Geschlechterbestimmung überall gleich?

  • Hellu,

    Ich habe eine Orchideen Mantis und habe beim zählen von den Teilen am Bauch 8 gezählt.
    Ist das bei alle Mantiden gleich, dass 8 Teile Männchen und 6 Weibchen sind oder gibt es da unterschiedliche?

  • Hi,

    Soweit ich weiß, kann man anhand der Anzahl der „Bauchringe“ bei jeder Gottesanbeterin-Art das Geschlecht bestimmen. Und die Männchen haben immer 8 und die Weibchen 6. Es gibt aber bei einigen Arten noch weitere Erkennungsmerkmale, z.B. haben Hymenopus coronatus (also Orchidenmantiden) meist ab L4-L5 bei den Männchen einen braunen Halbring auf dem „Rücken“, während Weibchen einen grün Gefärbten haben.


    Liebe Grüße

    Till

  • Das ist der Knackpunkt 😂

    Wie oft habe ich schon Zappel-Baby und Lupe gekämpft, gezählt und verzählt 🙄


    Und dann gibt's diese Arten, die machen es noch schwerer und man sieht es am Ende am besten wenn sie adult und fett bzw nicht fett sind...

    Weil wenn das letzte Segment entweder gerade oder krumm ist und dazwischen zu viel gezappel bringts halt auch nichts 🙈


    Oder Zacken wie bei den Blüten 🙄


    Da lob ich mirHalsbänder und Kronen bzw ist eh scheißegal 😂


    Liebe Grüße,

    O.

  • Eigentlich sind es bei beiden Geschlechtern sogar 10 Sternite, aber sie fallen unterschiedlich aus und überlagern sich mehr oder weniger was 6 Segmente beim Weibchen und 8 beim Männchen ergibt.


    Die ”Halsbänder“ bei den Hymenopus sind nicht immer ganz sicher. Bei kleineren Larven ist das Grün und Braun nah beinander und ich meine mich an eine Aussage unserer sprotte zu erinnern wonach es auch mal einen Stamm gab der auch garnicht damit festlegbar war