Was ist passiert ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich meinen Post an der richtigen Stelle absetze..


    WAS IST PASSIERT ?


    Ebenfalls ganz neu bin ich im Thema Mantiden. Die Tiere haben mich schon immer fasziniert und am Freitag letzte Woche habe ich mir dann eine Hierodula Membranacea in L9 gekauft.


    Natürlich habe ich mich vorher etwas informiert um Anfängerfehler zu vermeiden.


    Folgende Hardware habe ich angeschafft:


    Exo Terra Terrarium 30x30x45

    Roten Wüstensand

    Sandgestrahlte Wurzel

    1 Packung Heimchen (Fressnapf)

    1 Strahlenaralie Nora ( Baumarkt, vorher gefragt ob die Pflanze gespritzt behandelt sei)


    Wohnungstemperatur sehr konstante 23-25 Grad

    Relative Luftfeuchtigkeit Wohnung um die 50%


    Das Tier habe ich dann in das fertige Terrarium gesetzt. Das Männchen ist sofort aktiv losgeklettert und hat sich normal verhalten. Am nächsten Tag habe ich ihm das erste Heimchen angeboten welches er mit Freuden angenommen und verspeist hat. Es war sein erstes Heimchen und die Züchterin sagte ich solle mal auf Erbrechen oder Durchfall achten aber alles war gut. Am 2 Tag das Terrarium etwas mit Wasser eingesprüht und ein weiteres Heimchen gegeben welches gefressen wurde - soweit alles gut.


    Ich hatte leider noch kein Hygrometer oder Thermometer das wollte ich jetzt Anfang der Woche nachrüsten.


    Gestern Morgen war das Tier Topfit und als ich Abend nach Hause kam lag er am Boden bewegte nur noch die Fühler und hin und wieder zuckte er mit den Fangarmen. Ich habe ihn vorsichtig raus genommen etwas Wasser mit der Pipette gegeben und mit einer Wärmelampe gewärmt.


    Das Abdomen hing total schlaff nach unten und war schrumpelig. In der Nacht ist er dann gestorben.


    Ich habe noch den Tipp bekommen gehabt unter den Deckel welche ja mit einem feinen Metallgitter versehen ist ein Fliegengitter zu hängen damit das Tier sich nicht verletzt - theoretisch könnte es sein dass die Luft durch diese zwei Schichten nicht mehr gut zirkulieren konnte - was meint Ihr ?


    Vielleicht war auch die Strahlen-Aralie nicht gut - die Pflanze ist leicht giftig -aber nur wenn man diese isst und sie wurde auch in verschiedenen Beiträgen als geeignete Terrarium Pflanze erwähnt. Im Topf der Pflanze bzw. in der Erde war sicher Dünger aber damit kam das Tier nicht in Kontakt das es sich nur oben im Terrarium aufhielt.


    Als Lebenserwartung habe ich gelesen dass diese zwischen 7 und 15 Monaten liegt. Das Tier ist im Februar geschlüpft.


    Bevor ich mir ein neues Tier anschaffe möchte ich einen möglichen Fehler beseitigen und hoffe auf Hilfe von Euch !


    Grüße der Kirmit

  • Hallo Kirmit,

    kann an der Pflanze liegen, kann an den Heimchen liegen, kann noch wahrscheinlicher die Temperatur sein (23-25 Grad) ist nicht so ideal oder vielleicht ist dein Terra nicht gut genug belüftet, zu nass oder das Tier war von Anfang an nicht stabil 🤷


    Ich würde dir für die Zukunft empfehlen, dir ne Lampe zu besorgen, dass die Temperatur im Terrarium um die 30 Grad hat.

    Vielleicht praktischerweise mit einer Zeitschaltuhr.


    Du kannst die Pflanze abwaschen, austauschen oder womit du dich sonst wohl fühlst. Ist schwierig zu sagen...


    Du könntest beim nächsten Mal die Futtertiere schon ne Woche vor Kauf ordentlich versorgen und füttern.

