Wie lange dauert die Paarung von Rhombodera kirbyi

• Hallo, meine Rhombodera kirbyi sind gerade dabei sich zu Paaren. Er flog relativ schnell drauf und sie hat zwei sub adulte Heuschrecken in ihren Fangarmen. Wie lange dauert ungefähr die Paarung? Bei den Deroplatys desiccata dauerte es meist 10 oder 12 Stunden. Achte da nie drauf, da das Weibchen einfach ins Männer Terra zieht und irgendwann fliegt einer drauf und wenn er runter ist, nehme ich sie raus. Er ist meist schon in der anderen Ecke des Terras geflogen und versteckt sich hinter den Ästen. Alles easy.

Bei den Hierodulas dauerte es immer 5 bis 6 Stunden, da blieb ich auch in der Nähe und paarte sie, wie die Rhombodera nun auch, außerhalb des Terras, damit das Männchen eine Chance hat weg zu fliegen. Ging bisher auch immer gut.

VG Pilvi

• Hallo Pilvi,

interessant, dass du so auf die Uhr guckst.

Ich setze die idR spät nachts bzw früh morgens drauf und wenn ich aufstehen sind die fertig. Mache ich im Grunde bei allen Arten so. Es gibt welche die verbinden sich gleich, andere stehen auf Morgensex.

Aber außer bei der ersten Verpaarung, die voll das Event für mich war und wo ich vermutlich mehr gestört als genutzt habe, bleibe ich nicht mehr dabei.

Die beiden Kirbyi-Weibchen die ich letzten verpaart habe waren sehr einfach. Die Männchen flogen gleich auf und gingen auch schnell zur Sache.

Einer wurde trotz großem Sättigungsgrad zum Schluss gebissen und daran verstarb er nach einiger Zeit. Der andere starb irgendwann an Altersschwäche.

Wie gesagt, auf die Uhr habe ich nicht geschaut. Ich hab geschlafen. Aber wenn die so schnell aufspringen und sich verbinden, dauerts idR nicht lange. Allerdings sitzen zum Teil die Kerle noch ewig drauf, damit kein anderer aufspringt.

Aber das ist ja nicht maßgeblich.

Ist jetzt keine große Hilfe.

Aber vielleicht entspannt es dich, wenn du in der Zwischenzeit einfach was anderes machst.

Du kannst eh nichts tun.

Liebe Grüße

O.

• Hallo O,

Sie waren heute morgen um 4 Uhr immer noch bei der Sache 😅

Hab zwischenzeitlich auch was anderes gemacht und ihr zwischendurch nochmal ne mittelgroße Schabe gegeben.

Wollte dann auch endlich schlafen und hab sie auf eine Pflanze geparkt. Als ich wach wurde und geschaut habe, war er schon weg. Hab ihn erst gesucht und dann zitternd zwischen den Heimchendosen wo die Hierodula Nympfen hausen gefunden.

Ihm scheint nichts passiert zu sein.

Und sie ist schon am suchen nach einen Platz. Ich denke die Verpaarung war erfolgreich.

Jetzt liegt nur alles an mir, richtig zu Inkubieren.

• Glückwunsch 🍀🥂

Ich drücke dir die Daumen, dass viele fitte Tiere schlüpfen 🍀🍀🍀

Liebe Grüße

O.