Hello!
Ich habe vor einigen Wochen bei einem - etwas fragwürdigen- Online-Händler Mantiden bestellt, und zwar laut Liste 0.0.2 Sphrodomantis gastrica und 0.0.3 Cilnia humeralis.
Die Tiere sind auch einigermaßen wohlbehalten angekommen und haben sich mittlerweile gut eingelebt. Nun hat mich aber bereits beim Auspacken der Tiere das Gefühl beschlichen, dass da in der Handelsbezeichnung etwas nicht ganz stimmen kann - erstens dürfte es sich bei allen 5 Tieren um die selbe Art handeln und zweitens bin ich einigermaßen davon überzeugt, dass es sich weder um Sphrodomantis gastrica, noch um Cilnia humeralis handelt :D.
Die Tiere sind alle noch Nymphen, aber relativ groß (gestreckt ca. 7 cm). 4 der Tiere sind hell blaßgrün, eines ist hellbraun gefärbt. Die Schreitbeine sind bei allen Tieren breit bräunlich gebändert, alle haben 3 kleine gelbe Marken auf den Coxen und eine deutliche rauchgrau-hellbeige Marke am körpernahen Ende der Femora.
Die Kopfform ist eher in die Breite gezogen, die Mundwerkzeuge weisen kein Rot auf.
Das Pronotum ist lang und gerundet, ohne auffällige Kanten oder Einbuchtungen.
Ich habe versucht, einigermaßen aussagekräftige Bilder hinzukriegen.
Falls ihr mehr oder andere Infos braucht, bitte jederzeit nachfragen!
Danke im Vorhinein,
Richard