Meine Hierodula Venosa hat sich am Freitag Vormittag übergeben. Es war eine klare Flüssigkeit aber schwarze kleine Krümmelige Brocken kamen aus ihr heraus.
Ich habe sie sofort umgesetzt in eine BraPlast Box mit einem Zewa und sie bei 30 Grad trocken gehalten. Hin und wieder gab ich ihr zu trinken.
Es kam dann einmal kurz Durchfall hinzu, der legte sich jedoch schnell. Ich bot ihr immer wieder trinken an und sie trank auch. War dann auch wieder etwas munterer. Ich hatte Hoffnung, dass sie es übersteht.
Samstags wurde sie schwächer. Trank übermäßig viel und das Abdomen wurde immer praller.
Sie hatte sich jedoch nicht mehr übergeben und auch kein Durchfall. Kot abgelegt hat sie dennoch nicht. An Futter war sie garnicht mehr interessiert.
Heute fand ich sie am Ast und das Abdomen hing schon leicht. Sie wollte weder trinken, noch essen und war ganz abweisend. Als ich sie herausnehmen wollte, merkte ich schon sie war ganz schwach. Vorhin ist sie dann gestorben.
Zu fressen gab es Goldfliegen, dessen Maden ich habe und in kleine Dosen mit Belüftung schlüpfen lasse. Außerdem waren mal 2 Soldatenfliegen im Terra, da ich auch hiervon Maden habe.
Temperatur 29/30 Grad
LF 65
Tier Adult seit 21.07.24. Letzte Woche Montag hat sie noch ihre zweite Oothek gelegt.
Ich vermute die Soldatenfliegen waren schuld.
Hat jemand eine Erklärung?