Fragen zur Hymenopus Coronatus

  • Hallo allerseits, bin neu hier und auch Anfänger (ja ich weiß, keine Anfängertiere etc, aber ich habe das nötigste stundenlang zusammengetragen und sie steht unter ständiger Beobachtung).


    Seit einigen Tagen habe ich eine Orchideenmantis in L2 laut Händler.
    An die Vorgaben des Züchters und anderen halte ich mich penibel und habe auch schon im vorherigen Leerlauf relativ schnell rausbekommen, Temperatur und Feuchtigkeit konstant zu halten. Bei der Feuchtigkeit gibt es allerdings manchmal Schwankungen zwischen 5-10% - also 65-56%, das bring ich dann wieder auf 60 hoch. Nachts klettert sie dann regelmäßig auf 70-75% und bleibt da in der Regel auch bis zum Morgen. Temperatur ist nahezu konstant bei 26-27 grad, auch nachts fällt sie nicht stark sondern ist eher stabil bei 22-20 grad.
    Als Set Up habe ich ein Exoterra 30x30x45 mit künstlicher Blume und zwei Ästen aus einem Fachhandel. Der Boden besteht aus spezieller Orchideenerde gemischt mit Sphagnum Moos.

    Sie scheint sich wohl zu fühlen, jagt normal und gerne. Ist sehr aufmerksam. Nun hängt sie seit ca 1 1/2 Tagen Kopfüber an einer Stelle mit nur minimalen Abweichungen. Gestern hat sie noch mal gefressen aber nur zur Hälfte. Das Hinterteil pumpt sich auch immer mal wieder auf, beim Essen besonders. Ich habe gelesen, sie bereitet sich eventuell auf die Häutung vor.

    Gestern abend musste ich deshalb eingreifen, als sie aktiv war. Habe sorge, sie verletzt sich. Das hat ihr wohl nicht gefallen und sie hat sich wieder (aus meiner Sicht) ungünstig positioniert.
    Gerade eben wollte sie jagen, war sich aber dann doch nicht mehr so sicher und hat die Beute ziehen lassen.


    Die erste Frage wäre also, gibt es irgendwas was ich noch tun könnte? Scheint sie Probleme zu haben? Positionstechnisch macht sie so oder so was sie will :miffy:

    Wie lange kann so eine Häutung dauern? Etc