Tipps, wie man seine Nachzuchten loswerden kann?

  • Hi,

    Nach meiner ersten erfolgreichen Gottesanbeterin-(Auf)zucht (mit Hierodula membranacea) ist mir aufgefallen, dass ich nicht wirklich viele Jungtiere abgegeben bekomme und ich nicht wirklich weiß, wie und wo man die Tiere wirklich gut loswerden kann. Deshalb wollte ich nach Tipps fragen, wo und wie ihr eure Jungtiere verkauft/verschenkt etc.


    Mir geht es hierbei nicht wirklich darum, wie ich am besten Geld durch die Zucht bekomme, sondern viel eher darum, dass ich meine erfolgreich gezüchtete Art verbreite.
    Bei Hierodula membranacea ist das vermutlich kein sonderlich großes Problem, da man die Art wie Sand am Meer im Hobby findet, aber falls ich mal eine eher seltenere Art züchten sollte, wäre es schade, wenn ich keine Tiere abgeben könnte und es dadurch keinen richtigen Unterschied zum Tothalten gäbe (hoffe man versteht meinen Punkt.🤔 Weiß auch nichtmehr ob „Tothalter“ die richtige Definition für das ist, was ich meine…😅).


    Ich habe nur über Ebay Kleinanzeigen 3 Weibchen und 1 Männchen verkauft bekommen. Und ursprünglich war es mein Plan, nach dieser einen Generation bereits eine andere Art zu züchten und bei genug abgegebenen Tieren meine Zucht auslaufen zu lassen, da ich es noch einmal mit Deroplatys lobata versuchen wollte (wo meine versuchte Aufzucht schon von Beginn unmöglich war, weil sich meine gekauften L3 Männchen alle als weiblich herausstellten und ich nirgends an ein Männchen gekommen bin).
    Da ich nur so wenig Tiere verkauft bekommen habe, habe ich mein letztes Männchen dann doch noch verpaart und werde dann wohl doch noch eine weitere Generation halten, sollte etwas aus der Oothek werden. Das Männchen wurde auch gefressen, weswegen ich hoffen muss, dass die Verpaarung geklappt hat. Waren trotzdem verbunden und ich hab danach die Spermathophore aufm Boden, unter dem Weibchen gesehen. Denke das sind gute Vorraussetzungen.

    Aus Platzgründen ist es mir auch nicht möglich mehr als eine aktiv laufende Zucht zu haben, weshalb sich der Verkauf auf einer Messe auch nicht sonderlich lohnt. Genauso wenig funktioniert tauschen bei mir gut, da ich mit den meisten Tieren (aufgrund von Platzmangel) nicht viel anfangen kann und sie vermutlich nur ein angenehmes, restliches Leben, ohne Verpaarung, bei mir leben würden.

    Hatte auch an Facebook oder Ähnliches gedacht, kenne mich da aber nicht wirklich aus und weiß auch nicht, wie und wo man da „anfragen“ sollte bzw. welchen Gruppen man beitreten sollte (bin wahrscheinlich in einer zu jungen Generation für Facebook😛). Direkte Kontakte im Hobby habe ich auch kaum welche.


    Vielleicht unterschätze ich das Ganze auch und 4 losgewordene Tiere sind bei der ersten Zucht garnicht so schlecht.🤷🏻‍♂️


    Jetzt hab ich viel zu viel geschrieben…

    Wäre jedenfalls sehr nett, falls ihr Tipps zur „Verbreitung“ der Tiere im Hobby für mich hättet!
    Und wünscht mir Glück, dass aus der zweiten Zucht jetzt auch noch was wird.🙏


    In Zukunft werde ich aber vermutlich, falls ich noch dazu komme, mich komplett auf Deroplatys lobata konzentrieren, einfach weil es mit Abstand meine Lieblingsart ist.

    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    ich kann, wenn du mir per PN deine Handynummer gibst, veranlassen, dass du über WhatsApp und Telegram in Gruppen kommst - dafür muss ich aber deine Nummer weitergeben und die ist dann auch sichtbar. Da wird auch verkauft und getauscht - man muss ja auch nicht gegen Tiere tauschen, was ich auch meist uninteressant finde. Aber Futtertiere sonstiges Zubehör, das Geld spart etc...

