Rhombodera kirbyi

  • Hallo ihr lieben

    Wir haben nach 15 Jahren wieder eine mantis nur leider hat man mir auf der börse nicht sagen konnen welche häutung sie ist gestern hat sie sich bei mir gehäutet......

    Vielleicht kann mir jemand helfen....

    Und eine frage noch wie bekomme ich das terra wärmer

  • Hallo,


    ich denke ein Foto würde helfen. Ohne Foto schwierig zu sagen, wie alt sie ist… irgendwas zwischen L2 und adult vermutlich.


    zum Wärmen von Terrarien gibt es mehrere äußerst innovative Möglichkeiten, wie zB eine allgemein höhere Raumtemperatur oder hochtechnologische Hilfestellungen wie Wärmelampen. Da hilft die Eingabe „Terrarium heizen“ unter http://www.google.com sicher weiter!


    LG

  • Hallo Hexe,

    ja, deine Frage ist so leider kaum zu beantworten.


    Wenn du das Tier fotografierst, dann vielleicht am besten mit etwas, um die Größe einzuschätzen, denn es nicht unbedingt offensichtlich ob ein Tier 1 oder 2 cm groß ist. Mit Zoom wirken kleine oft viel größer.


    Aber sofern du nicht nach einem passenden Partner suchst, ist das Larvenstadium nicht so wirklich relevant.

    Es häutet sich eh wie es will 😉


    Und welche Futtertiere es nimmt kann man abschätzen bzw ausprobieren.

    Wenn es die ersten Flügelansätze zeigt, dann ist es Praesub und es häutet sich noch 2x ehe es adult ist.


    Rhombodera kirbyi sind am Anfang gefühlt lange sehr klein. Ich habe man zwei aufgezogen. Aber am Schluss brauchen sie sehr viel Platz.


    Je nachdem wie groß dein Terra ist und wie es gestaltet ist, solltest du ggf nach was größerem schauen. 30cm nach unten brauchen die mindestens, sonst geht's schnell schief 😬

    Die werden doch gewaltig von der Größe. Aber ganz sanft und trotzdem eiskalte Jäger, ich find die Klasse 👍🤩


    Wegen der Wärme fürs Terra:

    Ich empfehle dir einen Halogenspot. Gibt's z.B. von Lucky Reptile in Mini mit nem E27 Gewinde (?), das passt in die meisten Keramikfassung, die du beim Fachhändler oder Amazon findest.

    Und für relativ wenig Strom machen diese ordentlich warm. Also vermutlich reichen 25 oder 35 Watt locker aus. Die machen aber richtig warm, wie ne "normale" Wärmelampe mit 50-75 Watt.

    Ich habe hier deshalb alle ersetzt und bin zufrieden damit. Sind auch nicht teuer. Allerdings ganz billige No-Name Packs von A. gehen gerne mal schneller kaputt und dann spart man nichts 😉

    Ne Fassung kannst du nach deinen Bedürfnissen aussuchen, gibt's in vielen Varianten.

    Schaue erst nach der Fassung bzw Lampenschirm und dann nach der Birne. Damit auch alles zusammen passt. Achte auch eine Karamikfassung. Herkömmliche Lampen, selbst wenn die Wattzahl passt, könnten dir davon schmelzen, denn so Wärmelampen werden sehr heiß.


    Im Normalfall sollte das ausreichen. Wenn du eine sehr kalte Wohnung hast, kann es sein, dass du das Terra besser in einen Styroporkasten baust und dir ggf noch andere Wärmemöglichkeiten dazu nimmst. Das kommt einfach auf deine Zimmertemperatur an. Bei 20 Grad ist sowas selten nötig, aber wer quasi im Winter bei Außentemperatur haust wird nicht auf 30 Grad im Terra mit einer Lampe kommen 😉

    Deswegen ist es immer gut, eine Beschreibung der Ausgangslage zu haben.


    Also viel Erfolg mit der Kirbyi.


    Liebe Grüße,

    O.

  • So hoffe nu aber kann kein bild vom terra hochladen

    Der boden grund ist cocoshummus


    Wir haben eine kleine heitzmatte an der seite und im mom 21 grad drin

    Lf ist zwischen 63 und 80%

    Es ust ein terra von exo terra und hat oben drauf denn kasten mit Lampe drin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hexe43 ()

  • Die ist jedenfalls noch ziemlich klein.


    Grundsätzlich finde ich es sehr lästig, wenn Anfragen kommen die weder lesbar sind, noch Satzzeichen oder ähnliches enthalten und kryptisch einzelne Sätze mit wirklich seltsamen Fragen kommen (zB „wie bekomm ich mein Terra wärmer“).


