Orchidenmantis

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und generell in der Terraristik. Bisher hatte ich immer Aquarien.

Nun lebe ich in Spanien, wo mir viele Gottesanbeterinnen begegnen. Erst fand ich sie ziemlich gruselig, mittlerweile finde ich sie sehr faszinierend und hätte gerne eine Orchideenmantis.

I'm Internet findet man natürlich alle möglichen Beschreibungen über Haltungsformen und in der Aquaristik bin ich bisher besser mit Erfahrung berichten aus Foren gefahren.

Hier im Forum habe ich schon gesehen, dass die Hübschen schwierig zu halten sind und vor allem mit Staunässe nicht klar kommen. Ist das das einzige, was sie schwierig zu halten macht? Im Internet habe ich Steckbrief gefunden, sie sein einfach zu halten, schwierig zu halten, schwierig zu Halten aber nur in Bezug auf die Zucht. Alles, was ich lesen möchte, finde ich auch :D.

Dazu zu sagen ist, ich muss nicht auf Biegen und Brechen diese Tiere (bzw. Eins) halten, nur, wenn es passt.

An sich fand ich die Beschreibungen für die Haltung der Orchidenmantis nicht extrem auswändig, allerdings kann es natürlich auch einfach sein, dass andere Arten einfach viel anspruchsloser sind, damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Das einzige, was für mich schwierig erscheint, ist die Luftfeuchtigkeit. Die erhält man tatsächlich nur durch regelmässiges einsprühen? Wie macht ihr das im Urlaub?

Vielleicht können mir die ein oder anderen erklären, was ich speziell bei dieser Art beachten muss. Seid bitte nachsichtig mit mir :). Ich hab mich schon durch geklickt, aber irgendwie funktioniert bei mir ganz viel nicht. Leider auch nicht die Checkliste im Anfänger Thread

Viele Grüße

• Hi,

Ich denke die „erhöhte“ Schwierigkeit in der Haltung von Hymenopus coronatus setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.

Zum einen wäre da die Empfindlichkeit gegenüber Staunässe, schlechter Luftzirkulation und zu niedriger Temperatur. Empfehlenswert ist eine Terrarienbodengrund bestehend aus Erde, Moos und ggf. Blähton, um eine gute Luftfeuchtigkeit zu erzeugen. Ganz wichtig ist eine Doppelbelüftung (eigentlich bei allen Mantiden essentiell) und eine Tagestemperatur von 28-30°C. Nachts im besten Fall um die 20°C.

Dazu kommt, dass die Zucht anspruchsvoller als bei den „Durchschnittsarten“ (Hierodula, Sphodromantis, Deroplatys etc.) ist, vorallem durch die unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeit von Männchen und Weibchen der Art.

Und als wäre das noch nicht genug, sind sie eher auf fliegende Insekten (Fliegen, Falter, Bienen etc.) spezialisiert, also auch in dem Punkt nicht so anspruchslos wie die „Allesvernichter“ Hierodula, Sphodromantis und co.
    Also hat man bei größeren Tieren im besten Fall eine Wachsmotten-Zucht und bei Jüngeren Fruchtfliegen.

Schaben sollten bei den Tieren auch noch gehen, vorallem Bananen- oder Fahlschaben (verbessert mich falls ich da falsch liege).

Ich hatte die Art auch relativ zu Beginn meiner „Terrarienzeit“ (ca.2020/21 glaub ich). Und durch mein ungenügendes Wissen ist das Tier leider recht schnell verstorben. Inzwischen weiß ich es aber besser und möchte mir diese Art nächstes Jahr vermutlich auch wieder anschaffen.

Möchte dir damit keine Angst machen. Wenn man sich ausreichend einliest und sich mit Leuten hier im Forum austauscht, sollte man diese Art auch als Anfänger halten können.🙂

Um Staunässe am besten zu vermeiden, sollte man sich einfach merken, dass Gottesanbeterinnen besser mit „zu wenig“ Luftfeuchtigkeit als mit „zu viel“ auskommen.