    Vielleicht auch lieber Grillen Heuschrecken, Schaben als Heimchen - schon auch, weil ausgebrochene Heimchen echt ne Pest werden können.


    Ansonsten ist es einfach so, dass manche Tiere sterben. L9 ist eigentlich schon sehr alt für so spontanes Ableben. L1/2 sind meist eher für sowas bekannt. Bei L3/4/5 kann es schon Mal passieren...

    Später (wenn nicht bei Häutung abgekracht) ist eigentlich unwahrscheinlich, aber kommt vor 😔


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich würde auf subasult tippen, denn welches adulte Männchen belastet sich noch mit nem Heimchen 🤷

    Bei mir wollen die adulten hauptsächlich Fliegen fangen, Grillen nehmen sie eigentlich nur schon filetiert und wenn sie sehr, sehr hungrig sind oder es gewohnt sind 🤷


    Ansonsten zählst du überhaupt die Häutungen Krähe? Du hast die doch nicht einzeln sitzen, oder?

    Ich frag nur, weil ich es nicht mehr mache. Alle kleinen sitzen mehr weniger lange zusammen...

    Anfangs häuten die sich noch sehr zeitgleich, aber irgendwann ist das nicht mehr synchron. Ich hab manchmal Geschwister aus einem Schlupf zusammen, da sind wahnsinnige Größenunterschiede. Und ich kann bei 100 Babys in einem Netz kein Häutungsprofil für jedes einzelne erstellen.


    Also ist es bei mir eine Mischung aus Schätzung und Alter/Zeit - weil ich so ungefähr weiß wie lang die brauchen.

    Ich würde Mal annehmen bei den meisten Züchtern läuft das ähnlich.


    Gebe ich ein Tier L3/4 ab und dann wird weitergezählt bei 5 obwohl es doch erst 4 wäre, dann mag es zu Abweichungen kommen...

    Und z.B. bei Mantiden&Mehr wird für Hierodula membranacea 10 Häutungen angegeben...


    Ich glaube, wer eine Mantide hat, interessiert sich da mehr für als wir. Bei meinen ersten war das noch ganz spannend. Mittlerweile 😴

    Mich interessiert nur noch klappt die Häutung oder nicht und ist es geschlechtsreif.

    Der Rest passiert von alleine.

    Deswegen weiß ich z.B. auch nie wie viele Häutungen selbst meine Arten brauchen, einfach weil ich nicht zähle.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin,


    'ne durchschnittliche Hierodula spp, häutet sich idR 8x und ist dann adult - Sonderfälle die z.B. Zusatzhäutungen einschieben oder einzelne Häute ausfallen lassen außen vor. Das würd in dem Fall auch zeitlich mit dem Schlupf im Februar hinhauen.


    Wo die zusätzlichen 2 Häute von M&M herkommen konnte mir in den letzten 5 Jahren keiner erklären, selbst mit dem Abstreifen Prälarvenhaut (was faktisch keine Häutung ist) komm ich auf maximal 9 Häutungen.

    So gezählt wär das Tier subadult, zugegeben. Wenns aber als subadult womögliche 2 Tage vor der Adulthäutung umgesetzt wurde ists bei der Häutung abgeschmiert weil es sich im fremden Becken keinen Platz mehr gefunden hat.


    -Kraehe


    [edit]

    Wenn ein Breitbandinsektizid schuldig wäre, wär das Tier jedenfalls bedeutend schneller gestorben, und die mangelnde Temperatur bringt eine Gottesanbeterin nicht innerhalb von 2 Tagen um.

    ...ohne Foto des Tiers ists meinerseits eher Rätseln als wirklich Antworten geben. Wie gehabt, die Frage ob das Tier schon adult war oder nicht würde ich auch gerne noch geklärt haben.

  • IMG_2245.jpegHallo,


    erst einmal vielen Dank für die ersten Antworten von Euch.


    Mir ist klar dass keiner konkret sagen kann woran das lag, dafür gibt es einfach zu viele Faktoren.


    Othopi


    Die Pflanze hatte ich vorher in der Badewanne gut abgebraust - sicherheitshalber.

