Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und generell in der Terraristik. Bisher hatte ich immer Aquarien.
Nun lebe ich in Spanien, wo mir viele Gottesanbeterinnen begegnen. Erst fand ich sie ziemlich gruselig, mittlerweile finde ich sie sehr faszinierend und hätte gerne eine Orchideenmantis.
I'm Internet findet man natürlich alle möglichen Beschreibungen über Haltungsformen und in der Aquaristik bin ich bisher besser mit Erfahrung berichten aus Foren gefahren.
Hier im Forum habe ich schon gesehen, dass die Hübschen schwierig zu halten sind und vor allem mit Staunässe nicht klar kommen. Ist das das einzige, was sie schwierig zu halten macht? Im Internet habe ich Steckbrief gefunden, sie sein einfach zu halten, schwierig zu halten, schwierig zu Halten aber nur in Bezug auf die Zucht. Alles, was ich lesen möchte, finde ich auch :D.
Dazu zu sagen ist, ich muss nicht auf Biegen und Brechen diese Tiere (bzw. Eins) halten, nur, wenn es passt.
An sich fand ich die Beschreibungen für die Haltung der Orchidenmantis nicht extrem auswändig, allerdings kann es natürlich auch einfach sein, dass andere Arten einfach viel anspruchsloser sind, damit habe ich mich nicht beschäftigt.
Das einzige, was für mich schwierig erscheint, ist die Luftfeuchtigkeit. Die erhält man tatsächlich nur durch regelmässiges einsprühen? Wie macht ihr das im Urlaub?
Vielleicht können mir die ein oder anderen erklären, was ich speziell bei dieser Art beachten muss. Seid bitte nachsichtig mit mir :). Ich hab mich schon durch geklickt, aber irgendwie funktioniert bei mir ganz viel nicht. Leider auch nicht die Checkliste im Anfänger Thread
Viele Grüße