Unbekannte Mantis-Art - wer hat eine Idee?

• Hello!

Ich habe vor einigen Wochen bei einem - etwas fragwürdigen- Online-Händler Mantiden bestellt, und zwar laut Liste 0.0.2 Sphrodomantis gastrica und 0.0.3 Cilnia humeralis.

Die Tiere sind auch einigermaßen wohlbehalten angekommen und haben sich mittlerweile gut eingelebt. Nun hat mich aber bereits beim Auspacken der Tiere das Gefühl beschlichen, dass da in der Handelsbezeichnung etwas nicht ganz stimmen kann - erstens dürfte es sich bei allen 5 Tieren um die selbe Art handeln und zweitens bin ich einigermaßen davon überzeugt, dass es sich weder um Sphrodomantis gastrica, noch um Cilnia humeralis handelt :D.

Die Tiere sind alle noch Nymphen, aber relativ groß (gestreckt ca. 7 cm). 4 der Tiere sind hell blaßgrün, eines ist hellbraun gefärbt. Die Schreitbeine sind bei allen Tieren breit bräunlich gebändert, alle haben 3 kleine gelbe Marken auf den Coxen und eine deutliche rauchgrau-hellbeige Marke am körpernahen Ende der Femora.

Die Kopfform ist eher in die Breite gezogen, die Mundwerkzeuge weisen kein Rot auf.
    Das Pronotum ist lang und gerundet, ohne auffällige Kanten oder Einbuchtungen.

Ich habe versucht, einigermaßen aussagekräftige Bilder hinzukriegen.

Falls ihr mehr oder andere Infos braucht, bitte jederzeit nachfragen!

Danke im Vorhinein,

Richard

Dateien

• IMG_7597.jpeg

(652,66 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7598.jpeg

(498,18 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7599.jpeg

(808,56 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für deine Antwort!

Ich glaube, das Bild täuscht da - Rhombodera hätte ich jetzt nicht auf der Liste, allerdings hab ich mit dieser Gattung bislang gar keine Erfahrung.

Ich häng mal ein Bild an, wo man das Pronotum von hinten besser sieht!

Auf dem Bild erkennt man auch ganz gut, dass das Tier einen ausgeprägten Nebenaugenhöcker hat. Damit fällt zumindest die Gattung Hierodula flach ;).

LG,

Richard

• Danke für deinen Beitrag!

Sphodromantis aurea hatte ich auch schon in der engeren Wahl, aber wahrscheinlich wird nix anderes übrig bleiben, als die Tiere als Imagines nochmals zu beurteilen :).

Ich bin gespannt, wie sie sich noch entwickeln.

• Ist es dasselbe Tier wie auf den anderen drei Bildern?

Dann ziehe ich meinen Rhombodera-Verdacht zurück. Das Halsschild ist nicht annähernd groß genug und es sieht ganz anders aus.

Allerdings was spricht denn gegen C. humeralis?

Also ich kenne die Art nicht, wenn ich mir Fotos anschaue, sehen die sich jetzt nicht unähnlich 🤷

Aber wie gesagt, ich bin schlecht im Artenraten.

Ich hätte mal Sphrodomantis viridis, dir waren viel schmaler gebaut als die hier auf dem Foto wirkt. Aber die Fotos können auch täuschen.

Es ist auf jeden Fall keine Phyllocrania, keine Parasphendale, keinen Creoboter, keine Heterochaeta, keine Hymenopus, keine Polyspilotas, keine Citharomantis usw...

Also sieht nicht annähernd wie ein Tier aus, dass ich bisher aufgezogen habe.

Am ähnlichsten sieht deine Mantide für mich noch der Hierodula transcaucasica finde ich. Zumindest vom Kopf und die sind auch klopsig.

Aber haben keine dunklen Punkte.

Die C. humeralis aber anscheinend schon.

Sorry, dass ich nicht hilfreich bin.

Ich drücke dir die Daumen. Aber vielleicht wartest du bis adult, dann ist es sicher leichter etwas zu sagen.