    Respekt an @oothopi für die lange Antwort, ich antworte auf solche ohne Mühe und Gedanken hingespiebenen Postings entweder sarkastisch oder gar nicht ^^


    In diesem Sinne: formulier doch mal deine Fragen so, dass man sie versteht und sich etwas drunter vorstellen kann :)


    LG

  • Hallo Hexe,

    mit dem Bodengrund kann dein 30er Würfel von Exo Terra schon knapp werden. Da bleiben oben von Gitter nur rund 25 cm.

    Im Moment geht das natürlich noch, aber zur Adulthäutung brauchst du schon Platz bei den Riesen 🙈


    Dein Tier sieht sehr klein aus, aber meine waren in L2-5 auch echt winzig, wenn ich mich richtig erinnere und plötzlich sind sie gewaltig geworden 😂

    Also ich schätze L3-4-5 🤷

    Für < als L2 ist er zu groß und für die späteren Stadien wohl zu klein.

    Geschlecht erkennt man so nicht.

    Aber die Kerle leben auch Recht lang, insofern ist das bei denen zum Liebhaben recht egal.


    21 Grad im Terra ist zu kalt. Die Heizmatte bringt anscheinend nichts - oder wie warm/kalt ist es außerhalb?

    Wenn du den Lampenkasten für Exo Terra hast, dann kannst du 26 Watt verwenden.

    Deswegen würde ich mir das Teil nie kaufen, man ist zu wenig flexibel.

    Aber du hast ihn ja schon und damit solltest du vermutlich am besten die Daytime Heat in 15w oder 25w kaufen.

    Vielleicht passt auch der Daylight Basking Spot, aber ich weiß es nicht. Nicht jede Birne passt in diese Lampenkästen.


    Ob die von mir empfohlen Halogenstrahler von Lucky Reptile gehen, weiß ich nicht. Von der Größe vermutlich, aber ggf werden sie zu heiß.

    Musst du dir vor Ort anschauen.


    Creoplatys : Danke 😊



    Liebe Grüße,

    O.

  • Huhu ist das normal das die im moment so viel chillt denn laufen tut sie im moment nicht viel🤔🤔🤔

    Es ist Mantiden, die bewegen sich schon ab und an. Manche Arten suchen auch aktiv nach Beute.

    Aber Rhombodera kirbyi werden nur munter, wenn tatsächlich was zum Jagen da ist.

    Meine adulten sitzen eigentlich nur Rum. Wenn ich ne Schabe reinwerfen geht's aber ab.


    Aber ich glaube 21 Grad sind für jede Mantide zu kalt und damit nicht bewegungsfördernd.

    Versuch deine Lampe oben auf 28-32Grad und unten im Terra so 25 Grad +/- zu kommen. Dann sollte es passen.



    Liebe Grüße,

    O.

  • Haben ihr heute fliegen gekauft die sie toll findet allerdings waren die schneller hab ein gross teil raud geholt wieder passiert ihr was wenn 1 oder 2 mehr drin sind

  • Hallo Hexe,

    vermutlich wird sie die Fliegen irgendwann kriegen und fressen. Die Fliegen tun ihr eigentlich auch nichts.

    Außer die Mantide häutet sich, dann kann es passieren, dass sie abkracht und womöglich stirbt divinitiv aber behindert ist danach. Dass kann passieren, weil die Fliegen zu viel Zirkus machen.

    Sobald eine Häutung ansteht, die Mantiden sich entsprechend hinhängt, nichts mehr frisst etc, sollte deshalb kein Futtertier mehr im Terra sein.

    Andere Futtertiere außer Fliegen, fressen Mantiden während der Häutung gerne Mal an.


    Creoplatys : Hexe formuliert deutsche Sätze zwar nicht korrekt, aber man kann sie verstehen. Und ja, vielleicht, findet es da jemand lustig, was wir antworten. Dass du dich so echauffierst ist aber das einzig erheiternde daran, also wenn fütterst du den Troll.

    Aber ganz ernsthaft, wenn ein Troll sich in so ein stilles Forum verirrt und sich dann noch die Mühe macht, sich so ne Story auszudenken, dann wäre das schon ein echt merkwürdiger Troll.


    Vermutlich ist Hexe ein echter Mensch, mit einer echten Mantide und einem echten Problem.

    Warum schreibt sie ohne Punkt und Komma? Keine Ahnung vielleicht kann sie es nicht besser.

    Google sagt es gibt über 6 Millionen Analphabeten unter den Erwerbstätigen und weitere 10 Mio die sich auch bei gebräuchlichen Wörtern schwertun.

