Futtertierhaltung vor dem Verfüttern

  • Hey Leute,

    ich wollte Mal wissen wie genau ihr es mit der Haltung eurer Futtertiere nehmt.


    Hiermit meine ich weniger diejenigen, die selbst züchten, sondern die jenigen, die shoppen.


    Ich habe im Gespräch mit anderen immer so den Eindruck, da werden Futtertiere gekauft, bestenfalls kriegen die etwas Futter und dann gehts direkt zum Verfüttern.

    Manche verfüttern auch direkt.


    Ich verfüttere idR Futtertiere eigentlich erst nach einer Quarantäne - ich dachte, das sollte man so tun, so hab ich es zumindest gelernt. Aber anscheinend stehe ich damit wohl relativ alleine dar 🤷

    Also unter einer Woche Quarantäne verfüttere ich keine Grillen, auch keine Schaben - früher auch bei den Heuschrecken, die habe ich aber nicht mehr.

    Mehlwürmer, Zoophobas, Bienenmaden und alles was fliegt (oder theoretisch mal dazu veranlagt war) allerdings nicht, aus diversen Gründen. Zum einen leben die Tiere eh auch beim Kauf in passendem Futter, andererseits würden sie z.B. verderben...


    Also es interessiert mich, warum ihr es so oder so macht. Was ihr euren gekauften Futtertieren alles anbietet...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich kaufe 1x im Monat eine größere Menge ganz kleine Wüsten-Heuschrecken, die wohnen in einem Terra mit Brombeerblättern, Gurke und Salat und wachsen dann vor sich hin. Wenn ich dann was füttere nehm ich die passende Größe, sie wachsen eh sehr unterschiedlich schnell.


    Terflys bekommen nach dem Kauf Honigwasser und werden dann direkt verfüttert. Drosos ebenso.


    Quarantäne hab ich nie gemacht, hatte aber auch nie futterbedingte Ausfälle.


    Heimchen und Grillen werden aus bekannten Gründen genauso wie Mehlwürmer von mir nicht verfüttert.


    LG

    Georg