Ab wann Hierodula venosa trennen

  • Hallo ihr Lieben,


    Vor 9 Tagen ist meine Hierodula venosa Oothek geschlüpft.

    Es waren so viele, dass ich sie in 3 BraPlast Boxen aufgeteilt habe. Noch sind alle L1.

    Ab wann sollte ich die Tierrchen trennen und einzelnd halten, um Kannibalismus auszuschließen?


    Lieben Dank für Eure Antworten

  • hello,


    zweiteres ist dann meine Option 😂


    LG

  • Meine andere Oothek ist heute auch hoch gegangen 😱

    Habe mir die ersten 31 raus geholt und der Rest schlüpft nun fleißig vor sich hin.


    Das heißt also Arbeit, Arbeit, Arbeit 😅

  • Hallo Pilvi,

    Glückwunsch 😬

    Bei mir schlüpften aus der ersten damals auch um die 350 Tiere, bislang gingen alle Schlupfe über ca 4 Tage. Die letzte Generation war sehr liebevoll, da haben sie bis L4/L5 kaum mal bei Geschwistern zugelangt, diese Generation ist deutlich aggressiver und die bekriegten sich schon ab L1/L2... Also wie Kraehe sagt, auf Nummer sicher trennst du sofort.

    LG,

    Saskia

  • Hallo Saskia,


    Dankeschön, auch für deine Erfahrungsberichte. Mein erster Schlupf war vorherigen Samstag und ich habe mir die ersten 20 raus gepickt. Einige in einem 60x60x40 Schmetterlingszelt und einige in 3 BraPlast Boxen.

    Ich habe sie noch garnicht alle gezählt 😅

    Es waren so viele. Bisher keinen Kannibalismus gesehen.


    Nun wollte ich die ersten, wenn sie L2 werden trennen und schon geht die zweite Oothek hoch.

    Habe nun davon die ersten 41 vereinzelnd. Danach kam ich nicht mehr mit, es schlüpfte ein Tier nach dem anderen 😅

    Glaube dieser Schlupf ist nicht so groß wie der erste der anderen Dame. Aber kann auch täuschen.

    Die erste Oothek schlüpfte 2 Tage lang.


    Bei dieser lasse ich mich mal überraschen.

  • hello,


    zweiteres ist dann meine Option 😂


    LG

    Irgendwie klappt das bei mir nur bedingt und wenn es klappt, kriegt man dann Männermangel.


    Ich trenne sobald es offensichtlich ist Weiber und Kerle. Bei den meisten Arten sind die Kerle mit genug Futter friedlich und die Ladies lass ich sich gegenseitig auf die gewünschte Anzahl fressen.

    Gut, meist bleiben mehr übrig 🙈


    Pilvi : Glückwunsch zum Zuchterfolg!


    Liebe Grüße

    O.

  • Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Nachzucht Pilvi .

    Ich habe auch noch nicht viele Erfahrungen, aber bei L1 konnte ich bei bisher drei geschlüpften Ootheken keinen Kanibalismus beobachten, erst ab L2 und ab L3 dann auch vermehrt.


    Liebe Grüße,

    Julia

  • Hallo Julia,


    Vielen Dank für deine Erfahrung. Oh je, ab L2 ist schon blöd. Hab jetzt alle 270 aufgeteilt, in 30er Boxen. Die ich behalten möchte, sind ohnehin schon in Heimchendosen.


    Der Schlupf der zweiten Oothek (auch an die 300) sind auch umgesiedelt in eine 30er Box und schlagen sich jetzt schon den Bauch mit drosos voll 😁

  • Hallo Luis,


    danke dir für deine Erfahrung. Dann werde ich mal fleißig beobachten.

    Über 600 Nympfen hab ich jetzt, die hälfte rutscht nach und nach nun in L2 🤦🏼‍♀️

  • Offensichtlich ist ja meist erst so ab L3 oder nicht? Wenn man sehr gute Augen hat 😉

    Hallo Pilvi,

    wann die sich fressen oder man die Geschlechter sicher erkannt, ist ja ganz unterschiedlich. Ersteres liegt ja an den Tieren und den Umständen, zweiteres an einem selbst und den Augen 😉


    Ich selbst habe keine Venosas. Meine Freundin hat und die habe ich nur manchmal zur Urlaubsvertretung da.

    Sie hat die auch relativ lange beisammen.