Hast du also ein Hygrometer im Terrarium und die LF sollte mal unter 50% fallen, sollte man nicht sich gleich sorgen machen und wie ein verrückter Sprühen (so wie ich damals). Solange man den Bodengrund feucht hält (also alle 2-4 Tage gießen/sprühen), die Tiere selbst hin und wieder zum trinken ansprüht und ihnen ausreichend zu Fressen anbietet, sollte das wohl klappen.😁

Liebe Grüße

Till

Zum Punkt „Urlaub“: Kommt drauf an wie lang der Urlaub geht. Bei langem Urlaub (5 Tage+), kommen die Tiere bei mir mit oder kommen bei Bekannten unter.

Wenn’s weniger ist, kommen die Tiere auch mal 3-4 Tage alleine aus. Ist natürlich nicht gerade ungefährlich ein ganzes Zimmer voll mit Wärmelampen alleine zu lassen für so eine Zeit, aber manchmal geht es nicht anders. Füttert man sie zuvor ausreichend und tut alles dafür, dass die LF lange genug oben bleibt, kann man die Tiere für so eine Zeit alleine lassen.🙂

• Vielen Dank für die Infos :)

Ich werde es mir noch mal überlegen, da ich vor allem wegen, auch mal längeren, Geschäftsreisen weg bin und dann erst sehen müsste, wo ich sie unterbringen kann.

Es gibt ja auch Heizmatte, sind die nicht so gut?

Ich habe mir ein Video angeguckt, dass Creobroter Gemmatus anfängerfreundlicher sein sollen. Dazu werde ich gleich auch noch mal im Forum stöbern :). Als ich geguckt habe, wo man diese kaufen könnte, hat mir ein Züchter Creobroter sp Yunnan angeboten. Ist das tatsächlich die gleiche? Mein Spanisch reicht nicht aus, um mein Wissen über Mantis zu erweitern :D. Und Außerdem vertraue ich da nicht so gerne auf Menschen, die etwas verkaufen möchten.

Habt einen schönen Tag

• Hallo :)

Ich hätte noch ein paar Fragen. Ich rechne gerade Anschaffungskosten durch. Kann man bei der Einrichtung eigentlich etwas Waldboden oder Gartenende (ungedüngt) nehmen? Und auch Totholz von draußen?

Dann bräuchte ich ja "nur"

-Terrarium

-Wärmelampe (ist wohl besser als die Heizmatte?)

-Hygrometer/Thermometer

-Sprühflasche

Und ein paar Moose und Pflanzen

Tier und Futter rechne ich separat.

Schade, dass Terrarien mittlerweile so teuer sind... In einem alten Thread hier habe ich gerade was von 25€ sein teuer gelesen, hier kostet das günstigste 50€. Das hätte die Maße 20x20x30cm. Bei den spanischen Kleinanzeigen gibt es leider nichts.

Naja, habe ich etwas bei der Anschaffung vergessen? :)

• Hi,

Dass es sich bei Creobroter sp. Yunnan und Creobroter gemmatus um die selbe Art handelt, ist eher unwarscheinlich. Unterscheiden sich aber in der Haltung vermutlich nicht sonderlich.

Kann natürlich sein, dass eine Creobroter gemmatus als Creobroter sp. Yunnan verkauft wird. Das „sp. Yunnan“ bedeutet im Grunde nur, dass die Art nicht genau bestimmt ist, die Tiere aber dem chinesischen Raum „Yunnan“ gesammelt wurden. C. Gemmatus ist hauptsächlich in Indonesien und Vietnam heimisch, wenn ich mich nicht irre. Kann natürlich sein, dass sie bis nach China ausgebreitet leben, ist aber eher unwahrscheinlich.

Aber ja, beide Arten wären anfängerfreundlicher als Hymenopus coronatus.

Einrichtungstechnisch kannst Du theoretisch alles aus der Natur nehmen. Waldboden, Moos, Äste, ggf. Pflanzen (kenne da die Gesetze in Spanien nicht, aber sollte wohl lockerer sein als in Deutschland😂).