Liebe Grüße

O.

• Ich kenne mich nicht so gut aus, aber meine Cilnia humerali sehen meinen Gefühl nach etwas anders aus. Auch der Fleck auf der Femora sieht anders aus: nur dunkel, Körpernäher, deutlicher abgegrenzt. Aber da ich mich wie geschrieben nicht sonderlich gut auskennen, kann ich auch nichts ausschließen

• Guten Morgen! Die Cilnia schließe ich schon alleine wegen der Kopfform aus, dazu kommt die definitiv nicht passende Femoralzeichnung und auch die Gesamtstatur der Tiere ist irgendwie nicht stimmig.

Irgendwas aus der Gattung Sphodromantis wird's wohl sein (Hierodula fällt ja wegen der Nebenaugenhöcker flach, wenn man Bischoff et al. Glauben schenkt), ich muss mich da mal noch mehr durch die beschriebenen Arten wühlen, dann findet sich vielleicht ein Zufallstreffer. Es sei denn, es handelt sich bei den Tieren um eine der X unbeschriebenen Sphodromantis-Arten, die immer wieder mal durch's Hobby geistern :D. Dann gebe ich ihnen einfach einen fancy Namen und verscherbel sie für teuer Geld ;) :D.

• Moin...

Allerdings was spricht denn gegen C. humeralis?

Cilnia humeralis sind allgemein deutlich gedrungener, haben einen kürzeren Thorax, bedeutend kräftigere Fangarme und einen deutlich dickeren Hintern als die Tiere auf den Fotos. Außerdem haben sie diese großen weißen "Scheiben" auf den Coxen nicht (die haben übrigens auch H.transcaucasica nicht).

Die dunklen Flecken am Femur sind auch an der falschen Position usw, aber das wurde schon ausgeführt.

Ich müsst mal des Gatten Bilderdatenbank beklauen, aber ein paar taugliche Vergleichsfotos flattern eh auch im Forum rum.

Für S.aurea würden allerdings sowohl die weißen Scheiben an den Coxen wie auch die Flecke im Femur passen.

Dann gebe ich ihnen einfach einen fancy Namen und verscherbel sie für teuer Geld :D.

Gute Idee :rofl:

-Kraehe

• Für S.aurea würden allerdings sowohl die weißen Scheiben an den Coxen wie auch die Flecke im Femur passen.

Ich bin jetzt noch über Sphodromantis baccettii gestolpert - die würden auf den wenigen vorhandenen Fotos sehr präzise passen und sind offenbar zumindest unregelmäßig im Hobby vertreten.

• Moin...

Hmm die Art kenn ich nicht.

In der Google Bildersuche zu der Art taucht von S.lineola bis H.membranacea so ziemlich jede "groß & grün" auf - auch einige Male S.aurea.

Zum näheren Vergleichen evtl. noch Diese hinzuziehen, auch wenn da natürlich niemand auf die Fangarme gezielt hat:

Fotos von Sphodromantis baccettii · iNaturalist NZ

Laut Beschreibung der Art sollten die Fangarminnenseiten recht deutlich gelb sein/werden, und die Unterflügel einen gelben Augenfleck haben - letzteres ist natürlich erst ersichtlich wenn die Tiere mal adult sind.

Mir wären für die Art anhand Beschreibung vs. deiner Fotos die Fangarme nicht gelb genug, aber then again - ich kenn die Art nicht und hatt sie noch nie live vor mir ;-) und auf den iNAt-Fotos wirken die Fangarme soweit ersichtlich auch nicht übermässig gelb.

Bis die Tiere adult sind isses am Ende aber eh nur reines Rätselraten da man ja u.A. den benannten Augenfleck am Unterflügel nicht beurteilen kann bis die Unterflügel nicht da sind - und selbst dann wirds ggf. schwer werden eine wirklich präzise Art drauf zu klatschen.

Wenn Dir ein "Sphodromantis sp." nicht ausreicht würd ich empfehlen, das Ganze erstmal mit "cf" zu benennen - d.h. wenn Du denkst es sollten diese Art sein bitte "Sphodromantis cf. baccettii" drauf schreiben.

