Phyllocrania Paradoxa legt Oothek?

  • Hallo liebes Forum,


    Meine Phyllocrania Paradoxa (weiblich) hat heute eine weiße Substanz auf einen Ast gelegt. Ich habe sie seit Anfang Jänner und seit sie bi mir ist, hat sie sich 3 mal gehäutet. Als Nahrung bekommt sie hauptsächlich Heimchen und Fliegen. Das war nicht das erste Mal, dass sie etwas gelegt hat. Vor ca. 2-3 Wochen fand ich eine weiße Substanz auf einem Ast kleben, allerdings dachte ich, dass es ein Pilz wäre. Ich hab das Astteil dann abgesägt und habe es weggeschmissen. Weiß jemand worum es sich hier handelt?


    LG, Jonas


    Edit: Ich konnte leider kein Foto hochladen. Es stand da, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.

  • Hallo Jonas,

    wenn sie adult ist (Flügel hat) ist es normal, dass sie Ootheken legt. Die Eier müssen ja raus, ob

    nun befruchtet oder nicht.


    Wenn die nicht adult sein sollte, dann keine Ahnung was du meinst. Aber bestimmt hast du schon ein größeres gekauft und die ist adult und das sind Ootheken.


    Selbst wenn das Bilder hochladen nicht klappt, schau doch Mal google, da findest du Ootheken von Phylocrania paradoxa und wenn's genauso aussieht, wird's das schon sein.


    Liebe Grüße

    O.

  • Wann war denn die letzte Häutung ?


    Unbefruchtet wird eine Ablage so lange wie möglich hinausgezögert. Es gibt aber auch Tiere die nicht legen. Ob dabei die Eiproduktion eingeschränkt ist oder Eier resorbiert werde, sei mal da hingestellt.


    Bei Phyllocrania paradoxa kam es mir auch ständig vor das unbefruchtete Ootheken grünlich aushärteten und befruchtete braun wurden. Aber kann auch an der Linie, der Haltung oder an der Einbildung gelegen haben. Züchte sie schon einige Jahre nicht mehr

  • Bei Phyllocrania paradoxa kam es mir auch ständig vor das unbefruchtete Ootheken grünlich aushärteten und befruchtete braun wurden. Aber kann auch an der Linie, der Haltung oder an der Einbildung gelegen haben. Züchte sie schon einige Jahre nicht mehr

    Ich habe noch nie ne grünliche Oothek bei den Phylocranias gesehen.

    Bei mir härten alle braun aus - auch die, die aus welchen Gründen auch immer nicht zum Schlupf kommen. 🤷

    Aber ich habe auch Alle zusammen und somit sind die Ootheken idR verpaart.


    Ist auf jeden Fall eine interessante Beobachtung, die du da gemacht hast.

    Hast du zufällig Mal eine fotografiert?


    Liebe Grüße

    O.

  • Hallo,


    Danke für die Erklärung! Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Mantiden angeht. Ja, meine Phylocrania ist adult und hat sich vor ca. 3- 3,5 Monaten das letzte mal gehäutet.

    Ich kann zwar noch immer kein Foto hochladen, aber ich versuchs mal weiter! Was kann ich eigentlich noch mit den Ootheken machen? Soll ich einfach am Ast kleben lassen?

  • Othopi In der Gruppe kam es nie zu grünen Ootheken. Ab und an saßen hier aber mal einzelne Weibchen herum. Die Letzten die ich sah waren aus einem Tausch. Angeblich verpaart, geschlüpft ist nie was …

    Die müsste ich auch noch irgendwo liegen haben.


    Jonas Die Ootheken kannst hängen lassen. Werden nicht schlecht, aber sind nur noch Deko. Parthenogenese ist zwar schon erwähnt worden, aber wenn dann eher selten