• Hallo liebe Gottesanbeterhälter*innen

    Mir ist bei meinen Männchen aufgefallen, dass sie so schwarze Punkte auf den Augen haben. Ich bin mir nicht sicher was es ist. Mein erster Gedanke: Sonnenbrand. All meine Gottis stehen am Fenster (außer eine).
    Vielleicht, wisst ihr ja mehr!
    (das andere Bild läd nicht)
    Liebe Grüße

    Lara

    Dateien

    • IMG_3493.jpeg

      (2,06 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3491.jpeg

      (1,85 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Itzz._.lxrx ()

  • Moin...


    Mit der Sonne hat das nix zu tun, das Tier hat sich die Augen irgendwo verletzt/aufgerieben. Im Englischen wird das idR "eyerub damage" genannt.


    Die schwarzen Flecken sind blind, das wird sich auch nicht mehr ändern. Wenn kein Sichtschutz zwischen den Terrarien ist bzw. sich die Tiere eben gegenseitig sehen können, und alle diese Schäden haben, wird das möglicherweise die Ursache sein.


    -Kraehe

  • Ich habe bei meinen Tieren beobachten können, dass diese sehr risikobereitschaft sind und manchmal eine bevorstehende Gefahr gar nicht wahrnemen (wollen). Abgesehen von dem normalen "Eyerub", beobachtete ich öfters, dass manche Tiere je nach Art und Persönlichkeit auch mal gerne zwischen sehr engen Zweigen klettern und sich dabei durch Absplitterungen im Holz verletzen können. Auch habe ich beobachtet, wenn sie eine Beute im Visier genommen haben und sie die Möglichkeit sehen zuzuschlagen, machen sie das, obwohl Äste dazwischen sind und beim Zuschlagen voll dagegen knallen. Zum Glück habe ich aber trotz all dem nie sichtbare Augenschäden feststellen können. ^^

  • Ich habe bei meinen Tieren beobachten können, dass diese sehr risikobereitschaft sind und manchmal eine bevorstehende Gefahr gar nicht wahrnemen (wollen). Abgesehen von dem normalen "Eyerub", beobachtete ich öfters, dass manche Tiere je nach Art und Persönlichkeit auch mal gerne zwischen sehr engen Zweigen klettern und sich dabei durch Absplitterungen im Holz verletzen können. Auch habe ich beobachtet, wenn sie eine Beute im Visier genommen haben und sie die Möglichkeit sehen zuzuschlagen, machen sie das, obwohl Äste dazwischen sind und beim Zuschlagen voll dagegen knallen. Zum Glück habe ich aber trotz all dem nie sichtbare Augenschäden feststellen können. ^^

    Ja, ich finde auch, dass die Persönlichkeiten sehr unterschiedlich sind. Ich habe Tiere, die sind eher ängstlich und dabei sehr rücksichtslos gegen sich selbst. Andere verteidigen sich eher, als das sie fliehen. Und wieder andere sind tot chillig und machen den größten Quatsch mit, scheinen sogar Spaß daran zu haben.


    Die mit den schwarzen Augen gehören meist zu den schreckhaften Charaktereren.


    Alles natürlich innerhalb der jeweiligen Art, denn jede Art für sich ist schon auch sehr eigen.

    Zwischen ner Polyspilota, ner Phylocrania und nee Creobotra liegen einfach schon Welten.


    Was das schnappen nach Beute trotz Hindernissen betrifft, passiert das eher, wenn sie sehr viel Hunger haben und ist relativ charakterunabhängig. Außer, dass die Schwarzaugen aufgrund der Sichteinschränkungen eher Mal nen Zweig mit erbeuten, als ne chillige.


    Das sind nur Beobachtungen an meinen Tieren. Kann auch durch meinen Umgang mit ihnen, die Haltung etc anders als bei anderen sein.


    Liebe Grüße,

    O.