Aus der Natur eignet sich alles besonders gut, weil es dadurch zu einem „natürlichen“ Klima im Terrarium beiträgt. Man sollte natürlich aufpassen, dass man nichts mit ins Terrarium schleppt, was die Gottesanbeterin gefährden könnte. (Hundertfüßer, Spinnen, „böse“ Milben, auch wenn sie nur klein sind, sollten sie im besten Fall ausm Terrarium raus).

Meistens nimmt man noch Asseln und Würmer im Waldboden mit, die sich ums Saubermachen kümmern.🙂

Zu Terrarium-, Lampen-, Hygrometer-, Thermometerpreise etc. kann ich dir nichts sagen, dass kommt bei dir auf die Preise in Spanien an.
    Hier rechne ich bei einer kompletten Neuanschaffung mit 80-200€ (Tier(e) mit einberechnet).

Ich würde dir noch empfehlen Springschwänze zu kaufen, die fressen die „schlechten“ Pilze wie z.B. Schimmel im Terrarium und halten mit Asseln, Würmern etc. dein Terrarium sauber. Asseln könntest du dir natürlich auch kaufen, kann man aber auch aus der Natur nehmen.

Und wenn du zum Klima passende Pflanzen möchtest, müsstest du die natürlich auch mit einberechnen. Für Creobroter, Hymenopus und co. eignen sich, meiner Meinung nach, vorallem Bromelien, Monsteras oder Efeututen.

Liebe Grüße

Till

Edit: Zu dem Thema Heizmatten: Davon habe ich keine Ahnung. 😆 Ich benutze seit Anfang an Lampen und bin damit auch ziemlich zufrieden. Fichte hatte mir mal erklärt wie Heizmatten funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man ein Medium im Terrarium (nahe der Heizmatte) haben, die von der Heizmatte erwärmt wird und dadurch das Terrarium weiter erwärmt. Als Medium eignet sich sowas z.B. wie dicke Rinde, eine Korkwand oder ähnliches die man feucht hält und dadurch mehr Wärme abgibt.

Vielleicht verwechsel ich da auch was, aber so habe ich es in Erinnerung. Dazu können dir die anderen ausm Forum sicherlich was hilfreicheres verraten.🙂

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till ()

• Hallo,

Ich habs mir doch gedacht, dass es nicht die gleiche Art ist :D. Allerdings hänge ich wieder bei den Hymenopus Coronatus... Ich glaube, wenn es eine wird, dann wirklich die. Deshalb möchte ich alles von Anfang an richtig machen.

Theoretisch haben wir hier ähnliche Gesetze wie in Deutschland :D. Aber wo du das mit den Hundertfüßlern sagst, davon haben wir hier sooo unfassbar viele. Dann würde ich entweder das Zeug, was ich nehmen würde, kurz abkochen, oder es doch lieber im Geschäft kaufen.

Spinnen möchte ich mir auch keine einschleppen :fie:.

Die Bodenpolizei würde ich dann auch separat holen. Springschwänze sind vermerkt :).

Als Bodengrund dachte ich an Quellhumus, das klang irgendwie gut und soll Feuchtigkeit speichern.

Mögen sie wohl auch Laub etc?

Ich denke, dass Terrarienpflanzen ja auch als nicht in vitro Pflanzen erhältlich sind, vielleicht entwickelen sich da dann auch spannende Lebewesen raus. Das finde ich immer super, wenn im Aquarium neue Mikroorganismen oder neue Schneckenarten etc. zu finden sind.

Die Heizmatte klingt mir zu kompliziert, dann doch lieber eine Lampe.

Danke für die ganzen Tipps, Till :)

Viele Grüße

Linda

• PS. Ich gucke gerade nach Terrarien und habe eins gefunden, dass ein bisschen günstiger ist. Der Deckel ist mit so einem Fliegengitter ausgestattet und links und rechts oben an den Seiten sind kleine Schlitze für die Luft. Reicht sowas, oder müssen die Schlitze auch weiter unten sein? Ich kann mir vorstellen, dass wenn die Belüftung nur oben stattfindet, es zu wenig ist.

Viele Grüße

• Hallo Manti1,

wenn du Equipment in der Natur sammelst kannst du heiß abduschen und bei Holz, Laub, Erde auch 1h bei 100 Grad backen. Das überlebt auch keine Spinne oder sonstiges Getier.