    Man schreibt in so Gruppen auch mit anderen über die Tiere und ganz ähnlich wie hier. Alles vielleicht etwas kürzer.

    Ich finde das praktisch und ist immer was los.

    Auch viele Leute mit Shops oder Kontakten zu Händlern gucken da, und so kriegst du auch größere Massen Tiere los.


    Facebookgruppen sind nicht meins, so wie das ganze Facebook. Ist nicht meins.

    Bei Instagram oder Tiktok scheint angeblich auch was zu gehen, ist aber auch nicht meine Welt. Ich bin dafür wohl zu alt 😉


    Was du aber auch machen kannst, jeder Online-Händler, der Mantiden anbieter hat ein Impressum. Ruf an oder schreibe ne Mail.

    Meist wollen Händler aber gegen Rechnung kaufen, manche tauschen aber auch. Musst du im Einzelfall anfragen.

    Am besten wenn du Hierodula membranacea verkaufen willst, schreibst du Shops an, bei denen diese Art zwar im Angebot ist, aber ausverkauft.

    Allerdings kaufen die meist größere Mengen zu günstigen Preisen und nehmen die Tiere am liebsten möglichst jung, L2-3-4 - ältere Tiere kriegt man nicht wirklich los.


    Du kannst auch in deinem Zoogeschäft für Terraristikbedarf vor Ort fragen.


    Bei Kleinanzeigen trifft man meist auf private Halter - kann mühsam sein. Terraristik.com kann auch eine Möglichkeit sein, aber im Grunde nur spezieller als Kleinanzeigen und braucht Glück.


    Wenn du wirklich einen Beitrag zur Art Erhaltung leisten willst, brauchst du Leute, die dieselbe Art züchten und mit denen du dir verschiedene Linien aufbaust.

    Also eine Art ein Mal zu vermehren ist im Grunde nur eine Verteilerleistung für Tothalter.

    Denn vermutlich gehen 95% der verkauften Tiere nur an Tothalter, die nicht züchten.


    Wenn man eine Art sinnvoll nachzüchtet ggf mit anderen im Austausch, dann ist das nicht nur sinnvoll, sondern macht auch mehr Spaß.

    Allerdings ist es Glückssache, ob man sich a) überhaupt entsprechend vernetzen kann und selbst wenn, man b) dann noch Leute findet die gleich ticken.

    Es kann auch ernüchternd sein, solche Zuchtgemeinschaften zu gründen. Klappt nicht immer. Aber wenn man eine Hand voll Leute hat, schon wegen dem Austausch und man wenigstens grob in eine Richtung geht, dann macht es umso mehr Spaß.


    Ich habe einige Mantiden-Freunde gefunden, die auch normale Freunde geworden sind. Man teilt Tiere, hilft sich etc... das ist echt schön.


    Also ich kann dir nur Mit machen dich zu vernetzen.


    Liebe Grüße

    O.

  • Moin...


    Kurz und bündig, wenns nur drum geht möglichst ein paar Tiere abzugeben frag mal bei Onlineshops nach ob sie dir welche abnehmen.


    Rechne dabei nicht mit allzuvielen Einnahmen, ggf auch nicht damit dass gleich der Erste auch zusagt, denn die Shops wollen selber verdienen und haben u.U. für deine Tiere auch gar keine Verwendung, aber da werden bei Erfolg gleich ein paar mehr Tiere den Besitzer wechseln als via ebay ;)


    -Kraehe

  • Hi,

    Danke dir für die hilfreiche Antwort!🙏

    Ich würde dir sehr gerne meine Telefonnummer geben, würde mich dann aber etwas später melden und erstmal herausfinden, wie Telegram funktioniert…😆


    Auf die Idee mit den Online-Shops bin ich leider zu spät gekommen als ich nur noch (ich glaube) 7 Tiere in L5/6 übrig hatte (die Tiere haben sich schneller untereinander reduziert als ich gucken konnte). War auch kurz davor mit dem Inhaber von Home of Insects zu tauschen (gegen meine gewünschten Deroplatys lobata in L3😭), ist dann aber doch nicht dazugekommen, weil eins meiner Tiere noch unerwartet gestorben ist, ich ein falsches Geschlecht angegeben hatte und dann hätte ich an seiner Stelle auch keine Lust mehr gehabt. War etwas Pech. Aber trotzdem sehr sympathisch der Inhaber von Home of insects.
    Bei Shops könnte ich mich nächstes mal noch früher melden, wenn ich noch 50-100 habe vermutlich.

