Temperaturen in der Nacht bei den Mantiden

• Hallo.

Ich bin Hannah und neu hier im Forum. Ich hatte schon ein Paar Mantiden aber seit kurzem funktioniert bei uns die Heizung nicht durchgängig und ich deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Wärmelampen für meine zwei (Orchideenmantis und indische Riesenmantis) auch über Nacht laufen zu lassen, damit ich garantieren kann, dass es in der Nacht nicht zu kalt wird. Gibt es dadurch irgendeinen Nachteil bei den Tieren?, wenn sie sozusagen durchgängig Tag haben?

Ich würde mich sehr über antworten freuen.

Liebe Grüße

Hannah

• Hallo Hannah,

ich schätze Mantiden brauchen auch einen Tag-nacht-rhythmus.

Was deine Heizung betrifft, ist das womöglich einfach die Nachtabsenkung?

Die wenigsten lassen ihre Öl-/Gasheizung 24/7 laufen.

Das ist auch gar nicht nötig, denn die Wohnungen kühlen nicht so stark aus.

Hier habe ich auch ne Nachtabsenkung. Sie ist zwar kurz, weil wir nachts lange wach sind, der Mieter nicht frieren will in der Früh und so kommen wir nur auf 5h. Normalerweise ist der Zeitraum etwas länger. Aber wenn du dein Zimmer tagsüber auf 20-22 Grad heizt, sollte selbst bei 8h Nachtabsenkung der Raum nicht empfindlich kalt werden.

Die 18 Grad sollten schon gehalten werden.

Wenn nicht und du nur 15 Grad in der Bude hast, würde ich dem Vermieter aufs Dach steigen. Und außer würde ich eher die Zeitschaltuhr soweit beeinflussen, dass der Tag morgens etwas früher startet. Denn da dürfte es am kältesten sein.

Es gibt übrigens Kühlschrank-Thermometer, da kann man kritische Temperaturen programmieren und das können auch deutlich höhere Plusgrade sein.

So ein Ding ins Terra gelegt und mit Alam auf 16 Grad, dann kannst du in der Nacht beruhigt schlafen und wenn es wirklich zu kühl wird, wirst du wach gebimmelt und kannst was machen.

Wobei die Coronatus bei 16 Grad sicher nicht vom Ast fallen. Es kann nachts in den Tropen echt kühl werden, je nachdem, wo man ist... Und diese Art ist jetzt nicht so hitzeliebend, wird wohler im Hochland zu finden sein und da kanns nachts auch frisch werden.

Ansonsten könntest du auch nachts noch ne Wärmematte zuschalten, die funktioniert auch im Dunkeln. Ist zwar nicht so effektiv wie ne Lampe, aber muss sie auch nicht sein.

Liebe Grüße

O.

• Hi!

Ich muss seit einem Monat meine Mantide (Idolomantis Diabolica) außerhalb meines Terras halten, da das Terra aufgrund Milben sich unter Quarentäne befindet, und habe in meinem Schlafzimmer ein Netz gespant, hochgestellt und daneben meine laufende Spielkonsole gestellt, sodass die warme Luft kontinuierlich auf sie strahlt, sie kuschelt sich gerne daneben :D

LG