    Denn jetzt hast du 600 Nymphen. Es werden vermutlich noch mindestens 4 Ootheken kommen, selbst wenn da nur im Schnitt 100 Tiere schlüpfen am Ende hast du +/- 1000 Kleine Venosas.


    Was machst du mit denen? Hast du einen Händler oder Großhändler an der Hand. Wenn. Ja, fein. Wenn nein, würdest du dir wünschen, sie würden sich fast alle fressen 🙈


    Ich halte meine Nachzuchten in so 30er oder 60x40er Netzkäfigen. Inzwischen hab ich auch ein paar runde.

    Da kommen viele Äste und Kunstefeu von Ikea rein. So dass die Lauffläche erhöht wird und die kleinen in Deckung gehen können.

    Braucht eine Art mehr Feuchtigkeit, wickel ich Frischhaltefolie drum.

    Ich hätte schon einige Arten in der Nachzucht, hat mit denen bisher allen geklappt.

    Auch mit den Hierodula sp Blue und auch Polyspilotas, die sind vermutlich den Venosas von meinem Arten am ähnlichsten.

    Selbst die Polys ließ ich so oft sehr lange zusammen, denn es bleiben eigentlich immer genug übrig wenn man gut füttert. Und hat man mal Futtermangel, dann verhungern sie wenigstens nicht.


    In der Regel habe ich so immer noch genug Tiere zum Nachzüchten und Tauschen. Und oft sogar mehr als das 🙈

    Denn idR bleiben selbst bei sehr ungünstigen Futterbedingungen selbst bis L5/6 noch genug in einem gut strukturierten Netz übrig. Vielleicht 5-10 wirst du im schlechtesten Fall immer noch haben. Bei 3 Netzen hättest du immer noch genug Tiere.

    Die, die dann überleben sind auch fit und stabil.

    Das ist nicht selbstverständlich. Setzt man Tiere früh einzeln, erwischt man dabei auch immer welche,die eigentlich nicht zum Leben bestimmt sind.

    Dann hat man auch die dabei, die sich nicht häuten können und andernfalls nen guten Zweck erfüllt hätten 😉


    Sobald ich das Geschlecht erkennen kann, setze ich Männer in seperate Netze. Die sind idR friedlicher, das mache ich aber nicht mit ggf mit hunderten in L3 sondern mit einer angenehmeren Anzahl in L5/5/6.

    Denn sind wir ehrlich, selbst wenn du gut verkaufst, an Private ist der Preis zwar besser, die Zeit aber höher fürs Verkaufsgespräch so dass am Ende der Deal eigentlich sogar schlechter als mit Händlern ist. Aber die Arbeit mit Einzeln setzen, versorgen etc... Die zahlt dir keiner und es wird anstrengend 😉

    Ich habe das anfangs auch Mal versucht, aber sofern du noch nen Job und ein Leben hast, wirst du da nur verzweifeln können.

    Deswegen mein Rat, mach dir so wenig Arbeit wir möglich, dass der Spaß am Züchten erhalten bleibt.

    Macht man es sich selbst nicht unnötig schwer, ist es ein wunderschönes Hobby.

    Jeder muss aber selbst herausfinden, welcher Weg für ihn der einfachste ist.


    Liebe Grüße

    O.

  • Hallo O,


    die Idee mit den Netzkäfigen finde ich sehr gut.

    Ich Anne mir im Internet auch Schmetterlingszelte gekauft. Die sind momentan 30er Würfel und ich habe 2 große 60x60x40.


    Einige schwächere sind auch schon aus der ersten Oothek verstorben. So an die 20. Sicherlich werden auch noch welche folgen.

    Die ersten aus der Oothek hab ich einzeln gesetzt, weil beide Mütter verstorben sind.

    Die eine hat nur eine Oothek gelegt, die andere zwei. Also folgt noch eine Oothek.


    Kannibalismus wird bei der Menge wirklich nicht ganz verhindert werden können und es stimmt, bei der Menge ist man dann auch froh. Gerade wenn sie größer werden. Einen Großhändler hab ich nämlich nicht zur Hand, der mir einige Nympfen abnehmen könnte. Ich versuche die gerade privat zu verkaufen.


    Ich lasse jetzt erstmal alle bis L3 in den Netzen.

    Ab L4 werde ich dann evtl auch trennen und hoffen, dass die andere Oothek sich bis dahin noch Zeit lässt.

