• Hallo ihr Lieben,

    ich habe Probleme mit meiner Deroplatys desiccata, die seit 13 August adult ist.


    Sie hat vor 3 oder 4 Tagen versucht eine Oothek zu legen, also sie reckte ihr Abdomen immer in Richtung Ast an dem sie hang. Hat aber irgendwann aufgehört.


    Einen Tag später schnappte sie sich nochmal eine argentinische Waldschabe (mittelgroß) , die sie zur Hälfte aß. (waldschaben aus Eigenentwicklung zucht, gefüttert mit FischFutter Pellets, Obst und Gemüse). Vorher war sie vom Körperbau einigermaßen schlank. Danach war sie richtig dick und hat danach nicht nochmal versucht eine Oothek anzulegen.


    Ihr Abdomen ist richtig geschwollen. Hab die Temperatur gestern hoch gejagt auf 31 Grad und LF 90.


    In der Nacht hat es sich abgekühlt auf 26 Grad und 60 LF.


    Jage gerade die Temperatur wieder hoch und diese liegt gerade bei 30,5 und LF 87.

    Sie hat gerade auch braunen Kot abgelegt.


    Sollte ich für die verdauung irgendwas an den Parametern ändern? Evtl die Luftfeuchtigkeit etwas verringern, damit der Kot heller wird?

    Und ihr dabei irgendwie zu helfen, doch noch eine Oothek zu legen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Pilvi,

    bei Legenot hilft wenig wirklich 😔

    Ich vermute einer Deroplatys dessicata könnte Ü30 Grad etwas zu warm sein.


    Das wichtigste wäre gewesen nicht zu viel Futter zu geben. Schabe ist zwar gut, aber vielleicht eine kleinere oder filetiert 😉

    Aber nun ist es passiert.

    Ich würde dir empfehlen ihr immer ein Bisschen Futter zu reichen. Eine Pinzettenspitze weißen Schlarz von Schabe, Grille Mehlwurm (ohne Darm und Haut), in der Hoffnung einen Darmverschluss zu vermeiden, aber den Darm gefüllt zu halten...

    Vielleicht kann sie dann entweder noch legen oder die Eier innerlich abbauen ohne an einem Darmverschluss zu sterben, denn das erscheint mir nach meiner Erfahrung die Haupt-Todesursache bei Legenot.


    Ansonsten würde ich es von der LF eher versuchen möglichst unterschiedliche Angebote zu machen. Also nicht das Terra einnebeln, sondern einen Bereich gießen und den anderen nicht... Wenn das Terra groß genug ist.

    Jetzt ein Keim obendrauf (und das scheint angeblich bei Feuchtigkeit wahrscheinlicher zu sein), könnte sie killen.


    Hatte sie schon Mal eine Oothek? Wenn ja, gibts wohl einen guten Platz. Wenn nicht, dann schaffe einen guten. Ich hörte Mal und fand bei meiner Deroplatys dessicata die Ootheken auf Blattunterseiten. Also sorge für Blätter.


    Mehr kannst du nicht tun.

    Wenn sie schlapp wird und/oder Durchfall kriegt/kotzt oder keinen Kot mehr absetzt, werden die Chancen, das zu überleben schwerer.


    Aber so oder so, Weibchen mit Legehemmungen erreichen vermutlich nicht ihr Höchstalter.

    Also stell dich da besser schon Mal emotional darauf ein 😔


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo O,


    Also am Futter hatte sie wie ihre Schwestern nur diese eine Schabe am Mittwoch oder Donnerstag morgen. Ich habe darauf geachtet, dass es keine große war, obwohl sie als Nympfe schon ne mittelgroße gut verputzt hat. Diesmal war es nicht viel mehr. Sie ist richtig aufgeblasen und das Abdomen schwer und hängt

    Bei ihren Schwestern nicht und die Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) waren die selben. Ihre adulten Schwestern sind jedoch einige Tage jünger.


    Ich habe deinen Rat befolgt und nun erstmal eine Ecke des Terras (30x30x30) feucht gehalten und die andere etwas trockener. Im Terra habe ich über das Kokoshumus viele welke Blätter (Laub), Kork und Zweige/Äste zum klettern. In der hinteren Ecke etwas Moos. Momentan hängt sie nur in einer Ecke und bewegt sich nicht wirklich viel.


    Wie du schriebst, soll ich eine halbierte Schabe anbieten und mir das weiße Innere. Das habe ich getan und sie aß auch ein gsnz7kleines bisschen davon. So drei Bissen.


    Tja mehr kann ich wohl jetzt nicht tun. Ihr Abdomen hängt schon und ich habe wirklich kein gutes Gefühl.

  • Dein Tier ist erst 1 Monat adult.


    Das Verhalten das du beschreibst, klingt eher nach normalem Locken mit Pheromonen. Dabei wird das Abdomen ventral (also richtung Bauchseite) durchgebogen und auch oft die Flügel abgespreizt. Würde auch passen, sie fangen meist 3-4 Wochen nach der Adulthäutung an zu locken.


    Wenn das Tier vor 3 Tagen eine Argentinische Schabe gefressen hat würde es mich nicht wundern wenn sie fett ist und nicht fressen will. Die Dinger sind schon echt groß, und Deroplatys sind meiner Erfahrung sowieso eher mäkelige Fresser.


    meine Desiccata-Damen bekommen als Adulti zB 1 subadulte Wüstenheuschrecke pro Woche


    die Kotpellets sind bei meinen Deroplatys immer dunkelbraun.


    zeig mal Bilder, dann kann man mehr sagen :)

  • Hallo Kraehe und Creoplatys,


    Danke für eure Beiträge.


    Ich versuche mal Fotos der Dame zu schicken. Er zeigt mir immer Fehlermeldung an.


    Waldschaben bekommen sie bei mir auch nur gelegentlich. Meistens Schmeißfliegen.

    Oder Goldfliegen.

  • Könntest du sie für ein Foto mal herausholen?


    Man sieht nicht viel. Das, was man sieht, sieht aber normal aus (und nicht sonderlich fett).


    Was genau am Abdomen hängt?


    LG

  • Moin...


    Man erkennt auf den Fotos wirklich kaum was. Aber das Tier hat halt n großen Futterbrocken gefressen 🤷‍♀️ und sie fängt langsam an, Eier anzusetzen, das sieht man den Zwergen dann auch an. Wirklich *dünn* wird sie erst wieder werden wenn sie die Eier abgelegt hat. Unverpaart würd ich damit in schätzungsweise frühestens 3-4 Wochen rechnen.


    -Kraehe

  • Sie ist seit Donnerstag auf Diät. Bevor sie platzt.

    Ok ich werde die normalen Parameter beibehalten.


    Hab sie nun in ein größeres Terra gesetzt, mit noch mehr Zweigen und Laub. Und zwei Buben.

    Entweder paart sie sich noch, oder legt evtl doch noch eine Oothek.

  • Dem schließe ich mich an.

    Ich find die auf den Fotos nicht Mal bedenklich dick. Da gibt's echt schlimmeres 😜


    Anhand deiner ersten Beschreibung, hatte ich eine völlig andere Vorstellung von dem Tier 🙈


    Sorry, wenn ich dir damit Kopfschmerzen bereitet habe 😔

    Aber wenn du Mal einen echten dramatischen Fall hast, weißt du jetzt was ich empfehlen würde 😉


    Liebe Grüße,

    O.