    Ich glaube, immer fehlerfrei schreiben sogar die wenigsten Menschen, was schon ein Blick in Zeitungen und Bücher beweist, da sich, wie man da sieht, sogar bei professionellen Schreibern Fehler einschleichen.

    Vielleicht machst sogar du Mal einen Fehler.

    Ich bin mir sicher, dass ich hunderte mache, da ich mit dem Handytippe und die Nerven-Leitfähigkeit meiner Finger und die Autokorrektur sich gegen mich verschworen haben.

    Es ist aber auch scheißegal, aus welchem Grund irgendwer oder Hexe im besonderen einen fehlerhaften Text schreibt. Sicher ist: entweder geht es gerade nicht besser oder man will es nicht besser machen.

    So wie du schon mehrfach, wenig höflich auf die schlechte Rechtschreibung hingewiesen hast, kann beides der Fall sein.


    Wenn du nicht helfen willst, ist das doch okay. Wenn ich nicht verstehe, was jemand schreibt und nachfrage, keine Erklärung bekomme, hätte ich auch keinen Bock mehr.

    Aber deswegen muss man doch nicht darauf herumreiten.

    Wie gesagt, Hexes Texte sind inhaltlich verständlich - zumindest empfinde ich es so. Und da wir nicht wissen warum sie so schreibt, es gesundheitliche Gründe sein können oder andere an denen nichts zu ändern ist, sollten wir doch höflich bleiben - schon der Mantide zu liebe.

    Diese Geduld hat nicht jeder jeden Tag, verständlich, aber dann schweigt man besser, die Fragen sind ja nicht so speziell, dass sie nicht jeder beantworten könnte, der schon ein paar Mantiden hatte.

    Ich meine das nicht böse, weder dir, Hexe noch sonst jemand gegenüber.

    Aber wir sollten neue Leute auch nicht abschrecken, denn ganz ehrlich hier ist leider kaum noch was los und ohne neue, die sich trauen Fragen zu stellen, wird es hier irgendwann nichts mehr zu lesen und zu schreiben geben.

    Das fände ich schon schade, denn hier sind auch viele nette Leute.

    Meine Meinung zu dem Thema.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Oothopi,


    ich glaube der Grund warum hier wenig los ist, ist schlicht und einfach Facebook ;) dort geht halt alles einfacher und schneller…


    ich persönlich finde schon, dass man von jemandem der laut Angabe im Eingangspost „nach 15 Jahren“ wieder eine Mantide hat (und somit erwachsen sein müsste), ein paar Grundzüge von Respekt und Kommunikation erwarten kann.

    Zum Beispiel Reaktionen auf Beiträge, mit denen Menschen einem versuchen zu helfen, oder ein einfaches Danke. Mir fallen keine gesundheitlichen oder anderweitigen Gründe ein, die so etwas verhindern würden.


    Der häufigste Grund (99,999% der Fälle) ist nach meiner 15-Jährigen Forums-Erfahrung einfach schlichte Ignoranz. Frage hinrotzen, Infos abgreifen, Tschüss. So läufts leider schon immer in Foren :/


    LG

  • Huhu

    Danke euch....

    Also ich vergesse punkt und komma wirklich immer davon mal abgesehen schreib ich nur mit handy 😉😉😉

    Ja mit denn fliegen klappt es super

    Bei fb bin ich auch in einer gruppe aber die sind nicht so nett wie ihr hier❤️❤️

  • Ach ja wollte eigentlich nicht wieder gehen denn hier bekommt man hilfe u d wird nicht gleich angefahren nicht wie bei fb

    Und ich denke das die mantis nicht meine einzige bleibt......

    Eugentlich wollte ich immer Blüten mantis haben aber da trau ich mich nicht ran

    Das nächste was kommen soll sind wieder Geistermantis diese hatte ich schon und ich find die zwerge echt klasse....

  • Hallo Hexe,

    das ist schön, dass du hierbleiben und auch weiterhin Mantiden halten magst.


    Es gibt ein paar Arten, die echt heikel sind, aber weder Pseudocreobotra wahlbergii noch Creobotra sp Yunnan gehören dazu. Die anderen sollen auch nicht so kompliziert sein, hatte ich aber noch nicht.

    Wahlbergiis brauchen es sehr warm, da musst du dein Temperaturmanagement soweit ausklügeln, dass du in dem geplanten Terra oben circa 30-32 Grad hast und und unten am Boden 25-26 Grad.

    Die Yunnan sind auch mit 28-30 Grad an der Lampe zufrieden. Insgesamt super unkompliziert, tolle Jäger und echt hübsch.

    Mir taugen die besser als die Wahlbergiis. Sehr gute, mutige Jäger, fressen gnadenlos alles und zeigen dabei richtig Action.

