L4 verweigert lebendige Fliegen/Drosophila gross

• Hallo

meine Creobroter sp. Yunnan verweigert lebendige Futtertiere. Ich habe das kleine Tierchen aus einem Tierhandel gekauft da er mir leid tat , er sprang dauernd weg von einer dicken Stubenfliege und unten am Boden lagen viele Tote. Ich habe die Vermutung das er Angst😅 vor ihnen hat auch wo ich ihm beide oben genannten Arten mit der Pinzette lebend anbietet interessierte er sich nicht. Die tote dagegen gewann seine Aufmerksamkeit direkt und er aß sie ganz auf. Hat jemand Tipps oder Erfahrung wie man ihn aufpäppeln kann ?

Ich freue mich auf eure Antworten / Tipps😊

- der Abdomen ist ganz flach

• Hallo Mantiswalli,

wenn die Yunnan L4 ist, will sie was richtiges zum Essen und keine Drosos.

Yunnan sind klasse Jäger und fangen schon Goldfliegen in L3/4

Wenn die nicht fressen, wollen sie sich idR Häuten. Ggf war das Futter oder die Haltung im Geschäft nicht gut.

Trinkt das Yunnan denn?

Ich würde einfach nen Mehlwurm oder ne Wachsmade oder ne Grille köpfen und das Glibberige (ohne Darm) Mal dem Yunnan vor die Nase halten.

Wenn er hungrig ist, wird gefressen. Wenn er sich häuten will oder eh bald stirbt, dann nicht.

Fliegen per Pinzette zu verfüttern ist an geschwächte Tiere nicht immer leicht. Wenn man sie matscht geht es noch am besten. IdR kann auch ein bisschen Wasser helfen, denn irgendwas trockenes ist meist nicht besonders überzeugend.

Wenn das Tier nicht frisst und wirklich so dünn ist, kann's auch einfach sein, dass es eben nichts mehr wird. Also häng besser nicht zu viel Herzblut an die kleine Yunnan.

Liebe Grüße,

O.