Aber vermutlich, wirst du wenn du einmal mit Insekten anfängst, eh bald ein Biotop in der Bude haben 🙈

Früher oder später passiert das automatisch 😜

Was das Terrarium betrifft: du solltest bei Mantiden immer auf Doppelbelüftung setzen. Je mehr Belüftung desto besser. Nur im Deckel kann Staunässe provozieren und die Orchideen kippen dann ganz schnell.

Also Newbie und mit zuviel Reue fürs Geld, rate ich dir zur Yunnan.

Zum einen sind die in der Fütterung flexibeler, verzeihen Fehler besser zum anderen kriegst du mehr geboten fürs Geld.

Ja, so ne weiße Orchidee ist faszinierend. Die Kerle sind Hammer. Gerade viele in ner Voliere. Superschön 😍

Aber sie werden nicht alt.

Die Mädels werden deutlich älter.

Aber machen nichts. Kein Bewegungsdrang, wenn ihnen nicht ne Fliege in die Arme fliegt sitzen die auf einer Stelle und machen nichts.

Ich verstehe die Begeisterung für diese Art echt nur begrenzt.

Wenn die Mädels sich bewegen, dann sind sie sehr tump. Also keine Eleganz.

Und sie sind gewissermaßen ungeschickt. Sie hängen sich zur Adulthäutung überdurchschnittlich oft ungeschickt auf.

Ich habe viele Arten, züchte und wirklich noch nie sind mir von einer Art der soviele grundlos vom Ast gerutscht 🤷

Unterschiedliche Terras und Äste. Auch bei Freunden. Also bei anderen Arten passiert das sehr selten oder bei zu wenig Platz oä.

Aber bei Coronatus versteht man den Grund nicht.

Wer nur ein Tier halten möchte, kann an einer Coronatus schneller frustrieren als an einer Yunnan oder was anderem unkomplizierten.

Liebe Grüße

O.

• Mit Einfachlüftung klappt schon, aber dazu braucht es die ganze Decke und die Höhe sollte auch nicht zu groß ausfallen. 30x30x40 Rund passt da ganz gut. Aber mit Doppellüftung ist es schon deutlich angenehmer und flexibler, besonders wenn der Grünkram eskaliert und die Lüftung eh gehemmt wird von.

Bestehen Vorkenntnisse in der Terraristik ? Hymenopus ist jetzt nicht so arg anspruchsvoll. Nur dem kompletten Neueinsteiger nicht umbedingt zu empfehlen. Aber auch hier ist es die Vorarbeit mit der man auch als Anfänger mit denen gut klar kommt

• Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten :).

Ich bin neu in der Terraristik und habe bisher nur im Forum gestöbert, Videos angeguckt und auf Webseiten gelesen.

Gestern habe ich ein gebrauchtes Terrarium abgeholt, mit Doppelbelüftung. Wir waren erst in einem Geschäft, das war wirklich richtig schlimm. Ich kenne mich nicht mit Amphibien aus, aber mit Fischen. Und so wie die Fische dort in dreckigen Plastikbechern gehalten wurden, wollte ich dort nichts kaufen. Das Terrarium was mir empfohlen wurde, war aus Glas und hatte nur oben einen schmalen Schlitz mit Löchern. Nachdem ich erklärt hatte, dass ich eine Doppelbelüftung haben wolle und oben alles aus Ganze oder ähnlichem, wurde mir davon abgeraten.

Deshalb lese ich lieber in Foren und höre nicht so gern auf Verkäufer. Die Orchideenmantis wollte er mir aber gleich mit geben, ohne, dass ich ein Terrarium habe. Sie könne ein paar Tage in dem Reagenzglas überleben.

Ist das bei Insekten so üblich? Ich kenne mich wie gesagt nicht aus, wie es in Geschäften so zugeht und frage mich, ob ich da zu sensibel bin? Ist ein wenig off topic, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob man auch Geckobabys, Kröten etc. in kleinen Tupperdosen mit Zewa zum Verkauf hält? Und die Insekten in Reagenzgläsern? Können die wirklich da drin eine Woche überleben? Da waren auch keine Wärmelampen etc. Klar, ein Verkaufsterrarium muss nicht schön sein, aber ich dachte, wenn die Tiere anspruchsvoll sind, muss man dem doch auch etwas gerecht werden, oder?

