Kinderzimmer-Terra im eigentlichen Terra - reicht die Lüftung?

• Hallihallo,

bald soll wieder ein kleiner Hymenopus Coronatus bei uns einziehen und solange er sehr klein ist, wollte ich ihn in einem kleinen Terrarium halten, damit er es mit der Jagd nicht so schwer hat.

Dieses wiederum habe ich in mein eigentliches Exo-Terra gestellt, da ich dort ein gut funktionierendes Licht-, Feuchtigkeits- und Temperatursystem habe.

In der kleinen Kinderstube passt die Temperatur mit 26 ° auch ganz gut, lediglich die doch sehr hohe Luftfeuchtigkeit (nie unter 70, meist 80-90 %) in Verbindung mit der möglicherweise dadurch nicht ausreichenden Belüftung, da das kleine Terra zwar viele Löcher hat, es aber selbst nicht in der frischen Luft, sondern wiederum im großen Terrarium steht, macht mir etwas Sorgen.

Meint ihr das, das passt für einen L2/L4er so? Denke mit spätestens L5 darf er ins große.

Vielen Dank im voraus! :)

P.S.: Das mit dem Bild hochladen will absolut nicht klappen. :(

Es geht um ein 30x30x45 cm Exo-Terra, in dem eine 12x12x20er Fütterungsbox, mit vielen kleinen Löchern an drei Seiten, steht. Gibt es bei Amazon von der Marke Umilki. In dieser Box würde ich den kleinen Mantis erstmal halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zenda ()

• Kann funktionieren, muss es aber nicht. Mir persönlich wäre es zuviel ineinander Verschachteltes. Lochungen sehe ich auch eher als Spielerei als an was Nützliches an. In Relation zum Gittermaterial.

Wenn du das Exo Drosodicht bekommst würde ich raten das Tier direkt darin zu halten. Momentan ist vielerorts noch die Frichtfliegenzeit und es wimmelt von flugfähigen kleinen und großen Drosis. Die kleinen Drosos machen auch binnen von 2 Wochen eine Generation im Zuchtansatz, falls das was Interessantes ist 😉

Solange das Futter aktiv genug ist, wird das Tier sich auch versorgen können.

Da momentan die Hochladefunktion wieder etwas streikt und ich nicht weiß wie dein Becken ausschaut der Tipp : sie mögen großblättrige Pflanzen. Efeututen oder andere Epipremnum, Monsteras, Philodendron etc. solange weitestgehend waagrecht stehend. Die Größe beschränkt nur das Becken. Die Tiere sitzen gerne auf und unter den Blättern. Sobald sowas vorhanden und groß genug (bis unter die Decke) ist sind Äste und co nicht mehr groß in Verwendung selbst für die Häutungen.

BTW bei mir wollen sie gerade 27-29C in der Spitze sonst wird gerne mal gekotzt/gewürgt. Musst gegebenenfalls ausprobieren was sie möchten

• Vielen Dank, dann muss ich mir was überlegen... Ich habe im Kinderzimmerwürfel eine kleine Alocasianachzucht, die derzeit aus exakt einem Blatt besteht, das aber mindestens fünf Minimantiden Schutz bieten würde :vain: Dazu noch ein kleiner Strang Tradescantia. Im großen Terra habe ich nur zwei Klivien, das sind ja quasi reine Blätter. Sobald das mit den Fotos wieder funktioniert zeige ich es vor.

Bei meinem ersten Mantis musste ich leider die Drosos längere Zeit mit der Pinzette vorhalten, er war einfach zu klein und ist in den ersten Instaren(?) total in dem Ding verloren gegangen :| Dachte jetzt mach ich's schlauer...hm.

• Hallo Zenda,

wenn du unbedingt ein Babybecken willst, dann schneide großflächigen Löcher in deine Box und klebe Organza rein. Dann kommt entsprechend Luft in die Box und Drosos nicht raus 🤷

Das man kleine gesunde Babys mit der Pinzette füttern müsste wäre mir neu 😂

Die sind nicht ganz blöd und fangen sich schon was, wenn was zu fressen da ist 😉

Der Vorschlag von Gabriel einfach Obst ins Terra zu legen und so die fliegenden Drosos anzulocken, ist aber definitiv am einfachsten.

Ich habe auch zum Beispiel Banane, bei der ich nur eine Streifen öffne in ner Schale mit Küchenrolle in diversen Terras und Boxen stehen.

