Hi,
Nach meiner ersten erfolgreichen Gottesanbeterin-(Auf)zucht (mit Hierodula membranacea) ist mir aufgefallen, dass ich nicht wirklich viele Jungtiere abgegeben bekomme und ich nicht wirklich weiß, wie und wo man die Tiere wirklich gut loswerden kann. Deshalb wollte ich nach Tipps fragen, wo und wie ihr eure Jungtiere verkauft/verschenkt etc.
Mir geht es hierbei nicht wirklich darum, wie ich am besten Geld durch die Zucht bekomme, sondern viel eher darum, dass ich meine erfolgreich gezüchtete Art verbreite.
Bei Hierodula membranacea ist das vermutlich kein sonderlich großes Problem, da man die Art wie Sand am Meer im Hobby findet, aber falls ich mal eine eher seltenere Art züchten sollte, wäre es schade, wenn ich keine Tiere abgeben könnte und es dadurch keinen richtigen Unterschied zum Tothalten gäbe (hoffe man versteht meinen Punkt.🤔 Weiß auch nichtmehr ob „Tothalter“ die richtige Definition für das ist, was ich meine…😅).
Ich habe nur über Ebay Kleinanzeigen 3 Weibchen und 1 Männchen verkauft bekommen. Und ursprünglich war es mein Plan, nach dieser einen Generation bereits eine andere Art zu züchten und bei genug abgegebenen Tieren meine Zucht auslaufen zu lassen, da ich es noch einmal mit Deroplatys lobata versuchen wollte (wo meine versuchte Aufzucht schon von Beginn unmöglich war, weil sich meine gekauften L3 Männchen alle als weiblich herausstellten und ich nirgends an ein Männchen gekommen bin).
Da ich nur so wenig Tiere verkauft bekommen habe, habe ich mein letztes Männchen dann doch noch verpaart und werde dann wohl doch noch eine weitere Generation halten, sollte etwas aus der Oothek werden. Das Männchen wurde auch gefressen, weswegen ich hoffen muss, dass die Verpaarung geklappt hat. Waren trotzdem verbunden und ich hab danach die Spermathophore aufm Boden, unter dem Weibchen gesehen. Denke das sind gute Vorraussetzungen.
Aus Platzgründen ist es mir auch nicht möglich mehr als eine aktiv laufende Zucht zu haben, weshalb sich der Verkauf auf einer Messe auch nicht sonderlich lohnt. Genauso wenig funktioniert tauschen bei mir gut, da ich mit den meisten Tieren (aufgrund von Platzmangel) nicht viel anfangen kann und sie vermutlich nur ein angenehmes, restliches Leben, ohne Verpaarung, bei mir leben würden.
Hatte auch an Facebook oder Ähnliches gedacht, kenne mich da aber nicht wirklich aus und weiß auch nicht, wie und wo man da „anfragen“ sollte bzw. welchen Gruppen man beitreten sollte (bin wahrscheinlich in einer zu jungen Generation für Facebook😛). Direkte Kontakte im Hobby habe ich auch kaum welche.
Vielleicht unterschätze ich das Ganze auch und 4 losgewordene Tiere sind bei der ersten Zucht garnicht so schlecht.🤷🏻♂️
Jetzt hab ich viel zu viel geschrieben…
Wäre jedenfalls sehr nett, falls ihr Tipps zur „Verbreitung“ der Tiere im Hobby für mich hättet!
Und wünscht mir Glück, dass aus der zweiten Zucht jetzt auch noch was wird.🙏
In Zukunft werde ich aber vermutlich, falls ich noch dazu komme, mich komplett auf Deroplatys lobata konzentrieren, einfach weil es mit Abstand meine Lieblingsart ist.
Liebe Grüße
Till