"cf" (confer; lat. "Vergleiche"/"bringe zusammen") heißt soviel wie "könnte das sein, ist aber nicht sicher".

Eine fixe Art würd ich erst draufschreiben wenn jemand Fähiges mal mind. 1 abgelebtes Adultpaar unterm Seziermesser hatte und ein Genitalpräparat machen konnte.

-Kraehe

• Hello!

Danke für deine Ausführungen! Ich hab mich offenbar im richtigen Forum angemeldet ;).

Dass eine sichere Bestimmung bei der Vielfalt an "groß & grün"-Arten nicht möglich sein wird, habe ich erwartet, aber einen Versuch war's wert ;).

Wenn Dir ein "Sphodromantis sp." nicht ausreicht würd ich empfehlen, das Ganze erstmal mit "cf" zu benennen - d.h. wenn Du denkst es sollten diese Art sein bitte "Sphodromantis cf. baccettii" drauf schreiben.

Ich bin Biologie-Lehrer von Beruf, insofern bleibe ich lieber bei Sphodromantis spec. ;). Es wird - speziell im Handel - eh viel zu viel laienhafter Schmarrn verbreitet, wie man am Beispiel meiner "Cilnia" ja gut sehen kann :D.

Dafür nimmt mir das die Überlegung ab, wo ich noch Platz machen kann, um die Tiere in die Zucht zu nehmen - stattdessen kriegen die ein schönes, unverpaartes Leben und wandern anschließend in meine Sammlung ;).

• Moin...

Es wären hier auch noch ein paar Leute mit deutlich mehr Ahnung angemeldet als ich sie hab (ehrlich gesagt bin ich nur Sekundär-Hobbyist, der Mantidenmensch bei uns ist mein Mann) aber die sind leider ein wenig rar.

Allerdings, ohne Wissen über die Herkunft, evtl wann die Art importiert wurde (sofern es ein "angemeldeter" Import war) usw würden vermutlich auch die geneigten Entomologen keine sichere Aussage treffen können. Der sicherste (und häufig einzige) Weg ist und bleibt das Genitalpräparat :pardon:

Ich finds ein wenig schade dass Du nicht nachziehen willst (sollt es tatsächlich eine Art sein die bislang nicht in Haltung etabliert ist wär das eine spannende Chance), versteh das aber sehr gut.

"Groß&grün"-Arten gibts andererseits ja so viele, dass der "Bedarf" an einer neuen, am Ende aber nur Weiteren unter Vielen "groß&grün" gar nicht so sehr da ist.

Ich bin Biologie-Lehrer von Beruf, insofern bleibe ich lieber bei Sphodromantis spec. ;). Es wird - speziell im Handel - eh viel zu viel laienhafter Schmarrn verbreitet, wie man am Beispiel meiner "Cilnia" ja gut sehen kann :D.

Dem kann man allerdings nix hinzufügen, den Nagel hast Du mit Schwung auf den Kopf getroffen ^^

Wenn Du einem Versand aus Österreich nicht abgeneigt bist und immer noch Cilnia haben willst stubs ich mal den Gatten an. Wir sollten da noch ein paar Paare zur Abgabe haben, die sogar richtig bunt daher kommen ;)

-Kraehe

• Oh, Österreich klingt gut ... ich bin aus Linz und mobil, insofern müsste man da im Fall des Falles mal sprechen ;).

Allerdings, ohne Wissen über die Herkunft, evtl wann die Art importiert wurde (sofern es ein "angemeldeter" Import war) usw würden vermutlich auch die geneigten Entomologen keine sichere Aussage treffen können. Der sicherste (und häufig einzige) Weg ist und bleibt das Genitalpräparat :pardon:

Bzgl. Hintergrundinformationen bin ich beim Verkäufer schon gegen eine Betonwand gelaufen, das war aber zu erwarten :). Jetzt schau ma mal, wie sie sich als Imago zeigen und was sich so herauspräparieren lässt, wenn die Viecherln dereinst ihrem natürlichen Ende begegnet sind.