Allerdings für nur eine Mantide könnte das etwas viel Futter werden 🙈

Also ich hatte gerade 100 Nymphen an der Pflanze und musste trotzdem ne halbe Stunde Drosos aus dem Rest der Wohnung einsaugen - mit Nylonsocken und dann in andere Kinderstuben entlassen 😉

Also das nur als Vorwarnung, wenn wer züchtet hat kein Problem mit hunderten zusätzlichen Drosos, Einzeltierhalter können davon aber schnell überfordert sein.

Lieber Grüße

O.

• Hallihallo, danke für euren Input - nun ja ich war nervöse Ersthalterin, der Mikromantis im Terra total verloren und ich konnte seinem Bäuchlein, das bei Ankunft in seiner Minibox PRALLST gefüllt war, täglich beim Schrumpfen zusehen. Irgendwann hat mich halt die Angst gepackt und ich habe ihm sein Futter pinzettiert ^^ Zu dem Zeitpunkt haben wir wirklich viel vorm Terrarium gehängt und ihn nie erfolgreich jagen sehen.

Es wurde dann besser, vor allem als ich eine hauchdünne Apfelscheibe in die Nähe seines derzeitigen Chillplatz gehängt hatte und die Fliegen sich dann natürlich dorthin bemüht haben. Und später dann sowieso kein Problem mehr - bis er erwachsen geworden ist und Essen generell nicht mehr so interessant war.

Aber die erste Zeit war echt haarig, kam mir jedenfalls so vor. Na mal sehen, bin grade unterwegs um den Kleinen abzuholen. :love:

• Hallo Zenda,

da hast du sehr viel liebe investiert.

Ich habe oft den Eindruck, dass männliche Nymphen sogar fast hungriger als die Weibchen sind - zumindest phasenweise 🤷

Aber ich hab dazu keine Studie gemacht und es ist nur ein Eindruck.

Das beschriebene Tier, wäre bei mir womöglich gefressen worden. Also derart inaktiv sind bei mir nur tote Nymphen. Aber ich züchte sie ja selbst und hänge weder mein Herz noch die Aufmerksamkeit an ein einzelnes Tier.

Zumindest nicht regelmäßig 😉

Also ich habe Nymphen in 30er oder 40x60x40 Netzkäfigen und die fressen was vorbei kommt und trotz der Größe genug kommt genug vorbei, aber ich füttere auch ordentlich und nicht abgezählt. Dafür sitzt da eben auch nicht ein Tier sondern zig 🤷

Aber der Kleine ist groß geworden und beim ersten ist man eh noch ganz anders aufgeregt, also hast du zumindest nichts falsch gemacht. Und klar, wenn ein Tier immer dünner wird und es fällt einem auf, dann muss man es irgendwie füttern oder es bald nicht mehr da.

Also passt ja alles.

Ist der "Kleine" zum Abholen die Mantide?

Dann viel Spaß und viel Glück 🍀

Liebe Grüße

O.

• Er hat auch, sobald etwas in seiner Nähe war, kräftig zugepackt. Es war nur so selten etwas in seiner Nähe ?( Die Fliegen sind wohlbedacht immer irgendwo anders hinspaziert, auch wenn ich ne Handvoll reingepackt habe.

Ich habe ihn aber auch öfter vom Finger jagen lassen - Finger angeboten, er ging drauf, dann die Fliegen-Spots "besucht". Da war er immer agil und schnell dabei. Es waren wirklich die Entfernungen, die ein Problem dargestellt haben. Das dachte ich, mit der kleines-Terra-im-großen-Terra-Konstruktion umgehen zu können. Dann hat mir aber wie gesagt die Belüftung Sorgen gemacht. Vielleicht reicht es ja auch, wenn ich den Deckel des kleinen Terrariums durch Gaze oder ähnliches ersetze und die Türen des großen Terras offen lasse. Also jedenfalls werde ich solange rumprobieren bis es passt.

Genau, der Kleine, den ich abgeholt habe, ist meine Gottesanbeterin - ich hab ihn jetzt und omg, er ist wiiinzig, so klein war meine Zenda (später ja doch als mein Zalamit identifiziert ^^) damals nicht! Das Baby hat bestimmt grade erst das Feuerameisenstadium verlassen, aaww.

Ja genau, ich bin Einzelhalterin, da ist die Beziehung und die ausrastende Begeisterung bestimmt nochmal anders ^^

• Hallo Zenda,

also wenn du wegen nichts anderem die Terratientüren brauchst, kannst du die auch auflassen.

