Schwarzer „Faden“? Hierodula membranacea Männchen

  • Moin,

    Kann mir jemand sagen, was das für eine Art schwarzer Faden am Abdomenende von meinen Hierodula membranacea Männchen ist?
    Der Vater dieser Tiere hatte das auch schon, ist das normal bei den Männchen, sobald sie adult sind? Die ganzen Weibchen hatten das nie.


    Mhm. Kann irgendwie kein Bild hochladen. Vielleicht weiß das ja schon jemand ohne das Bild zu sehen, sonst reiche ich es gleich nach.


    LG

    Till

  • Moin...


    Wie lang ist das Kerlchen schon adult?

    Biegt er das Abdomen komisch hin und her wenn man "das" sieht?


    Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen aber wenns nur an den Männern sichtbar ist und an den Weibchen nicht, also, wie sag ichs...

    🍆

    Verstehst schon oder? :rofl:


    Spässchen beiseite:

    Wenn er Geschlechtsreif ist, isses gut möglich dass er das Genital auch mal unaufgefordert "ausklappt" (....wie alt bist Du noch gleich? Das muss ich Dir jetzt net erklären oder?? :P )


    Wenns das nicht ist bräuchte es bessere Fotos vom "Dings", laut meiner besseren Hälfte ist dafür am mitgelieferten Foto zu wenig zu erkennen.


    -Kraehe

  • Hi,

    Die Erklärung passt schon so, musst nicht unbedingt genauer ins Detail gehen, danke!😂


    Hab nur ein bisschen Paranoia seitdem ich so häufig Videos mit Pferdehaarwürmern bei Mantiden sehe. Hat ein bisschen Ähnlichkeit damit.😆


    Das Männchen müsste jetzt 1,5 Wochen adult sein.


    Danke!
    LG

    Till

  • Moin...


    Mit so rund anderthalb-zwei Wochen adult kanns gut sein dass er einfach mal "zum gucken" das Genital ausklappt, ja.


    Pferdehaarwürmer, oder generell Parasiten, sind im Regefall nur bei Wildfang-Tieren ein Problem.

    In Gefangenschaft gezüchtete Tiere (besonders wenn sie nie mit Wiesenplankton gefüttert wurden) sollten keine Parasiten egal welcher Art haben. Tieren die von Parasiten befallen sind merkt man das idR aber auch an, sie verhalten sich anders und - da kann ich mich täuschen - verpaaren tun sich parasitierte Gottesanbeterinnen mein ich auch nicht mehr.


    Selbst wenn dein voriges Männchen aus irgendeiner merkwürdigen Verkettung von komischen Umständen einen Parasiten gehabt hätte, sind die nicht "vererbbar" ;) grad Pferdehaarwürmer verbringen nur ihre Larvenstadien im Wirt, und leben als Adulttiere freischwimmend im Wasser.


    -Kraehe