Fragen zur Hymenopus Coronatus

  • Hallo allerseits, bin neu hier und auch Anfänger (ja ich weiß, keine Anfängertiere etc, aber ich habe das nötigste stundenlang zusammengetragen und sie steht unter ständiger Beobachtung).


    Seit einigen Tagen habe ich eine Orchideenmantis in L2 laut Händler.
    An die Vorgaben des Züchters und anderen halte ich mich penibel und habe auch schon im vorherigen Leerlauf relativ schnell rausbekommen, Temperatur und Feuchtigkeit konstant zu halten. Bei der Feuchtigkeit gibt es allerdings manchmal Schwankungen zwischen 5-10% - also 65-56%, das bring ich dann wieder auf 60 hoch. Nachts klettert sie dann regelmäßig auf 70-75% und bleibt da in der Regel auch bis zum Morgen. Temperatur ist nahezu konstant bei 26-27 grad, auch nachts fällt sie nicht stark sondern ist eher stabil bei 22-20 grad.
    Als Set Up habe ich ein Exoterra 30x30x45 mit künstlicher Blume und zwei Ästen aus einem Fachhandel. Der Boden besteht aus spezieller Orchideenerde gemischt mit Sphagnum Moos.

    Sie scheint sich wohl zu fühlen, jagt normal und gerne. Ist sehr aufmerksam. Nun hängt sie seit ca 1 1/2 Tagen Kopfüber an einer Stelle mit nur minimalen Abweichungen. Gestern hat sie noch mal gefressen aber nur zur Hälfte. Das Hinterteil pumpt sich auch immer mal wieder auf, beim Essen besonders. Ich habe gelesen, sie bereitet sich eventuell auf die Häutung vor.

    Gestern abend musste ich deshalb eingreifen, als sie aktiv war. Habe sorge, sie verletzt sich. Das hat ihr wohl nicht gefallen und sie hat sich wieder (aus meiner Sicht) ungünstig positioniert.
    Gerade eben wollte sie jagen, war sich aber dann doch nicht mehr so sicher und hat die Beute ziehen lassen.


    Die erste Frage wäre also, gibt es irgendwas was ich noch tun könnte? Scheint sie Probleme zu haben? Positionstechnisch macht sie so oder so was sie will :miffy:

    Wie lange kann so eine Häutung dauern? Etc


    Die zweite Frage wäre, bei der nächsten Reinigung würde ich gerne das Moos mit etwas anderem mischen. Was empfehlt ihr da und wie viel? Also beispielsweise bisschen Moos über den Boden verteilt, dann Erde oder was anderes, dann wieder ein bisschen Moos.

    Generell bin ich mir unsicher bei der Menge, am Anfang hatte ich wohl zu viel und die Luftzirkulation war ungenügend.


    So, das war es erstmal. Vielen Dank für das Verständnis. Ist alles etwas unübersichtlich für mich hier.
    Freue mich auf anregende Diskussionen und hilfreiche Tipps.
    Beste Grüße!

  • Update: Ich habe jetzt mal ein relativ gutes Foto mit Details und erkenne da am Hinterteil Verletzungen?

    Auf dem Bild das sieht jedenfalls nicht normal aus. Allerdings hatte sie das schon seit der Ankunft so komisch.

  • Und noch mal zwei Bilder.

    Eins aktuell, weil ich jetzt mal nachschauen musste.
    Das andere direkt nach der Ankunft.


    Edit: Habe ihr jetzt mehr Platz gegeben und sie hat sich dann auch schnell einen guten gesucht. Hoffe einfach, dass das irgendwie normal ist oder wieder verheilt. Denke nach wie vor, sie ist kurz vor der Häutung. Hat sich auch wieder überlegt ob sie jagen soll aber sich dann doch wieder ne Stelle zum kopfüber hängen gesucht.

  • Entschuldigung für den Spam, aber sie häutet sich jetzt gerade.

    Hängt noch kopfüber so ein wenig in der alten Haut.
    Muss ich eventuell nachhelfen, wie Feuchtigkeit erhöhen ?

  • Hallo Godsmantis,

    also dein Tier ist definitv nicht L2.


    In L1 schlüpfen die rot mit schwarzen Beinen,

    In L2 werden die schwarzen Beinen weiß.

    Und so wie dein Tier sehen die in L3/4 aus.


    Insofern würde ich sagen, dein Baby hat mehr Erfahrung im Häuten als du 😉

    Schaue zu und Lerne. Wenn nach unten genug Platz ist (etwas doppelte Körperlänge) und der Halt gut ist, gibt's am Standort nichts zu beanstanden.


    Mit jeder Intervention gefährdest du das Tier mehr als es nützt, deswegen lass es einfach machen.

    So ne Häutung kann, wenn ein Mal gestartet Recht fix gehen. Ich hätte Mal ein Tier, das setzte ich einfach neben hin, weil ich die Box saubermachen und umräumen wollte. Ohne dass es vorher Anzeichen gemacht hätte, war es nach 10 Minuten neu eingekleidet.

    Meist dauerts wohl eher etwas länger. Aber die eigentliche Häutung ist keine Tagesbeschäftigung. Das sich darauf einstimmen kann schon 2-4 Tage dauern. Da fressen sie dann in der Regel nichts mehr und dann sollte man sie auch in Ruhe lassen.


    Was du mit Verletzung meinst, weiß ich nicht, ich sehe keine. Die dunkleren Streifen sind wohl normal.

    Sieht nach nem fitten Kerlchen aus.


    Und du hast wohl ne richtig gute Kamera 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke für deine Antwort!


    Das ist gut zu wissen, sie häutet sich jetzt immer noch. Das heißt sie bzw er wäre jetzt L4?
    Also mit irgendwas hängt die alte Haut noch am Hinterteil.
    Mache mir leider schnell sorgen und jetzt hoffe ich einfach, mit etwas höherer Luftfeuchtigkeit kriegt er den Rest auch noch ab!
    Daher auch noch mal Danke bezüglich der vermeintlichen Verletzung.


    Kamera ist vom iPhone 15 pro ^^

  • Hallo,


    also dieses Kopfüber Abhängen bei der Häutung ist normal, da häuten die Beine aus bis sie dann einen „Klimmzug“ macht und wieder normal sitzt.

    Wenn am Folgetag der Häutung (wenn sie schon wieder aktiv ist) die Haut noch an der Abdomenspitze hängt, zupf sie einfach ab. Kommt gelegentlich vor.


    Ansonsten weniger Stress machen. Nicht umsetzen, weil man meint besser zu wissen wo das Tier sitzen sollte - die kennen sich da deutlich besser aus als wir :)


    LG

  • Vielen Dank, ja beim nächsten mal habe ich wahrscheinlich weniger Aufregung ^^

    Dem kleinen geht es wohl super, hat heute gejagt wie verrückt und sich einen neuen Platz gesucht.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem richtigen Boden bzw. der richtigen Menge.
    Würde ungern wieder diese spezielle Orchideenerde nehmen.


    Noch mal Danke und beste Grüße