Zitat

Ich finds ein wenig schade dass Du nicht nachziehen willst (sollt es tatsächlich eine Art sein die bislang nicht in Haltung etabliert ist wär das eine spannende Chance), versteh das aber sehr gut.

Mal schauen - ich bin gerade erst nach 20 Jahren Mantidenpause wieder eingestiegen und hab ein paar Arten in Pflege und auf meiner Nachzuchtliste (Creobroter spec. 'Yunnan', Sibylla pretiosa, Phyllocrania paradoxa), insofern bin ich raumtechnisch eh gut ausgelastet. Immerhin muss ich das auch meiner Frau erklären :D.

LG

• Mal schauen - ich bin gerade erst nach 20 Jahren Mantidenpause wieder eingestiegen und hab ein paar Arten in Pflege und auf meiner Nachzuchtliste (Creobroter spec. 'Yunnan', Sibylla pretiosa, Phyllocrania paradoxa), insofern bin ich raumtechnisch eh gut ausgelastet. Immerhin muss ich das auch meiner Frau erklären :D.

Ich bin zwar nicht aus Österreich, aber ich finde es witzig, dass wir dieselben Arten züchten.

Bei mir kommt noch Parasphendale affinis und Heterochaeta orientalis dazu.

Und irgendwie unbeabsichtigt auch Rhombodera kirbyi 🙈

Pech wenn man die Ootheken nicht schnell genug weggibt 😬

Liebe Grüße

O.

• Moin...

ich bin aus Linz und mobil, insofern müsste man da im Fall des Falles mal sprechen ;).

Heh, da klappt die Übergabe dann gerne mal bei nem Kaffee oder Feierabend-Bier, wir sind aus UU ;-)

Immerhin muss ich das auch meiner Frau erklären :D.

Einfach dazwischenstellen und so tun als wär nix.

"Hm, wie? Nein das sind nicht mehr geworden Schatzi. Nein, ganz sicher nicht, das warn schon immer drölf Dosen. Ich würds Dir doch sagen." :crazy:

/jk

-Kraehe

• Einfach dazwischenstellen und so tun als wär nix.

"Hm, wie? Nein das sind nicht mehr geworden Schatzi. Nein, ganz sicher nicht, das warn schon immer drölf Dosen. Ich würds Dir doch sagen." :crazy:

Die Taktik verfolge ich leider schon seit ein paar Jahren bei den Topfpflanzen, das ist seit dem 50igsten Blumentopf nicht mehr so wahnsinnig erfolgreich :D. Und bei den Mantiden haben wir uns auf ein Regal geeinigt, das ist allerdings mittlerweile auch schon eher voll ;).

• Einfach dazwischenstellen und so tun als wär nix.

/jk

-Kraehe

😂👍😂

Was bin ich froh, dass mein Schatz da keine Probleme macht.

Nur meine Mutter guckt immer skeptisch: "nochmehr Tiere?!" und da verfolge ich jetzt eine relativ ähnliche Taktik.

Die Terrarien werden größer, die die Tiere darin mehr, aber effektiv sieht es weniger voll aus 😂

Offenbar haben wir beide sehr guten Geschmack :D.

🥰 Das finde ich auch 😉

Ich empfehle dir Heterochaeta orientalis. Die lassen sich praktischerweise bei genug Platz mit den Sibyllas zusammenhalten. Die Parasphendale und Yunnan Kerle sitzen bei auch noch mit drin 😜

Die Taktik verfolge ich leider schon seit ein paar Jahren bei den Topfpflanzen, das ist seit dem 50igsten Blumentopf nicht mehr so wahnsinnig erfolgreich :D. Und bei den Mantiden haben wir uns auf ein Regal geeinigt, das ist allerdings mittlerweile auch schon eher voll ;).

Hast du auch gesagt, wie groß das Regal ist? 😉

Ich würde sagen, du hast noch Spielraum 😂

Liebe Grüße

O.