    Zoogeschäfte nehmen vermutlich eher einzelne Tiere an, denke ich mal. In Hamburg, zum Mindest in meiner Nähe, gibt es aber leider kaum welche. Zum mindest keine, die ich unterstützen wollen würde…😅 Nur Fressnapf XXL und Futterhäuser, die sich so dermaßen schlecht teilweise um die Terrarientiere kümmern. Will ich nicht unterstützen. Und ausschließliche Terraristik- und Aquaristikläden gibt es in der Nähe keine (Kenne zum mindest keine🤔).


    Bei Online-Shops werde ich beim nächsten mal Anfragen, denke ich mal. Und vielleicht findet man ja in Zukunft noch Freunde, die mit denen man die selben Interessen und Gottesanbeterin-Arten teilt.


    Danke für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort!

    Wäre sehr nett wenn du mir beim Beitreten von WhatsApp/Telegram Gruppen helfen könntest. :) Ich werd mich melden!


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi Kraehe ,

    Danke für deine Antwort! Hab ich leider erst gelesen als ich meine erste Nachricht abgeschickt habe.

    Solange man vielleicht etwas Gewünschtes getauscht bekommt oder zum mindest ein wenig an Geld dafür bekommt, hab ich kein Problem damit!:) Dann werde ich es auf jeden Fall damit nächstes mal probieren, danke!


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    okay, dann schicke mir einfach deine Nummer per PN, ich kümmere dann darum bzw schreib dir noch was zu den einzelnen Gruppen und an wen ich dafür als Admin deine Nummer weiterreichen muss.

    Solltest du länger brauchen zu antworten, auch nicht schlimm, dann gib mir nur noch Mal einen Hinweis, denn ich habe manchmal den Kopf zu voll 😉


    Ja, bei Shops hast du besser 50-100 Tiere im Angebot.

    Ich würde dir raten, dass nächste Mal schon in Frisch L2 Kontakt aufzunehmen und Verkauf ab L3 für eine realistische Anzahl Tiere auszumachen.

    Gut füttern in der Zwischenzeit und viel Lauf oder Kunstpflanzen zum Verstecken bereit halten 😉

    Alternativ die verkaufte Tiere schon einzeln setzen,vwenn die sich so gegenseitig vernichten - wobei ich das schon krass finde, was du beschreibst.


    Wie auch immer, wenn du 75% der Nachzucht an einen oder mehrere Händler verkauft/vertauscht hast, bleibt idR noch genug für die Nachzucht und die privaten Käufer oder örtliche Terraristikläden.


    Ich bin zwar nicht aus Hamburg, aber hier gibt es sowas zum Glück noch ab und zu, aber auch nicht in der Nähe. Die großen Ketten haben leider viele kleine Läden vertrieben.

    Allerdings das Futterhaus hier tauscht und vielleicht hast du Glück beim Megazoo.

    Fressnapf XXL nimmt nichts von Privat - also zumindest nicht hier.

    Und klar, die nehmen nicht viele Tiere, aber wenn du ein paar Drosobecher bekommst, dann werden die daheim weniger gefressen und die abgegebenen haben auch eine Chance.

    Ob gefressen oder irgendwann eingegangen ist im Ergebnis auch egal.

    Also zumindest kriegst du es wenn es im Zoogeschäft passiert nicht unbedingt mit.


    Und z.B. hatte ich in einem Zoogeschäft den Deal, dass ich die Tiere dort abgebe, aber auch ein Mal die Woche versorge. Bis ich krank wurde war das sehr schön.

    Wenn man mit Menschen redet ergeben sich oft Möglichkeiten.


    Liebe Grüße

    O.

  • Ich hatte keine Probleme diesen Spätsommer Hierodula membranacea über eBay loszuwerden. Darf man fragen für wie viel du sie angeboten hast und ob du Versand angeboten hast?