    Die Heimchen waren halt "frische Ware" vom Fressnapf

    Eine dimmbare Wärmelampe habe ich auch gekauft - noch nicht benutzt, die sollt zum Einsatz kommen wenn es draussen kalt wird da ich in einem Energiesparhaus ohne Heizung wohne, da kann es schonmal nur 20 Grad in der Wohnung sein. Ansonsten wie gesagt 24-25 Grad und im Terrarium gefühlt noch etwas wärmer, was aufgrund der Parameter für diese Art eigentlich ausreichen sollte.


    Kraehe


    ja der Kerl hatte Flügel und eine Länge von ca. 10 cm. Die Züchterin hat mit einen Zettel mit den Häutungen und dem Datum derer mitgegeben - letzter Eintrag L9 am 13.7. also 6 Wochen vor dem Kauf.


    Ich finde die Tiere faszinierend, möchte mich aber vor allem aus Zeitgründen nicht mit etwaigen großzüchten, Häutungen etc. beschäftigen - auch alleine wegen der Risiken dass da etwas nicht klappt und habe mich daher für ein adultes Tier entschieden.


    Eine Frage bleibt noch unbeantwortet. Ich hatte ja geschrieben, dass ich Fliegengitter unter den Deckel des Exo Terra Terrariums gespannt hatte und ob dies durch dann zwei Schichten mit kleinen Löchern (Deckel Metallgitter) zu Staunässe führen kann?


    Ich werde nun wohl erst einmal unechte Pflanzen verwenden und mich bei den geeigneten Pflanzen einlesen. Die Strahlen Aralie ist halt perfekt, da sie viele horizontal verlaufende Stiele hat wo das Tier gerne dran gehangen hat, außerdem sehr hübsch anzusehen. Stellt Ihr Pflanzen mit samt Topf ins Terrarium oder habt ihr da eine andere Methode ?


    Grüße

  • Moin...


    Meiner Meinung nach hast Du dann nix falsch gemacht.


    Wenn es sich um ein adultes Männchen von Hierodula membranacea gehandelt hat, das schon seit ca. 6 Wochen adult war, kann es gut und gerne sein dass es aufgrund des Alters gestorben ist.


    Die "Züchterin" hätte wissen sollen dass männliche H.membranacea nach der Adulthäutung noch eine Lebensspanne von durchschnittlich 6-12 Wochen haben und das Tier einfach nicht an einen Anfänger/Einzeltierhalter abgeben sollen (ich bin schockiert und, für Dich, zugegeben sehr wütend auf diese Person).


    Zugegeben, das Tier hätt durchaus noch ein paar Tage durchhalten können - bis 3 Monate nach Adulthäutung ist im regulären Rahmen, aber es ist auch noch völlig im durchschnittlichen Bereich dass es jetzt gestorben ist.


    Was ich verbessern würde:

    Die Temperaturen müssen mMn hoch, 25°C im Tageshöchst ist zu kalt. Versuch etwa 28-29°C im Wärmekegel zu erreichen, der Rest des Beckens darf gern etwas kühler sein.


    Fliegengitter über Lochblech behindert die Belüftung nicht - selbst wenn das der Fall wäre, hätte das nicht zum Ableben des Tiers innerhalb von 2 (oder 3) Tagen geführt.


    An Insektiziden oder dem Futter lags in diesem Fall meiner Meinung nach nicht.


    -Kraehe

  • Servus,


    meiner Meinung nach bist du beschissen worden, ums mal so gerade heraus zu sagen. Männchen leben meist nicht lang, und ein 6 Wochen adultes Männchen an einen Anfänger abzugeben finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit.

    Ich denke nicht, dass du was falsch gemacht hast - mit 6 Wochen kann ein Männchen schon einfach an Altersschwäche sterben. Ich würde bei der Züchterin mal nachfragen, wie man auf die Idee kommt jemandem der eine Mantide haben will, ein Tier in dem Alter zu geben…


    Mein Rat - hole dir eine Hierodula als Larve (zB so L5), im Idealfall ein Weibchen - dann hast du vermutlich mehr als ein Jahr Freude daran, denn die hat dann noch mehrere Häutungen und die Weibchen leben auch adult viel länger. Solang es feucht genug ist klappen die Häutungen bei den einfachen Arten gut :)


    Falls du das nicht willst, hol dir ein Weibchen. Da sind ab der Adulthäutung 6 Monate locker drin, manchmal sogar fast ein Jahr.


