Orchidenmantis

  • Hallo Manti1,

    die Mantiden trinken das destillierte Wasser nicht aus der Flasche, sondern vermutlich erst wenn es über Blätter, Äste und Strine gelaufen. Da dürfte es auch wieder einiges an Mineralien getankt haben.


    Zumindest ist es kein Problem. Bei mir läuft die Beregnung damit und ist noch nie ne Mantide in nem zeitlichem Zusammenhang vom Ast gekippt.


    Liebe Grüße

    O.

  • Das destilliertes Wasser nicht trinkbar ist oder Mineralien übermäßig Ausspült ist auch ein Mythos der sich hartnäckig hält. Die Tiere wie auch der Mensch nimmt seine Mineralien in erster Linie über die Nahrung vollkommen über dem Ausreichendem auf

  • Hallo :),

    Ich habe jetzt einfach immer gefilteres Wasser genommen.

    Bisher geht es ihr gut, sie frisst und ich finde sie auch ziemlich aktiv :).

    Das einzige, was mich wirklich verunsichert ist, wie oft ich sprühen muss. Derzeit sprühen ich etwa 7-10 Mal täglich, damit die Luftfeuchtigkeit bei 50-60% liegt. Macht ihr das auch? Und ich sprühe meist wirklich ordentlich. Ich habe jetzt einmal geguckt, wie lange eine Luftfeuchtigkeit von 74% hält. Nach etwa 2 Stunden ist sie wieder bei 52% gewesen.

    Ich habe ein Terrarium von Exoterra, falls wichtig. Boden besteht aus Kokushummus, etwas Erde von den Springschwänzen und dann noch eine Schicht Moos drauf. Der Boden ist insgesamt etwa 4-5cm hoch. Vor zwei Tagen habe ich ihn mal gegossen, weil ich ihn bei Terrariumeinrichtung relativ trocken gehalten hatte, da ich mich erstmal rantasten wollte. Sonst sind noch Pflanzen und Stöcke drin.

    Derzeit arbeite ich im Homeoffice, dann geht das also, dass ich so oft sprühe,aber wirklich normal kann das nicht sein, oder? Soll ich den Boden vielleicht noch einmal gießen? Ich habe etwas Angst vor Schimmel.


    Viele Grüße