    Meiner Erfahrung nach ist es zwar manchmal mühselig und zeitaufwendig, aber es geht, schon wenn man bisschen entgegenkommt und Zeit investiert. Einfach rein stellen und dann erwarten, dass man Massen loswird ist Traumdenken.

    Beim Preis muss man halt einen Kompromiss finden, man kann natürlich keine Onlineshop-Preise verlangen, aber warum dann bei einem privaten Halter kaufen, wenn man bei den meisten Shops dann Versand und Lebendsankunftsgarantie hat.


    Und man sollte bereit sein Fragen zur Haltung und Einrichtung zu beantworten, und drauf einstellen das nicht jede Anfrage am Ende was gibt. Einfach möglichst freundlich sein und Transparenz bei der Haltung und beim möglichen Versand.

  • Massenarten bis zum Erbrechen nachzuziehen ist immer Kontraproduktiv. Ok, es gibt einige die sich darauf auch wirtschaftlich spezialisiert hatten und nur an den Handel mit Gewerbe verkaufen. Die Preise sind da natürlich nicht annährend vergleichbar mit dem "Endverbraucher". Im Handel sagt man grob hinsichtlich Tierpreisen EK x 3 oder 4 = VK. Bei manchen Händlern ist es aber ein Vielfaches mehr. Was schließlich der Handel aufruft als Ankaufspreis sei dahingestellt.


    Was die Shoppreise angeht : viele orientieren sich an den Züchterpreisen ;)

    Was naheliegend ist, der Shop kennt die Preise der Züchter und kann da nicht wesentlich drüber gehen, wenn sie regelmäßig abgegeben werden. Manchmal ist es auch andersrum und die Züchter ziehen die Preise an. Gibt natürlich aber auch immer wieder Leute zwischendurch die mit Dumpingpreisen glänzen. Bisher durchweg Leute die die Tiere nicht dauerhaft zogen. Zumindest abseits vom Standart.


    Viele Arten bekommt man auch garnicht erst in Shops.


    Wie schon gesagt wurde, enden die meisten Tiere bei Tothaltern. Es ist aber auch ein Ponyfarm-Denken, wenn man meint es werden auch viele davon adult. Das Groß schafft es nicht was die Nachfrage wieder mehr befeuert.


    Von Privat ist der Schnitt gerne mal bei 1-2 Leute die tatsächlich kaufen zu 10 die einen nur Fragen wie die Parameter sind oder was der Versand kostet etc. War auch schon schlechter.


    Zuchtgemeinschaften sind nicht zwingend notwendig. Es gibt genug Arten/Stämme welche über Jahre ohne irgendwelche Einschränkungen gezogen wurden. Aber hinsichtlich des Arterhalts in Gefangenschaft ist es natürlich nie falsch, wenn mehrere Halter zueinander zumindest auch Kontakt haben. Leider finden sich nicht immer auch Leute die bestimmte Arten auch dauerhaft im Bestand haben oder haben möchten. Sie in schönen Zuchtgruppen weiterzugeben und damit die Hoffnung oder auch Verantwortung auf andere abzuschieben ist meist auch ernüchternd. Man darf auch nicht vergessen das eine Art bei einem selbst vielleicht läuft, aber bei anderen das nicht zwingend auch muss.


    Mein Tipp bei vielen Tieren die man nicht wegbekommt : Gecko, Chamäleon, etc. oder einfach weniger füttern. Die Stärkeren fressen die Schwächeren, wenn auch nicht zwingend, aber es werden weniger.


    Noch zum Thema dauerhafte Zuchten. Zuchten mit nur 1-2 Paaren laufen nicht dauerhaft. Es gibt genug Beispiele über die Zeit (auch über die Jahreszeiten hinweg) in denen schon 10 Paare zeitweise Durchhänger hatten und man die Art nur geradeso noch erhalten konnte. Manchmal, wenn auch eher selten, auch mal selbst so verliert.

