sphodromantis bacetti frisst/fängt nichts

  • Hey,

    Meine männliche Mantide hat vor kurzem (evtl nen Monat oder 2) seine letzte Lebenstufe erreicht und hat seit dem nichts gegessen lebend und tot. Er ist relativ dünn und ich weiß nicht was ich machen soll.

    manchmal sitzt er einfach vor der Fliege für Ewigkeiten aber fängt nichts.

    Ich hab ihm etwas Honig gegeben und einmal eine halb angefressene Schabe die meine Orchideenmantis nicht mehr woklte gegeben die er dann genommen hat. Aber dass ist jetzt auch schon 2 Wochen her:(

    Er ist noch relativ aktiv. Fliegt ab und zu herum und krabbelt auf mir rum

  • Hallo Lurantis,

    männliche Mantiden haben außer der Paarung nichts im Sinn. Die fressen oft sehr wenig.

    Ich hab den Eindruck, dass wenn sie sich wenigstens 1x verpaart haben, dann fressen einige Kerle etwas besser.

    Aber kann auch Einbildung sein.


    Wenn er von der Pinzette Futter nimmt, dann schlachte ihm, wenn du ihn gern magst, Schaben und bei ganz wählerischen hat sich Mehlwurm-Schlartz bewährt. Dann wird er zumindest noch ne Weile durchhalten.

    Ansonsten werden Männchen meist auch nicht sonderlich alt. Oft ist mit 3 Monaten schon Schluss.

    Deswegen wollen Einzeltierhalter idR nur Weibchen, die leben länger, jagen und fressen mehr...

    Ist auch ein bisschen Art abhängig. Ich hätte nur Mal kurz 2 Sphrodomantis - ich meine linola oder so - deswegen kann ich da nichts sagen.

    Aber es gibt Arten, da halten die Männchen einen ticken länger durch und welche, da sterben sie auch tendenziell schneller...

    Gut, immer auch ein bisschen haltungsabhängig.

    Ich hab jetzt z.B. ein sehr fittes munteres Kirbyi-Männchen, das 3,5 Monate alt ist.

    Und ein P. perpulchra Kerl ist sogar noch etwas älter und frisst noch, obwohl er nur noch vier Beine hat. Irgendwie ist der kleine Schlingel mir ans Herz gewachsen 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hey Othopi,

    Er nimmt auch nix mehr von der Pinzette aber ich versuchs noch paar mal weiter :) Danke für die Info! Und wie cool :0 Der P. perpulchra is wohl ganz schön dickköpfig 😂

    Verständlich, Mir würde der auch ans wachsen!

    Ich habe ein Hymenopus coronatus Weibchen mit der Sphrodomantis bestellt. Auf der Website hieß es der Sphrodomantis wär im L3 aber er kam im L5 an xD hab die beiden jetzt schon seit Ende Juli und die beiden sind mir so ans Herz gewachsen :(

    Aber meine Hymenopus kam zumindest so an wie ich sie bestellt hab😂

    Ich würde so gerne mal Bilder von deinen Mantiden sehen :>


    Gruß

    L.

  • Hallo Lurantis,

    das kann schon Mal passieren, dass die Tiere schneller altern als gedacht bzw Inserate/Angebote nicht aktuell sind oder was verwechselt wird.

    Im Grunde hast du ein Schnäppchen gemacht, denn L5 sind idR teurer als L3.

    Und in L5 geht auch weniger schief 😉

    Ist nur blöd, dass es ein Kerl war und du nicht züchtest.


    Ich züchte deswegen hab ich zig Tiere hier sitzen. Fotos mache ich nicht mehr so viele...

    Ich hätte zwar noch ein älteres mit 5 Beinen von dem kleinen Kämpfer, aber gerade streikt das System hier.

    Aber die Pulchrattis sind nicht individuell und fehlende Beine nicht schöner.

    Google einfach nach: Pseudoxyops perpulchra


    Liebe Grüße,

    O.