Rhombodera kirbyi

  • Hallo Hexe,

    das ist wirklich ein sehr großes Terrarium 😳


    In so einem würde ich eher Siliquofera grandis züchten. Mit nur einer Mantide ist ja eher langweilig 😉

    Wenn es Mantiden sein sollen, dann würde ich eher ne Gruppe drin halten. Oder bist du mehr der Pflanzentyp? Also wenn da ein Dschungel drin wächst, dann ist eine Kirbyi zum Suchen sicher auch nett.

    Aber die eine Phylocrania oder eine Blüte wäre das Verschwendung.


    Magst du Mal ein Foto zeigen?


    PS. Mein Beileid.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ansichtssache, ein großes toll gemachtes Becken hat seinen Reiz egal mit was drin. Das Verhalten der Tiere ist da auch anders, wenn sie mehr als eine Handvoll Äste zur Verfügung haben. Becken müssen aber einwachsen und das dauert seine Zeit.


    Mit Benno hat’s mich jetzt geschockt. Wir hatten früher eine Weile Kontakt und die Folgen von HundKatzeMaus und Wildes Wohnzimmer waren recht interessant. Vor Jahren schon der Thomas gestorben …

  • Ansichtssache, ein großes toll gemachtes Becken hat seinen Reiz egal mit was drin. Das Verhalten der Tiere ist da auch anders, wenn sie mehr als eine Handvoll Äste zur Verfügung haben. Becken müssen aber einwachsen und das dauert seine Zeit.


    Mit Benno hat’s mich jetzt geschockt. Wir hatten früher eine Weile Kontakt und die Folgen von HundKatzeMaus und Wildes Wohnzimmer waren recht interessant. Vor Jahren schon der Thomas gestorben …

    Es gibt Mantiden, die würde ich auch in so ein Becken setzen, wenn ich es übrig hätte und mich keine Sekunde langweilen. Polyspilotas zum Beispiel. Die sind viel unterwegs, wenn sie Platz haben, jagen aktiv und warten nicht nur.


    Aber für Phylocranias dürfte bei nem eingewachsen Becken immer die Luftfeuchtigkeit kritisch sein. Und die bewegen sich quasi nie.

    Ich hab eine ganze Herde in 60x50x70 und abgesehen von Paarungen, Oothekenablage und Häutungen passiert da nicht so viel.

    Eine Phylocrania alleine macht auch mit Platz nicht so viel. Die hängen da, krabbeln Mal vielleicht ein paar Zentimeter in die eine oder andere Richtung, wackeln mit dem Hintern, wenn Wind geht und sonst warten die auf Fliegen.

    Das ist jetzt nicht so super spannend 🤷


    Blütenmantiden sind etwas beweglicher, aber ähnlich wie Kirbyis auch eher stationär.

    Ich hab ne Kirbyi in 80x40x35 und die bewegt sich relativ wenig, außer sie ist gerade auf Beutefang.


    Also so ein großes Becken ist Hammer, gerade toll bepflanzt kann ich mir das auch ohne Tier als Hingucker vorstellen. Natürlich sieht es auch jeder anders. Aber wenn ich so ein großes Becken hätte, wollte ich auch entweder ein bisschen was sehen und eben ein Tier was wenigstens 3x täglich seinen Standort so wechselt, dass es wenigstens so wirkt als würde es den Platz nutzen 🤷

    Aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben 😉


    Liebe Grüße,

    O.