    Einfache vermeintliche Standartgattungen passiert das auch. Sphodromantis, Hierodula, usw. muss nicht alles auch einfach sein und Schema F dauerhaft folgen. Bis zu einem gewissen Grad (artabhängig/stammesabhängig mal mehr mal weniger) hat der Züchter auch Einfluss auf die Ansprüche der Tiere durch seine Haltung bzw. Haltungsform und Betriebsweise

  • Moin...

    Es gibt genug Beispiele über die Zeit (auch über die Jahreszeiten hinweg) in denen schon 10 Paare zeitweise Durchhänger hatten und man die Art nur geradeso noch erhalten konnte. Manchmal, wenn auch eher selten, auch mal selbst so verliert.

    Mhm, da sagst Du was. Des Gatten Parasphendale agrionina (diejenige Art, die er mir beim ersten Treffen auf ner Messe auf die Hand schob, und bei der das geschobene Tier prompt dazu überging mir in ebenjene zu beissen. Ich hab sie dafür die "Aggro-Ninas" getauft :-P ) warn so ne Art die immer stabil wie ne Sitzbank gelaufen sind.

    Gefräßige Tiere die kaum totzukriegen waren.

    Im Regelfall warn immer 3-5 Mädels verpaart und nochmal genausoviele auf der "Ersatzbank".

    Immer üppige Schlupfe von weit über 100 Larven.


    Und irgendwann.

    Poof.


    Art weg....und danach auch nicht wieder gefunden.


    Ich vermiss die Aggro-Ninas :(

    Wär eine der wenigen Arten für die ich viel Geld hergeben würd.

    (P.vincta / P.affinis hatten wir schon, ist nicht dasselbe.)


    -Kraehe


    (PS: Sollt zufällig jemand nach Tansania in den Urlaub fahren, fühl Dich aufgefordert! :saint::rofl:)

  • Ja, kann man machen. Aber du willst insgesamt hundert Tiere verkaufen, für jedes Tier machste dann 3,5h Beratungsgespräch und Händchen halten. Dann kriegst du 5€ fürs Tier plus verpacken, zur Post bringen etc...

    Die Ausgaben an Zeit und Geld für Aufzucht nicht mit eingerechnet... Jetzt denke Mal über den Stundenlohn nach.


    Also klar, kann man als Hobby seine Zeit mit Leuten verplempern, aber es in der Regel Zeit, die man irgendwann für andere Sachen weniger hat.


    Ganz ehrlich, wenn man es nicht so nötig hat mit dem Geld, dann ist fressen lassen, tauschen, verkaufen wenn es zufällig passt, definitiv stressfreier und weniger ärgerlich als sich beim Verkaufen Mühe zu geben.

    Ich war da früher auch Mal motivierter, aber habe es nicht durchgehalten.


    Es kann natürlich jeder sein Hobby für sich definieren, wie er will. Je nach Lebenssituation usw kann vieles ja nett sein.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Danke für die ganzen Antworten!

    Ich hatte keine Probleme diesen Spätsommer Hierodula membranacea über eBay loszuwerden. Darf man fragen für wie viel du sie angeboten hast und ob du Versand angeboten hast?

    Die Zucht liegt schon etwas zurück, die letzten Tiere, die ich noch besitze, sind schon seit mehreren Wochen adult. Weiß nichtmehr genau wann die Oothek geschlüpft ist. Jedenfalls habe ich die L2/L3 Tiere für 2-3€ VB auf Kleinanzeigen angeboten. Alle, die ich verkauft habe, habe ich auch verschickt. Das kann man auf Ebay Kleinanzeigen aber nicht in die „Produktbeschreibung“ packen, weil der Versand von ALLEN Tieren auf der Seite gegen die Richtlinien verstößt und meine Anzeigen immer wieder gelöscht wurden.


    Jetzt aktuell biete ich noch 2 Adulte Weibchen für jeweils 15€ an.

    Fragen habe ich auch immer beantwortet und gerne mit den Leuten geschrieben. Mit einer schreibe ich bis heute immer noch, sie schickt mir immer Bilder von ihren Tieren und wie sie sich entwickeln. Allerdings kam es halt nur zu 4-5 Leuten, die mich überhaupt angeschrieben haben.😆


    Noch zum Thema dauerhafte Zuchten. Zuchten mit nur 1-2 Paaren laufen nicht dauerhaft. Es gibt genug Beispiele über die Zeit (auch über die Jahreszeiten hinweg) in denen schon 10 Paare zeitweise Durchhänger hatten und man die Art nur geradeso noch erhalten konnte. Manchmal, wenn auch eher selten, auch mal selbst so verliert.