Jedenfalls habe ich dann das Zubehör online gekauft und habe hoffentlich nichts vergessen. Es gab aber auf sämtlichen Webseiten nur Kokossubstrat, aber ich denke, das wird ok sein :).

Ich brauche übrigens gar nicht so eine aktive Mantis, ich hatte mir fast gedacht, dass die eher abhängen :). Dass die Weibchen aber auch noch kleine Trampel sind, macht sie noch sympathischer. Ich weiß nicht, ich finde die Kombination aus diesen wunderschönen, eleganten Farben und dem restlichen bizarren aussehen und Verhalten total super :D.

Ich hoffe übrigens, dass sie Lebensmittelmotten fressen, wenn sie größer sind. Wir haben seit einiger Zeit welche... Wie praktisch :-|

Habt einen schönen Sonntag :)

• Hallo Manti1,

Reagenzglas ist vermutlich nicht der richtige Ausdruck, aber vielleicht gibt's auf Spanisch keinen besseren. Aber du kannst Mantiden in Bechern aufziehen.

Glaubst du Züchter haben für jedes Tier ein Terrarium?

Du kannst dir aus Plastikboxen mit Gaze auch selbst perfekte Terrarien schnitzen oder sogar aus Styropor.

Allerdings ist das nicht immer für alle Möglichkeiten oder Ansprüche des Menschen geeignet.

Aber die Tiere brauchen Luft, Feuchtigkeit und Wärme - wie du das hinbekommst und das ausschaut ist denen egal. Ja, klettern und in Deckung gehen wollen sie auch.

Aber so im Grunde ist das Wurscht.

Ich halte viele Tiere in Netz-Volieren. Zum Teil selbst gebaut, zum Teil in sogenannten "Schmetterlingskäfigen". Ich halte sie auch zum Teil ganz frei.

Ja, ich weiß ganz böse. In nem normalen Wohnzimmer mit 48% Luftfeuchtigkeit und 20 Grad geht das nicht. Ich habe meine Tiere in der Küche. Der Raum ist inzwischen extra Schimmelfest gemacht und ich habe eine relativ tropisches Raumklima. Ich sag dir, das ist zum Teil echt anstrengend. Hier glühen jede Menge Lampen. Im Sommer habe ich dank Südseite eh schon 30 Grad ohne was zu machen und muss eher aufpassen, dass mir die Tiere am Fenster nicht verbraten. Im Winter laufen hier zig Heizlampen und Heizmatten, frag nicht nach der Stromrechnung 🙈 dazu natürlich auch die Heizung, damit jedes Tierchen eine angenehme Temperatur hat. Allerdings gerade Plastikboxen kann man schlecht einzeln beheizen und das mache ich auch nicht. Sondern die werden überdas Regelsystem im Ganzen beheizt, u.a. deswegen habe ich z.B. Metallregale, da übertragen die Ebenen Wärme in die nächste Etage. Jeder Regalboden fungiert quasi als Heizmatte.

Also langer Rede kurzer Sinn. Meine Lösung funktioniert bei mir mit 1000den Tieren, aber nicht unbedingt mit einer Mantide.

Für einen Einzelhalter ist ein Terrarium über das eine Wärmelampe gehängt wird definitiv praktischer. Da Glas springen kann, ist Gaze da sehr praktisch, bei Mantiden zwecks Belüftung eh.

Der Tierladen in dem du warst klingt nicht so pralle. Also wenn die Fische schon nach deinem Kenntnisstand schlecht gehalten wurden, würde ich da kein Tier kaufen. Ganz einfach, weil den Viechern mit denen man sich nicht auskennt, geht's dann sicher nicht besser.

Hier gibt's ne Kette, die hatten auch immer Mal Mantiden und da hätte ich abgesehen vom Preis nie eine mitgenommen. Die wurden ewig nicht gefüttert, saßen im Dreck. Tat mir jede Woche mehr Leid das Vieh. Es ist erstaunlich, wie lange Mantiden unter erbärmlichen Bedingungen überleben können.