    Grundsätzlich würde ich auf Heimchen verzichten und primär Wüstenheuschrecken füttern.


    Kopf hoch! :)


    LG

    Georg

  • Ok vielen Dank für Eure "Rückendeckung" und die positiven Antworten.


    Ich habe nochmal überlegt und bin mir nicht mehr ganz sicher ob es wirklich eine Membranacea oder doch eine Venosa war. Das Angebot ist schon gelöscht und ich kann nicht mehr schauen. Als Anfänger waren die lateinischen Bezeichnungen erst einmal nebensächlich..:pardon:

    Würde das einen Unterschied machen ? man liest zumindest dass die Männchen bei Venosa eher bis 1,5 Jahre alt werden (können)

  • Hallo Kirmit,

    Habe mich das tatsächlich auch gefragt, weil ich selbst venosas habe und die Jungs bei mir eher 5 Monate +/- adult sind. Dachte bislang, dass die Hierodula-Arten alle ähnlich liegen. Was nicht heißen muss, daß nicht einzelne Tiere früher oder auch noch später sterben. Ich würde es nicht ganz so harsch bewerten und als Betrug definieren, schließlich hast Du ja explizit ein adultes Tier gewünscht. Wenn ich adulte Tiere abgebe, dann aber zumindest immer mit dem Hinweis, daß es sein kann, daß man nicht mehr so furchtbar lange davon hat.

    LG,

    Saskia

  • Ok vielen Dank für Eure "Rückendeckung" und die positiven Antworten.


    Ich habe nochmal überlegt und bin mir nicht mehr ganz sicher ob es wirklich eine Membranacea oder doch eine Venosa war. Das Angebot ist schon gelöscht und ich kann nicht mehr schauen. Als Anfänger waren die lateinischen Bezeichnungen erst einmal nebensächlich..:pardon:

    Würde das einen Unterschied machen ? man liest zumindest dass die Männchen bei Venosa eher bis 1,5 Jahre alt werden (können)

    Hallo Kirmit,

    ich vermute, die 1,5 Jahre beziehen sich auf die Gesamtlebenszeit - und selbst da würde ich stark bezweifeln, dass das Durchschnitt ist.


    Diese sehr hohen Angaben stehen auch gerne bei M&M und haben mich am Anfang in den Wahnsinn getrieben.

    Ich kann mir nach einigen Jahren Zucht diverser Arten nur vorstellen, dass wenn man die Tiere völlig am Limit aufzieht, also möglichst wenig füttert, aber genug, dass sie nicht verhungern und dann entsprechend kühl hält, die Aufzucht auf 6-9 Monate strecken kann. Dann im Adultstadium leben manche Arten weniger lang als andere, aber wenn dir alt sind, kann man oft durch genügen Aufmerksamkeit und notfalls Pinzettenfütterung einiges rausholen.

    Mein ältesten Weibchen war eine Hymenopus coronatus mit 11 Monaten im Adultstadium, davon aber ein knappes halbes Jahr Handfütterung, weil die Fangarme verletzt waren. Ihre Schwester ist nach gut 6-7 Monaten adult gestorben. Abgesehen von dieser Ausnahme, leben die Weibchen meiner gezüchteten Arten idR 5-9 Monate im Adultstadium, die Männchen so circa 2-4 Monate.

    Ausnahmen gibt's natürlich nach unten und oben, aber das sind Ausnahmen.


    Das ein Hierodula-Männchen 1,5 Jahre als Durchschnitt wird, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich oder für extrem schlechte Haltungsbedingungen.

    Venosas hatte ich zwar nie, aber ich würde trotzdem nicht davon ausgehen.