    Einfache vermeintliche Standartgattungen passiert das auch. Sphodromantis, Hierodula, usw. muss nicht alles auch einfach sein und Schema F dauerhaft folgen. Bis zu einem gewissen Grad (artabhängig/stammesabhängig mal mehr mal weniger) hat der Züchter auch Einfluss auf die Ansprüche der Tiere durch seine Haltung bzw. Haltungsform und Betriebsweise

    Danke, das ist gut zu wissen… Dann wird es für mich wohl kaum möglich sein eine dauerhafte Zucht ohne Zukäufe zu führen.😆


    Vielen Dank für eure Hilfe, dann weiß ich es für die nächste Zucht auf jeden Fall besser. Am besten bei so vielen Jungtieren wie möglich schon bei einigen Shops anfragen ist dann wahrscheinlich die effizienteste Methode. Dass man da jetzt nicht gerade viel Geld für bekommt, finde ich nicht so schlimm. Mir reicht es ja schon, wenn ich zum mindest ein paar Tiere abgeben kann. Reduzieren tun sich die restlichen ja recht schnell untereinander


    Liebe Grüße

    Till

  • Naja, ich bin da anders, ist einfach so und das weiß ich auch. Ich mein, ich häkel in meiner Freizeit und das gerne auch mal Stundenweise ohne irgendwas anderes Produktives zu machen. Für mich ist Zeit in Hobbys stecken ein komplett anderes Gefühl? Aufwand? Merkmal? als für manche andere.


    Aber ja ich verstehe es völlig was du meinst, alleine wenn man die vereinzeln will muss man sich regelmäßig hinsetzen und jede einzelne Mantide versorgen, geschweige denn überhaupt Platz dafür haben. Ich für meinen Teil, mache es gerade noch gern, ist für mich einfach ein Ausgleich zu meinem Job im Rettungsdienst der sonst nur aus Stress, Panik und Unvernunft anderer besteht.

    Hi,

    Danke für die ganzen Antworten!

    Die Zucht liegt schon etwas zurück, die letzten Tiere, die ich noch besitze, sind schon seit mehreren Wochen adult. Weiß nichtmehr genau wann die Oothek geschlüpft ist. Jedenfalls habe ich die L2/L3 Tiere für 2-3€ VB auf Kleinanzeigen angeboten. Alle, die ich verkauft habe, habe ich auch verschickt. Das kann man auf Ebay Kleinanzeigen aber nicht in die „Produktbeschreibung“ packen, weil der Versand von ALLEN Tieren auf der Seite gegen die Richtlinien verstößt und meine Anzeigen immer wieder gelöscht wurden.


    Jetzt aktuell biete ich noch 2 Adulte Weibchen für jeweils 15€ an.

    Fragen habe ich auch immer beantwortet und gerne mit den Leuten geschrieben. Mit einer schreibe ich bis heute immer noch, sie schickt mir immer Bilder von ihren Tieren und wie sie sich entwickeln. Allerdings kam es halt nur zu 4-5 Leuten, die mich überhaupt angeschrieben haben.😆



    Hmm hab ich nicht groß anders gemacht, aber was ich beobachtet hab dieses Jahr, dass es schleppend lief und auch sonst so relativ wenig Angeboten wurde wie sonst. Naja, mehr als anbieten kann man es nicht, irgendwann muss man sicht halt entscheiden was mache ich jetzt mit denen. Verfüttern, Survival of the fittest, an einen Onlineshop verscherbeln, etc.


    Was vielleicht der eine oder andere nicht auf den Schirm hat, wenn man nicht unbedingt Geld dran verdienen möchte, kann man auch bei Schulen/Kitas/Jugendhäuser anfragen ob die nicht welche als Projekt haben möchten. Ich besuche immer hin und wieder mal welche, erzähle was dazu und wenn man gewillt ist, lass ich dann auch Mantiden dort

  • Naja, ich bin da anders, ist einfach so und das weiß ich auch. Ich mein, ich häkel in meiner Freizeit und das gerne auch mal Stundenweise ohne irgendwas anderes Produktives zu machen. Für mich ist Zeit in Hobbys stecken ein komplett anderes Gefühl? Aufwand? Merkmal? als für manche andere.