Aber man will ja Freude an seinem Tier haben, möglichst lange und deswegen sollte man versuchen es so gut wie möglich zu machen.

Je nachdem wie gut man sich auskennt, welche Möglichkeiten man hat etc funktionieren manche Sachen eben dem einen oder anderen.

Ich denke auch man sollte es sich selbst nicht unnötig schwer machen, deswegen sind manche Varianten praktischer als andere.

Und gerade wenn man ein Tier zum Liebhaben hält, dann schließt man sich selbst ins Bein, wenn man unverzeihliche Fehler macht. Denn das schlechte Gewissen und die Traurigkeit, die man empfindet, sind auch bei nem geliebten Insekt echt und hart.

Also nicht, dass du jetzt denkst, ich unterstelle dir, dass du dein Tier schlecht halten willst. Ich vermute, eher du gehörst zu den wirklich bemühten. Das finde ich schön.

Mein Rat wäre, dir dein Tier von einem Züchter zu holen und zu hoffen, dass es eins der Starken ist.

Denn auch das sei dazu gesagt. Nicht jede Mantide überlebt den siebten Kreis der Hölle. Es gibt in jedem Schlupf Tiere, die sind nicht dafür gedacht alt zu werden. In der Regel werden sie von ihren Geschwistern irgendwann gefressen.

Das ist in der Natur genauso.

Nur wenn Menschen hergehen und die Mantiden früh Vereinzeln, damit mehr verkauft werden können oder es zu gut mit dem Futter meinen oder es einfach Glück/Pech ist, kommen so schwächliche Tiere weiter. Dann landen sie bei einem Einzeltierhalter und selbst unter perfekten Bedingungen verrecken sie irgendwann.

Dann kommen Selbstzweifel und Trauer... Dabei war das Tier einfach nicht fit warum auch immer.

Also das nur so als Hinweis, weil das immer passieren kann, selbst bei den fittesten Schlüpfen.

Tiere sind selbst als Insekten auch nicht alle gleich. Manche haben mehr Probleme als andere.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Tier.

Ob Lebensmittelmotten gefressen werden oder gesund sind, muss dir aber jemand anderes beantworten. Ich hae keine. Ich verfüttere auch keine. Und wenn hier eine auftaucht, dann werden so viele unkontrollierbare Mäuler sie erwarten, dass ich das nicht nachvollziehen kann.

Liebe Grüße

O.

• Hallo,

Reagenzglas nicht, ok. Es war eher ein langes Schnapsglas. Aber ja, gerade bei den Kröten hatte ich gedacht, man hält die auch zum Verkauf irgendwie netter.

Wenigstens ist es bei dir zu Hause dann warm :D. Aber interessant, dass du machst. Hast du nur Manditen und deren Futter in der Küche, oder noch anderes Krabbelgetier?

Ich habe jetzt einen Züchter gefunden, der wohl hier hin liefert. Der könnte mir L2/L3 Hymenopus Coronatus anbieten. Wie viele Fruchtfliegen gibt man denen, wenn sie so klein sind am Tag? Die brauchen ja bestimmt schon ein paar.

Dass es immer mal Verluste gibt, ist ja leider oft so.

Da ich das Terrarium gebraucht gekauft habe, würde ich es gleich mit Essig auswaschen. Reicht das wohl? Ich weiß ja nicht genau, was mögliche Manditen-Schädlinge überleben können. Aber 20% Essigessenz tötet bestimmt auch Milben etc?

Jetzt noch eine doofe Frage; ich sehe überall auf Terrarien Webseiten Wasserentkalter, Osmoseanlagen etc. Ist es besser, sowas zu holen?

Wir haben hier ja doofe Weise auch Chlor im Wasser. Für die Fische mische ich das Wasser immer mit Aquasafe, weil ich nicht die Lagermöglichkeiten für so viel Wasser habe, dass das Chlor entweichen kann. Für die Mantis sollte das aber kein Problem sein. Allerdings haben wir hier relativ hartes Wasser. Sind die da auch so sensibel? Das Wasser in Asien ist ja eher weich.