    Wahlbergiis hockten bei mir eher rum. Jagten mit Vorliebe fliegende Beute.


    Phylocrania paradoxa halte ich auch als große Gruppe in einer Netz-Voliere aus zwei Ikea-Regalen.

    Eine einzige in ein Glasterrarium zu setzen, wäre mir zu langweilig. Aber in der Gruppe sind die echt toll. Völlig unkompliziert. Gut auch reine Fliegenfresser. Und in der Gruppe braucht man mehr Fliegen. Aber mehr Fliegen sind in meinem Augen leichter zu managen als weniger.

    Was ein Aufwand jede Woche 10 Fliegen schlüpfen zu lassen. Ich kaufe die literweise, dann lohnt sich der Aufwand wenigstens.

    So ist auch meine Zucht explodiert, einfach damit das Jäger-Beute-Verhältnis passt 😅


    Wenn du dich gut über die Bedürfnisse deiner zukünftigen Tiere informierst - du wirst auch hier im Forum viele Informationen dazu finden, es gibt auch Wiki 😉 - sind die meisten Arten auch für Anfänger zu halten. Du musst in deinem Terra nur die richtigen Bedingungen schaffen und die entsprechenden Futtertiere organisiert bekommen.

    Mit Hygrometern (günstige für die Wohnung tun es auch) kannst du die Parameter für Wärme und Luftfeuchtigkeit kontrollieren. Solange deine Wohnraumtemperatur einigermaßen gleich ist, reicht es, wenn du 1x die richtigen Wattzahlen herausgefunden hast. Wenn dein Wohnraum im Sommer und Winter große Temperaturschwankungen hat, brauchst du vermutlich verschiedene Wattzahlen, aber das ist auch kein Drama - macht es nur etwas teurer. Aber es ist generell sinnvoll einen gewissen Lampenvorrat zu haben - finde ich zumindest.

    Und du kannst dir auch mit viel Technik behelfen, wenn das dein Ding ist. Das ist ja das schöne an der Terraristik du schaffst dir eine kleines eigenes Ökosystem.

    Es gibt auf YouTube viele tolle Inspirationen, zu Terrarien-Einrichtung und auch zur Mantidenhaltung und Arten Portraits. Für den Einstieg ist Georges Mantiden Eck und Wirbellosen TV eine gute Basis. Da wird dir wenigstens kein Schmarn erzählt. Gibt nämlich auch Videos von Typen, da rollen sich einem, ob dem Schwachsinn, die Zehennägel auf 🙈

    Ein wirklich wichtiger Punkt auf den du achten solltest ist die Belüftung. Die sollte insbesondere bei Mantiden immer gut sein - aber vermutlich will kein Tier im Mief sitzen 😉


    Ansonsten würde ich dir raten, dir zu überlegen, ob du bei Mantiden generell bleiben willst, oder ob dich Terraristik auch allgemein interessiert.

    Denn natürlich kannst eine Mantide in einem winzigen Kasten halten, aber besser fürs Tier und einfacher zu händeln ist mehr Platz. Wenn du ohnehin daran denkst, dass dich noch dieses oder jenes Tier interessieren könnte, kann es auch sinnvoll sein, dir gleich ein größeres Terra zuzulegen. Denn mit z.B. 20x20x30cm lässt sich wirklich nicht viel anfangen, abgesehen von Mantiden. Aber ne Mantide fühlt sich auch in 60x30x30 cm wohl und einiges andere an Tierarten auch. Ist natürlich immer ne Platzfrage. Aber ich mag es, da flexibler zu sein.


    Wenn du noch fragen hast, dann frag ruhig. Allerdings vielleicht schau erst Mal, ob es dein Thema nicht vielleicht schon gibt und deine Fragen darin geklärt werden und wenn nicht mach noch Mal ein extra Thema auf. Das hilft auch anderen Usern. Statt alles so Querbert abzuhandeln, wo niemand mehr durchblickt.

    Und vielleicht nutzt du noch die Gelegenheit dich und deine Mantiden bzw deine Pläne in der Vorstellrunde ordentlich bekannt zu machen.


    PS. Ich tippe diese Texte auch am Handy.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Huhu ich danke dir fur die ganzen tips

    Ich hab schon ein neues terra gesehen das ist 120 hoch und 60 breit und tief 😊😊😊😊😊

    Ich hatte vor jahren immer jemanden der mir fragen beantwortet hat wenn ich was nicht wusste oder unsicher war leider ist er letztes jahr verstorben er hieß Benno von

    Mantiden freunde niederrhein er wahr Lehrer und hat immer geholfen werde mich auf jedenfall erst mal durch lesen was hier schon geschrieben wurde😊😊😊und wenn neue fragen kommen meld ich mich