Gibt es noch wen, der Idolomantis züchtet?

  • Servus an alle,


    mein kleiner Neffe hat mir eine Frage gestellt, die ich leider nicht beantworten kann - deswegen leite ich sie an euch weiter.

    Er findet die Idolomantis diabolica übertrieben cool (kann ich ja ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, mich haut die Art nicht um, aber gut ;) ) und somit hätte er natürlich gerne mal eine.


    Nachdem ich ihm von der Thematik „Ootheken absammeln in Afrika“ erzählt habe (was meines Wissens ja die Hauptquelle der hier verfügbaren Idolos ist) war er schon weniger begeistert und hat mit folgende Frage gestellt:


    „Züchtet die denn niemand hier?“


    also, ich bitte um Hilfe ;) gibts Leute im deutschsprachigen Raum, die Idolos züchten? Oder sind alle Nymphen, die man gelegentlich mal bekommt, Wildfänge?

    LG und Danke

    Georg

  • Moin..


    Da gibt's sowohl gesammelte als auch europäische Nachzuchten.

    Idolomantis gehören des Hörensagens halber nebst Hymenopus aber zu den Arschwarzen der Gottesanbeterinnen, und immer wieder hauts die Tiere im Aufwuchs auf die Nase sodass es bei Leuten, die nachziehen möchten, dann eben nicht zur Nachzucht kommt.


    Nicht jeder der nachzieht tut das in einem Stil dass er/sie auch Tiere abgeben würde, und grad bei den Arschwarzenarten behält man sich tendenziell eh mehr Tiere selbst als bei anderen Arten.


    Für den standardmässigen Handel sind sie zu anspruchsvoll, so landen sie eben sehr selten bis gar nicht in Zooläden oder Onlineshops (und die, die dort landen, landen zu 99% dann eben in den Händen von Einzeltierhaltern).


    Wenn dein Neffe die Art haben will, bereite ihn darauf vor dass die Tiere eben alles Andere als Einfach sind (insbesondere möcht ich da auf den Parameterwechsel zwischen (sub?)subadult und adult hinweisen, sowie darauf dass die Art keine glatten Flächen erklettern kann und das Terrarium daher nicht nur groß sondern auch gut strukturiert sein muss), und er sich am Fortbestehen der Art in Terrarienhaltung beteiligen und nachziehen (oder es zumindest versuchen) soll. Dann gibts die Art aus Nachzucht - und er weiß dann auch warum die Viecher so viel kosten :-P


    Nö, ich bin auch kein Fan von Idolomantis. Klar sind sie hübsch, aber mMn völlig überhypet und dann halt auch wieder nicht *SO* schön wie sie alle tun. Quasi der Husky unter den Mantiden.


    Grad bei solchen Arten, die so inkonsistent in den verfügbaren Terrariennachzuchten sind, find ichs dennoch nebst schade beinahe verwerflich, sich nur ein einzelnes Tier zu holen und nicht mal zu versuchen, eine Nachzucht zusammen zu kriegen.


    -Kraehe

  • Servus,


    deinen vorletzten Absatz (überhyped und nicht so schön) kann ich gut nachvollziehen. Ich bin ein Fan von Ast-Nachahmern und Blätter-Arten, das bedingt auch meine beiden Lieblingsgattungen - Popa und Deroplatys 😅


    Gibts eigentlich einen besonderen Grund, warum die immer schon so gehyped sind? Nehme an die Formel „Schwierig plus ganz gut Aussehend ergibt Begehrt“ ist hier das Geheimnis?


    Den Vergleich zu Hymenopus find ich spannend, denn die laufen bei mir eigentlich eher nebenbei. Scheint aber auch eine robuste Linie zu sein (dafür eine ganz ohne Rosa, leider)… glaube die Idolos sind doch nochmal schwieriger.


    Lustigerweise kenn ich (außer mir) genau zwei Leute gut, die Mantiden haben (mein Neffe und ein Freund), und beide sind total vernarrt in die Teufelsblumen 😅 der Freund hat eine frisch adulte Dame, für die er einen Mann sucht (die Dame hat er als L5 auf einer Messe von einem

    Ungarn (?) gekauft), und mein Neffe hätte ja am liebsten ein Pärchen - aber woher nehmen? 😅


    ich würd ihm die Freude ja gerne machen - die Schwierigkeiten sind ihm klar, soweit ich das überblicken kann. Er ist auch immerhin kein blutiger Anfänger…


    mal schauen, ob ich wo etwas passendes finde ;) kennst du wen, der wen kennt der wen kennt usw? Vielleicht sogar in Österreich?

    LG