nur eine Oothek

  • Ich habe zwei Hierodula venosa Weibchen. Ich habe gelesen, das diese ihre Ootheken ungefähr im Abstand von zwei Wochen legen. Eine der Beiden hat inzwischen drei Ootheken abgelegt, jeweils mit 20 bzw. 21 Tagen Abstand. Das ist zwar länger als die angegeben zwei Wochen, ich hoffe jedoch noch im Rahmen. Mein anders Weibchen hat bisher nur eine Oothek abgelegt und das vor inzwischen 7 Wochen. Muss ich mir Sorgen machen, das mit ihr etwas nicht stimmt? Wenn ja, woran kann es liegen und was kann ich tun. Sie scheint ansonsten fit und zeigt normales Jagd- und Fressverhalten, wobei sie etwas weniger frisst als das andere Weibchen. Jedoch denke ich dass dies einfach am höheren Futterbedarf für die Eiproduktion bei dem anderen Weibchen liegt.

  • Hallo wachtelnest,

    Sind die Mädels beide verpaart? Ich muss sagen, dass ich aus meiner Erfahrung mit der Art heraus eine Angabe zu 14tägigem Bau nicht nachvollziehen kann, meine bauen verpaart etwa alle 3-4 Wochen. Unverpaart lassen sie sich deutlich länger Zeit, da fände ich die 7 Wochen nicht ungewöhnlich.

    Ansonsten wären noch interessant, wie lange sie adult sind und, wenn du eine Pathologie befürchtest, die Haltungsparameter und was gefüttert wird.

    LG,

    Saskia

  • Hallo Saskia,


    vielen Dank für deine Antwort. Das Mädel ist verpaart und die erste Oothek bereits geschlüpft. Haltung erfolgt bei tagsüber ca. 24-26° am Boden und ca. 29° unter der Lampe. Feuchtigkeit hab ich nicht gemessen, liegt im Raum bei etwa 55-60% im Terrarium sprühe ich jeden morgen, ist aber ziemlich gut durchlüftet, wird sich also im Laufe des Tages der Raumluftfeutigkeit anpassen. Gefüttert werden Fliegen, alles an Motten/Fliegen und anderen Insekten was sich in die Wohnung verirrt (Wir wohnen fast direkt am Wald, also gibt es immer mal wieder was) und ab und an Wüstenheuschrecken.


    Liebe Grüße, Julia

  • Hallo Julia,

    Also die Haltungsgedingungen klingen für mich gut, setzt sie normal Kot ab?

    Falls was im Argen liegt, denke ich zumindest nicht, dass es auf Haltungsfehler zurückzuführen ist. Prinzipiell gibt es individuelle Unterschiede bei den Tieren und manche brauchen etwas länger als andere, 7 Wochen finde ich tatsächlich aber auch etwas lang, für die erste hat sie vermutlich kürzer gebraucht (?).

    Sollte sie Not haben, zu legen hab ich leider auch bislang kein wirkliches Heilmittel gefunden, das ich dir empfehlen könnte und zumindest hat sie dir dann Nachkommen aus einer Oothek hinterlassen. Drück dir aber trotzdem die Daumen, daß sie nochmal baut und Dir vor allem noch ne Weile erhalten bleibt :)

    LG,

    Saskia

  • Hallo Saskia,


    Ich war mir nicht ganz sicher ob sie gut Kot absetzt, da dieser im Laubwaldhumus/Moos mit Asseln nicht immer gut zu erkennen ist, aber heute Nacht hat sie eine zweite Oothek abgelegt. Daher denke ich, dass es ihr doch ganz gut geht.


    Liebe Grüße, Julia