  • Hallo Pilvi,

    ja, genau die Schmetterlingskäfige meine ich. Ein wahrer Segen für die Mantidenzucht 😉

    Beiden ersten hatte ich noch mit Braplastboxen und anderen Eimern, Bechern die ich mit Gaze ausgestattet habe rumgetan.

    Jedes Füttern war ne Qual 🙄


    Allerdings wenn bei dir schon 20 gekippt sind, dann solltest du Mal schauen, ob deine Bedingungen passen.

    Ich hatte noch nie einfach zwanzig Ausfälle. Gefressen ja, vermutlich, aber einfach vom Ast gekippt nicht.

    Das Mal ein paar nicht aus der Haut kommen oder z.B. weil ihnen jemand was entscheidendes abgeknabbert hat, einfach verhungern oder ähnliches... Ja das kenne ich, aber nie so viele und grundlos 😬

    Oder stimmt was generell mit den Tieren nicht, wenn auch die Mütter nach nur 1-2 Ootheken schon tot sind? 😔


    Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht noch mehr Ausfälle hast 👍


    Liebe Grüße

    O.

  • Hallo


    bei mir sind anfangs Monat auch gerade meine Sphodromantis lineola geschlüpft. Bis jetzt habe ich alle zusammen, und es ist mir noch kein Kannibalismus aufgefallen. Also es sind immer noch sehr viele;)


    Othopi

    Wie machst du das denn mit dem füttern in den Netzkäfigen?

    Ich habe meine in einer grossen Braplast Dose, mit zusätzlicher Lüftungsfläche, und füttere durch das „Schwammloch“


    Liebe Grüsse

    Nyota

  • Die Schmetterlingszelte sind wirklich ein wahrer Segen.

    Ich habe einige Zweige und zusätzlich Holzwolle drin. Stelle dann einfach eine Dose Drosos rein und ein Stück Apfel.

    Füttern durch den Reißverschluss und Sprühen von allen Seiten. Das klappt wunderbar.

    Diese Woche häuten sich die ersten alle in L2 und fangen auch schon an sich zu bekriegen.

    Eine hat evtl auch schon das Geschwisterchen gesnackt, sah auf jedenfall so hell aus, kann aber auch noch der Flügel einer Fruchtfliege gewesen sein. Ich glaube ich muss aber mehr Holzwolle rein machen. Die Mantiden hängen meist oben an der Gaze und die Fliegen unten.

  • Hallo Nyoto,

    ich statte meine Schmetterlingskäfige mit allerlei Zweigen und Kunstefeu (von IKEA) aus, manchmal auch Holzwolle, aber nur wenn es sehr voll und sehr kleine Mantiden sind.


    Ich achte darauf das ich vorne rechts (bin rechtshändig) unten einen größeren freien Platz habe.


    Meine Drosos bekommen immer eine Honigbar mit Küchenrolle - durch den sie Honigwasser zutzeln können ohne zu ertrinken rein.

    Achja die Plastikfläche ist mein Boden.


    Den wische ich bei jeder Fütterung (ca. 1-3x pro Woche) sauber. Keine Küchenrolle rein.


    So ich habe den Boden gereinigt die letzten Drosos aus der der Honigbar geschüttelt, dann stürze ich die Kiste, dass der Deckel oben ist und gebe ne Armee Drosos rein, stelle die Honigbar nach dem richtig hinstellen wieder rein (ggf Mal pusten).


    Ganz easy.


    So und wenn ich zu viele Drosos drin habe, aber zu wenig bis zur nächsten Fütterung. Dann stürze ich nicht, sondern füttere so dass der Becher mit den Drosos reinkommt (deswegen ist rechts der freie Bereich wichtig - aber hilft auch, dass im gestürzten Zustand die Drosos tiefer fallen und nicht so schnell zum Deckel rauskommen).


    Das Umdrehen mache ich nur bei den 30er Netzen.

    Die großen mache ich nur mit Drosobecher rein und drinnen ausstreuen.

    Und wie Pilvi Stelle ich da auch Obstbecher zusätzlich rein, um dort direkt fliegende nachzuzüchten 😉


    Und was ich erwähnen sollte: ich füttere keine vermilbten Becher.

    Meine Drososansätze stehen in Kieselgur. Vor dem füttern Wäsche ich diese un etwaige Milben auf der Außenseite ab.

    Den Deckel nehme ich gar nicht mit rein (der wird eh immer gewaschen.

    Die Socken werden beim Anblick der ersten Milbe auch immer gewaschen und ersetzt. Ich hab gegen Buckelfliegen noch zusätzlich Drosovlies drauf. Das wird jedes Mal gewaschen.

