Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich meinen Post an der richtigen Stelle absetze..
WAS IST PASSIERT ?
Ebenfalls ganz neu bin ich im Thema Mantiden. Die Tiere haben mich schon immer fasziniert und am Freitag letzte Woche habe ich mir dann eine Hierodula Membranacea in L9 gekauft.
Natürlich habe ich mich vorher etwas informiert um Anfängerfehler zu vermeiden.
Folgende Hardware habe ich angeschafft:
Exo Terra Terrarium 30x30x45
Roten Wüstensand
Sandgestrahlte Wurzel
1 Packung Heimchen (Fressnapf)
1 Strahlenaralie Nora ( Baumarkt, vorher gefragt ob die Pflanze gespritzt behandelt sei)
Wohnungstemperatur sehr konstante 23-25 Grad
Relative Luftfeuchtigkeit Wohnung um die 50%
Das Tier habe ich dann in das fertige Terrarium gesetzt. Das Männchen ist sofort aktiv losgeklettert und hat sich normal verhalten. Am nächsten Tag habe ich ihm das erste Heimchen angeboten welches er mit Freuden angenommen und verspeist hat. Es war sein erstes Heimchen und die Züchterin sagte ich solle mal auf Erbrechen oder Durchfall achten aber alles war gut. Am 2 Tag das Terrarium etwas mit Wasser eingesprüht und ein weiteres Heimchen gegeben welches gefressen wurde - soweit alles gut.
Ich hatte leider noch kein Hygrometer oder Thermometer das wollte ich jetzt Anfang der Woche nachrüsten.
Gestern Morgen war das Tier Topfit und als ich Abend nach Hause kam lag er am Boden bewegte nur noch die Fühler und hin und wieder zuckte er mit den Fangarmen. Ich habe ihn vorsichtig raus genommen etwas Wasser mit der Pipette gegeben und mit einer Wärmelampe gewärmt.
Das Abdomen hing total schlaff nach unten und war schrumpelig. In der Nacht ist er dann gestorben.
Ich habe noch den Tipp bekommen gehabt unter den Deckel welche ja mit einem feinen Metallgitter versehen ist ein Fliegengitter zu hängen damit das Tier sich nicht verletzt - theoretisch könnte es sein dass die Luft durch diese zwei Schichten nicht mehr gut zirkulieren konnte - was meint Ihr ?
Vielleicht war auch die Strahlen-Aralie nicht gut - die Pflanze ist leicht giftig -aber nur wenn man diese isst und sie wurde auch in verschiedenen Beiträgen als geeignete Terrarium Pflanze erwähnt. Im Topf der Pflanze bzw. in der Erde war sicher Dünger aber damit kam das Tier nicht in Kontakt das es sich nur oben im Terrarium aufhielt.
Als Lebenserwartung habe ich gelesen dass diese zwischen 7 und 15 Monaten liegt. Das Tier ist im Februar geschlüpft.
Bevor ich mir ein neues Tier anschaffe möchte ich einen möglichen Fehler beseitigen und hoffe auf Hilfe von Euch !
Grüße der Kirmit