Um welche Art handelt es sich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einem ausländischen Onlineshop bestellt und statt meinen bestellten Mantiden habe ich zwei mir unbekannte Exemplare erhalten.

    Meine ersten Vermutung ging in Richtung Blütenmantis, Theopropus elegans. Jedoch kenne ich die Arten nicht so jung und ich bin auch Laie.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe zur Bestimmung zwecks Haltungsparameter freuen.


    Vielen Dank im Voraus 😊

  • Moin Kraehe,


    ich habe wie gesagt die Arten nicht mal bestellt und habe auch nicht alles von dem erhalten, was ich bestellt habe (Bestellung für 100€). Ich wurde offensichtlich betrogen und habe dann wahrscheinlich "wenigstens" irgendein Päckchen mit irgendwelchen Produkten (nicht nur Mantiden) erhalten, damit man rechtlich auf der sicheren Seite ist? Ich verstehe es auch nicht :( Tiere waren auch teilweise tot.

    Meine Versuche zur Kontaktaufnahme wurden natürlich nach der Bestellung ignoriert, z.B. als das Päckchen im Shop als versendet angezeigt wurde, obwohl ich danach wochenlang nichts erhalten habe (und keine Tracking ID, wie vorher abgesprochen). Auf reddit findet man leider auch Berichte über andere, die gescammt wurden und entweder nichts oder die falsche Ware erhalten haben.

    Ich habe mich einfach nicht genug informiert, weil ein befreundeter Entomologe die Website mit einer anderen verwechselt hat und ich deswegen nicht selbst reserchiert habe, ob der Shop wirklich seriös ist.

    Mein Fehler, habe das Lehrgeld bezahlt und wollte schnell eine Antwort, da ich nicht wusste welche Parameter diese Tiere brauchen. Ich habe auch nicht mehr damit gerechnet, dass wirklich noch etwas kommt.

    Tut mir leid für die Frage.


    LG

  • Moin...


    Nenn die Bude in dem Fall ruhig beim Namen. Warum jemanden schützen der Betrug am Kunden betreibt?


    ExoFactory (wenns die waren) ist außerdem eh schon berüchtigt für solche Vorgehensweisen.

    Mittlerweile hat die Seite sogar ein Impressum inkl. Telefonnummer und sieht halbwegs professionell aus.


    Auch wenns wer anders war seh ich keinen Grund den Namen nicht zu nennen - ganz im Gegenteil.


    Wenns ExoFactory war werf ich außerdem mal Harpargomantis tricolor als mögliche Art mit in den Raum.


    -Kraehe