel...

    Ich kriege pro Generation über hundert Ootheken, die ich noch rechtzeitig abmache vor Schlupf und nochmal so viele schlüpfen drin...

    Die Tiere wissen ja selbst wann sie soweit sind, da mische ich mich nicht ein. Ich sorge nur für Männer 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Tatsächlich kann ich keine Oothek finden, habe Bilder gegoogelt. Bislang hatte sie auch keine Unbefruchtete Oothek abgelegt. Ich werde das weiter beobachten. Das Weibchen sitzt jetzt seit gestern sehr ruhig an einer Stelle, es war davor sehr rege. Danke für die vielen Informationen. Ich hoffe dann mal sehr auf Nachwuchs.


    Über 100 Ootheken? Wow, das sind eine Menge kleiner Mantiden :)

  • Hallo Mathematiker,

    Phylocrania paradoxa legen ihre Ootheken gerne entlang von Ästen, die schmiegen sich so ans Holz, dass sie auf der uneinsehbaren Rückseite eines Asts leicht zu übersehen sind.

    Also zumindest ist das mit ein Grund, warum ich regelmäßig auch Schlüpfe in der Voiliere habe - der andere ist, dass ich entweder nicht dran komme oder nicht rechtzeitig drankomme.


    Da zumindest frische Ootheken gelblich-weißlich sind - nach und nach werden sie dunkler, kann es auch je nach Zweig-/Astfarbe einfacher oder schwieriger sein, sie zu finden.


    Auf jeden Fall, selbst bei genauem Schauen lassen sich Ootheken übersehen. Die Mantiden wollen ja keine Leuchtreklame für Fressfeinde bei ihrem Nachwuchs 😉


    Manchmal legen Mantiden auch keine ganzen Ootheken ab. Also ich weiß nicht, wie du deine Tiere hältst, aber Weibchen ist der perfekte Platz so wichtig wie Menschen-Müttern, die richtige Schule etc... Also auch eine Mantide möchte ihren Babys den besten Start ins Leben geben, deswegen wählen sie den Ablageort mit Bedacht. Ist das Terrarium sehr klein oder gibt es aus Gründen einfach keinen guten Schlupfort oder stört man das besondere Unterfangen, kann auch schon Mal abgebrochen werden.

    Bei einem Abbruch kann, auch Oothekenschaum am Hinterteil hängen, ohne, dass es wirklich mehr als einen traurigen Klecks gibt.


    Aber gut, ich habe den weißen Schlarz am Hintern nicht gesehen. Vielleicht war es auch nur die Spermatophore, dann wird bei guter,aber nicht übermäßiger Fütterung in den nächsten Tagen die Oothek sicher abgelegt werden.


    Nur so als Tipp, nach 4-6 Wochen braucht man nen sonnigen Tag (entweder mit echter Morgensonne oder einer Lampe), dann schlüpfen die Larven.

    Wenn die Temperaturen zu niedrig ist kommt vermutlich nichts, ist sie dauerhaft zu hoch auch nicht. Die brauchen einfach einen Temperatur-Kick.

    Das muss man auch fürs inkubieren wissen.


    Und ja, bei 100 Ootheken hat man viel Nachwuchs 🙈

    Aber da ich die neuen auch immer zu den größeren Geschwistern setze. Also der Schlupf von 10-20 Ootheken wächst gemeinsam auf, gibt's da auch immer etwas Schwund.

    Dann nimmt meine Freundin mir immer noch gerne welche ab, denn es ist eine sehr beliebte Art. Auch bei den Adulten gibt's noch fraß. Also wenn ich zum Schluss von den großen fliegenfressenden Nymphen 100-200 in die Voiliere setze reduziert sich das noch Mal deutlich. Denn die alten Adulten sind da nicht immer ganz brav. Ein paar Tage keine Fliegen, schon reduziert es sich...

    Solange genug für die nächste Generation bleiben, sehe ich das aber nicht so tragisch.

    Irgendwie müssen es ja weniger werden 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hey Othopi,

    Am Sonntag Morgen hat das Weibchen die Oothek abgelegt, die Oothek ist dabei deutlich länger als das Weibchen und sah auch abgeschlossen aus. Das Weibchen verharrte eine Weile über dem Ende der Oothek. Das Material der Oothek wirkt dabei wie besserer Schaumstoff, richtig interessant.


    Ich habe leider noch kein Terrarium und überlege schon, ob ich eines kaufe oder selbst herrichte. Momentan wohnen die noch jeweils in 20*20*20cm Braplastboxen, eingerichtet mit diversen Zweigen, die ich vorher entweder in Mirkowelle oder Backofen sterilisiert hatte. Ich hatte mit drei Stück begonnen, das zweite Männchen war aber schon adult, da waren die anderen nicht mal Subadult. Die stehen im Wohnzimmer auf der Fensterbank, die hat von früh Morgens bis zum frühen Nachmittag Sonne, dass sollte das für die kleinen perfekt sein. Temperatur ist immer zwischen 22 und 30 Grad. Luftfeuchte ist selbst ohne sprühen bei 60%, dem vielen Regen sei dank. Die erste Oothek befindet sich aktuell in der dritten Box.


    Ich bin überrascht, dass es mit den drei ersten so gut geklappt hat bis zur Verpaarung, mal gucken ob die Phyllocranias nun zu meinen dauerhaften Gästen werden. :)


    Danke für deine ganzen Erklärungen! ;)
    Liebe Grüße