    Und sobald ein Becher milbig wird, dürfen die letzten Drosos rauskrabbeln und einen frischen Becher beziehen. Der Rest kommt weg.

    Wirklich milbige Becher (sieht man bei Kieselgur sehr schön am braunen Kreis), kommen einfach so weg.

    Ja ist Verschwendung und teuer, aber ich habe Allergie gegen die Milben, ich bin deswegen da rigoros. Und wofür gehe ich arbeiten, wenn ich mir meine Freude an der Zucht wegen Drosos nicht mehr gönnen würde?


    Aber seit ich so ein Droso-Abo habe, habe ich viel seltener das Problem mit Milben.

    Im Zoogeschäft sind immer die Eltern in den Bechern und müssen noch Eier legen oder aber es ist die erste, bereits geschlüpfte Generation, die neue Eier legen.

    Bei dem Abo bekomme ich einfach Becher voller Maden. Max ist schon was geschlüpft. Nach einer Woche sind die Maden Drosos, nach einer weiteren Woche verfüttert und dann kommen die Milben, doch bis dahin ist der Becher entsorgt.

    Im Zoogeschäft müssen die Becher entweder schon fast zwei Wochen stehen bzw sind schon so alt und dann kommen direkt nach der ersten Fütterung die Milben.

    Also ich bin echt Happy, dass das jetzt so gut geht.


    Muss nicht immer und mit jedem Abo und Zoogeschäft so sein, aber bei mir ist es so und für mich ist Abo sogar trotz Versand günstiger als im Zoogeschäft. Zumindest in dem von dem ich jetzt sprach.

    Auch das Glück hat vermutlich nicht jeder.

    Aber ich habe dieses Glück und freue mich sehr daran.

    Denn ich hatte gerade bei Schaben und den Mehlis schon Milbeninvasionen. Sogar bei den Grillen.

    Also ich bin echt froh, dass ich den Ärger jetzt nicht mehr wirklich hab.

    Wobei ich ihn in den Netzkäfigen nie hatte. Ist trotz sprühen zu luftig und trocken als das Milben ne Chance hätten.


    Ich benutze auch manchmal wenn ich besondere Tiere (oder meine Zuchttiere später) separiere 1l, 3l oder 5l Braplastboxen mit nem Loch für den Trichter (nur ich mit Korken statt Schwamm) und ich muss sagen, die Netze mache ich lieber, geht schneller, ist einfacher im Handling für mich.

    Aber jeder wie er mag.


    Nur ich habe hier bei Babyboom manchmal schon ca 2-6tsd Babys in unterschiedlichen Altersstufen parallel hier sitzen (gehabt) und das macht man nicht mehr mit Braplastboxen a 20-30 Stück. Also da würde ich ja gar nicht mehr fertig mit füttern 😬

    Also hat schon seinen Grund warum ich dauernd vom Reduzieren rede 🙈


    Würde ich nur Mal so zum Ausprobieren ein Paar zum Spaß verpaaren, sind so Braplastboxen preislich nicht zu schlagen. Also ich will die gar nicht schlecht machen. Man kann die sich gut herrichten und dann ist das ne feine Sache, das hilft natürlich auch den Schlupf aufzuteilen und dann sicher genug Zuchttiere übrig zu behalten. Ein paar verkauft man an privat an der Haustür. Feine Sache.

    Aber eben nicht wenn man 5-10 Arten in mehreren Linien züchten will und nicht die ganze Bude voller Braplastboxen stehe haben will 😂

    Ich habe die Netze. So ungefähr eins pro Linie einer Art und dann die nächsten Schlüpfe setze ich auch als Futter gerne Mal dazu. Trotzdem schaffen es auch immer so kleine Geschwister dann doch noch groß zu werden.

    So ungefähr läuft das bei mir. Ich bin nicht immer ganz konsequent mit meinen Linien. Wenn eh nur bei Arten, wo die Weiber einzeln sitzen.

    Hauptsache ich Kreuze nicht dauernd Geschwister, sondern möglichst weit entfernte Kusinen/Vettern...

    Das ist mir wichtig. Und ich nehme keine neuen Tiere dazu, denn ich habe leider nie nen Fundort bei meinen Tieren und will die nicht aus Versehen mit anderen Fundorten vermischen. Das ist mir auch sehr wichtig, deswegen immer mehrere Linien 😉


    Liebe Grüße,

    O.