    Ich denke auch, du bist vermutlich nicht an dem spontanen Ableben Schuld. Es ist vermutlich eine Kette unglücklicher Umstände gewesen.


    Ich wollte letztens ein adultes Pulchra-Männchen verschicken, der hat sich in der Heimchenbox vor lauter Stress zwei Beine abgerissen 😱

    Er blieb dann da, ist klar und ist jetzt Pflegefall. Sowas ist mir auch noch nicht passiert.

    Aber adulte Männchen können schon Mal sehr stressempfindlich sein.

    Vielleicht wars zu viel Stress und dann irgendwas mit der Verdauung, vielleicht war das Heimchen zu viel auf die "Stress-Gastritis", vielleicht hat die Pflanze was ausgedünstet, und er konnte dem nichts entgegen setzen. Alles zusammen 🤷

    Aber du kannst nichts dafür.


    Ich würde dir, von dem Eindruck, den du hier machst ohne Sorge ein neues Tier geben.

    Du bist mit deiner Vorliebe für adulte Tiere echt ein Einzelfall. Da die in der Regel nicht mehr lange leben, sind die eigentlich unverkäuflich.

    Solltest du noch Mal ein adultes Tier wollen, kannst du dich gerne an mich wenden.

    Ich habe hier immer Mal welche sitzen, die ich eigentlich gerne weniger hätte, weil zuviel für die Zucht, die aber niemand will.

    Schreibe mir einfach ne PN.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Rockstitches80


    Danke Du scheinst da Erfahrungswerte zu haben..und wenn Du schreibst "in der Regel" dann wiederspricht das ja auch den im Internet zu finden Angaben von 1,5 Jahren bei der Venosa (Männchen - Gesamtlebenserwartung)


    Othopi


    ich habe mich gefreut Deinen freundlichen Beitrag zu lesen, vielen Dank :S


    Nun ja, ich bin unerfahren aber einmal muss man ja anfangen. Und dann gleich Pech gehabt..zwei Heimchen sind mir dann auch noch ausgebüchst :search:und ich habe 3 Stunden benötigt um sie zu fangen

    das gezierpe unter der Küchenzeile ist auf Dauer echt nicht lustig....:fie:


    Ehrlich gesagt habe ich mir gar keine Gedanken gemacht eine Gottesanbeterin großzuziehen....wie schon erwähnt muss es bei mir einfach laufen, habe nicht so sehr viel Zeit. Und weil ich gerade die ausgewachsenen Tiere beeindruckend finde habe ich mich gleich dafür entschieden - und ja ich würde gerne einen neuen Versuch starten - am liebsten mit einem Weibchen, muss aber nicht. Hauptsache ein wenig Gesellschaft 8o

    LG

  • Tipp für ausgebüxte Heimchen aus der Ameisenhaltung


    Eine einfache PET Flasche in der Mitte zerschneiden, sodass die obere Hälfte als Trichter dienen kann für die untere Hälfte. So zusammen kleben und in die Flasche dann Maggi Brühwürfel als Köder legen und liegend irgendwo im Zimmer in eine Ecke legen. Die Heimchen riechen den Brühwürfel und klettern in die Flasche und kommen nur schwer wieder raus, stehend kommen sie gar nicht mehr raus, brauchen aber dann einen Steg um in die Flasche überhaupt erst zu kommen

  • Tipp für ausgebüxte Heimchen aus der Ameisenhaltung


    Eine einfache PET Flasche in der Mitte zerschneiden, sodass die obere Hälfte als Trichter dienen kann für die untere Hälfte. So zusammen kleben und in die Flasche dann Maggi Brühwürfel als Köder legen und liegend irgendwo im Zimmer in eine Ecke legen. Die Heimchen riechen den Brühwürfel und klettern in die Flasche und kommen nur schwer wieder raus, stehend kommen sie gar nicht mehr raus, brauchen aber dann einen Steg um in die Flasche überhaupt erst zu kommen

    Noch viel einfacher geht das mit Bierdosen und dem Rest vom Bier drin 😂


    Das ist mir schon unfreiwillig passiert 🙈


    Liebe Grüße,

    O.