Oder nen PC-Lüfter auf das obere Gitter legen 😉

Bei deiner Babybox ein Gasedeckel oder oder...

Es gibt ja Optionen.

Nur bei 80-90% würde ich das Baby nicht sitzen lassen. Lieber etwas trockener und ab und zu Wasser zum Trinken sprühen und die Drosos saftig lassen.

Wenn die gut genährt sind, dann kriegt das Baby ja darüber auch Feuchtigkeit.

Und ja, mit einem Einzeltier ist man weniger abgebrüht 😉

Bei mir ging diese Phase sehr schnell vorbei. Ich war schon nach nem halben Jahr am Züchten 🙈

Aber ich erinnere mich 😉

Und ich freue mich über jeden der sein Tier liebt und sich gut kümmert 🥰

Liebe Grüße

O.

• Ich frage mich immer, wo bekommt ihr den ganzen Nachwuchs nur unter - gibt es so viele Abnehmer? :O

So, Qirat ist inzwischen gelandet und ALTER SCHWEDE was ein Gemütsunterschied zu Zalamit. Jetzt verstehe ich die Leute, die ständig von jagenden Nymphen erzählen. Wo eine Freundin ihn schon ADHS-Mantis nennt, gehe ich den Weg derjenigen Eltern, die hier lieber eine Hochbegabung sehen. Sowas von an seiner Umgebung interessiertes, alles gründlich abkletterndes und erkundendes hab ich noch nie gesehen. Gut, ich hab auch noch nicht so viel gesehen. Er guckt übrigens besonders gerne keck über die Schulter, wenn was ist. xD

Aber wo Zalamit die Ruhe in Person war und ich nur, weil er sich mal erschreckt hat, nach geraumer Zeit überhaupt gelernt habe, dass er springen kann, ist Qirat gestern, jeweils nach reiflicher, minutenlanger Überlegung, mindestens schon drei-, viermal gesprungen, um sein Ziel zu erreichen.

Er hat auch gestern Abend noch eine Droso gegessen und bruncht grad die zweite. Ich möchte nicht zu viel in sein Verhalten reininterpretieren, aber wenn jemals ein Mantis glücklich in seinem neuen Heim war, dann er :vain: Der lange Heimweg hat ihm Gott sei Dank wohl nichts ausgemacht. Die Werte im kleinen Terra sind auch gut. Ich hoffe, es geht ihm (oder ihr) lange gut hier! Er ist wirklich Zucker und ziemlich sicher erst L2 :love:

(Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn hier wieder Bilder einstellbar sind :D)

• Hallo Zenda,

bei den Orchideen kann man die ersten beiden Larvenstadien gut unterscheiden. Google Mal.

Die sehen aus wie rote Ameisen, in L1 mit schwarzen Stiefeln und in L2 mit weißen. Ab L3 sehen sie schon aus wie später auch, nur winzig.

Auf jeden Fall gratuliere, dass Qirat so munter und agil ist. Das sollten Nymphen auch sein 😉

Was macht man mit so vielen Nymphen, fragtest du.

Ich lasse sie sich idR zu 50-75% zusammen fressen 🤷

Ein paar bzw die Ootheken gebe ich an Freunde und Bekannte, die sie idR verkaufen und ich bekomme irgendwas anderes dafür, ganz unterschiedlich: Manchmal Futtertiere, andere Tiere, manchmal "Futter" für mich, manchmal Zubehör... Wie es sich ergibt.

Ich kann mich über vieles freuen.

Und was an Tiere bei mir bleibt, ist dann die Nachzucht für die Nächste Runde.

Ich halte allerdings quasi fast alle in Gruppen, also da kann es immer Schwund geben und ich habe relativ große Terras/Volieren für die Tiere, das ist nicht so aufwendig, wie alles einzeln sitzen zu haben.

Gerade Experimentiere ich bei den Parasphendale, die Nymphen bei der Mutter zu lassen. Immerhin bis L3 sinds noch 75%

Da die sich relativ wenig fressen, habe ich am Schluss immer wahnsinnig viele Mädels, aber Kerle werden Mangelware...

Mantiden sind gute Futtertiere und naja, Fliegen wollen auch leben. Insofern sehe ich das nicht so dramatisch.

Wenn ich mir aber ein Einzeltier herauspicke, das ich mag, dann kann ich da schon auch emotional sein. Nur auf die ununterscheidbare Masse ist das verlorene Liebesmüh 🙈

Liebe Grüße

O.