    Aber ja ich verstehe es völlig was du meinst, alleine wenn man die vereinzeln will muss man sich regelmäßig hinsetzen und jede einzelne Mantide versorgen, geschweige denn überhaupt Platz dafür haben. Ich für meinen Teil, mache es gerade noch gern, ist für mich einfach ein Ausgleich zu meinem Job im Rettungsdienst der sonst nur aus Stress, Panik und Unvernunft anderer besteht.

    Hallo Dravn,

    Wenn ich Zeit mit meinen Tieren verbringen kann, vergesse ich alles.

    Ohne das wäre die letzten beiden Jahre vermutlich durchgedreht... Zu viele Trauerfälle im engsten Kreis und anderes schlimmes...


    Aber ich sehe das Verkaufen nicht als Hobby oder Zeit mit meinen Tieren, insbesondere Verkaufsgespräche.


    Ich schreibe gerne hier und antworte auf Fragen. Das ist schon auch eher eine Art erweiterte Qualitätszeit mit meinen Tieren. Ich mache das auch oft inzwischen, wenn ich zwischendurch eine Pause brauche, weil ich nicht mehr stehen kann oder wie jetzt vorm Schlafengehen oder zwischendrin, wenn ich etwas Ablenkung brauche.

    Ich suche mir aber aus, ob ich zu einem Thema antworten mag, mit wem ich mich unterhalten will und wann ich das mache.


    Wenn ich Tiere verkaufe, MUSS ich antworten, am besten Zeitnah. Fragen beantworten, die man mit 30 Sekunden googlen und lesen sich selbst beantworten könnte.

    Schickt man nur nen Link, ist der Verkauf sowieso Geschichte, denn dann fühlen sich die Leute so blöd wie die sind. Sorry, aber ist doch wahr.

    Aber nicht, dass einem die Leute hahnebüchene Fragen stellen.

    Wenn man sie berät und sagt, dass etwas nicht funktionieren wird. Sie dann versprechen, dass sie das richtig machen würden und vier Wochen später sich beschweren, dass die Mantide nicht mehr durchgehalten hat oder sonstigen Unsinn behaupten, dann muss ich schon an mich halten.


    Und viele Händler sind auch auf ihre Art nicht besser. Stellen zwar keine blöden Fragen, aber verbreiten eine andere Art von Stress, so nach dem Motto am besten wäre das Paket gestern schon da.

    Natürlich ist es ihr Job, aber sorry, ob man die Tiere ein zwei Tage früher oder später bekommt, kann nicht so ein Drama sein. Selbst ne Woche hin oder her kann in dem Geschäft, den Bock nicht so fett machen.


    Ich habe einen Job, private Verpflichtungen und mein Hobby meine Tiere. Und ich habe genug Stress in meinem Leben, dass ich nicht noch zusätzlichen brauche.

    Ich vermute so geht es einigen, vielleicht nicht allen, wer darauf steht sich für Verlustgeschäfte rund zu machen, darf das gerne tun, aber es ist nicht für jeden beglückend.


    Seit ich nicht mehr verkaufe, hauptsächlich mit verständnisvollen und vernünftigen Menschen tausche, macht mir mein Hobby sehr viel mehr Spaß.

    Ich genieße die Zeit mit meinen Tieren und kann dabei abschalten und muss mich nicht wegen irgendwelcher Kasperle närrisch machen.


    Ich weiß, als ich frisch angefangen hatte, meine ersten Nachzuchten verkaufte, total Glück mit einigen Käufern hatte, sich daraus auch Freundschaften ergaben... Klar, das war toll.

    Aber dann ist einfach allgemein und im besonderen zuviel alles zu viel geworden.

    Seit dem sehe ich die Dinge etwas anders.

    Jeder kann es natürlich halten wie er will.


    Liebe Grüße

    O.