Danke euch, dass ich euch mit den Fragen löchern kann :)

• Hallo Manti1,

also bei manchen Händlern sitzen die Mantiden einfach in Heimchenboxen oder so gelochten Einweg Obstbechern und ähnlichem 🤷

Also ein eigenes Terrarium kriegen da die wenigsten zur Verfügung gestellt.

Ist ja auch ne Platz und Kostenfrage. Der Gewinn bei ner Mantide, wenn man sie überhaupt los wird ist ja relativ begrenzt.

Ja, warm hab ich es 😁

Aber auch nur in dem einen Raum.

Also das Mantidenfutter sprich Drosos und im Sommer auch die Fliegen habe ich im Treppenhaus.

Ansonsten lebt hier ein Gecko, diverse Skorpione, Bücherskorpione, Springspinnen, Käfer und Siliquofera grandis etc...

Asseln, Schaben, Grillen, Ofenfischchen, Mehlwürmer, Springschwänze sind dann quasi Futtertiere, leben aber auch hier.

Also ist schon etwas voll. Mehr Tierzucht als Küche quasi 🙈

Ich füttere die Drosos in den Aufzuchtnetzen und deswegen füttere ich die großzügig, aber nur 1-2x pro Woche.

Jetzt wirst du nicht 20-100 Mantiden in nem Netz haben, sondern einzelne im Becher.

Ich würde Mal mit 5 Drosos anfangen und wenn die gleich weg sind, noch Mal nachlegen.

Den Hintern immer schön rund lassen und alle 1-2 Tage eben schön satt füttern.

Aber nach spätestens 14 Tagen solltest du nen neuen Ansatz kaufen, denn dann explodieren gewöhnlich die Milben. Die würde ich an deiner Stelle nicht exorbitant züchten wollen.

Den Mantiden machen die zwar nichts, aber ggf dir, weil sie Allergien auslösen können.

Und das ist nicht lustig.

Essigessenz zum Auswaschen vom Terra sollte passen.

Zum Scheibenputzen im Betrieb empfehlen ich dir Wasser von elektrischen Luftentfeuchtern - angeblich ginge auch Trocknerwasser. Oder Kauf einfach destilliertes Wasser im Kanister.

Damit kann man auch leichte Verkalkungen wegbekommen, schadet den Tieren nicht.

Und wegen dem Trinken - wir haben hier auch hartes Wasser, ist noch keiner dran gestorben.

Beregnung lasse ich mit destilliertem Wasser laufen.

Irgendwelche Zusätze kaufe ich nicht. Wasser ist vermutlich das beste was es gibt, alsi ich kann mir schwer vorstellen, dass es besser zu machen ist... 🤷

Wenn das Wasser bei euch gechlort wird, würde ich vielleicht Trinkwasser im Supermarkt kaufen zum Sprühen. Wenn du ne Beregnung laufen lässt eh destilliertes, denn sonst ist man dauernd am entkalken.

Liebe Grüße

O.

• Hier wird auch immer mal wieder gechlort. Aber ich bin schon lange kein Fan mehr von Leitungswasser außerhalb vom Spül- und Waschwasser. Eine Osmoseanlage ist da was Feines. Wer es ganz genau mag (wie ich) schaltet dahinter noch eine große Mischbettharz-Kartusche um auch das letzte bisschen unnützen Mist rausfiltern zu können. Destilliertes Wasser ist aber auch eine Option, wenn auch ab gewissen Mengen häufen sich die Kanister.

Das Chlor ungefährlich ist würde ich nicht unterschreiben. Es wird auch zum Abtöten eingesetzt.
    Bei Trocknerwasser wäre ich auch vorsichtig was Rückstände aus dem Klamotten/Reinigern angeht.

• Hier wird auch immer mal wieder gechlort. Aber ich bin schon lange kein Fan mehr von Leitungswasser außerhalb vom Spül- und Waschwasser. Eine Osmoseanlage ist da was Feines. Wer es ganz genau mag (wie ich) schaltet dahinter noch eine große Mischbettharz-Kartusche um auch das letzte bisschen unnützen Mist rausfiltern zu können. Destilliertes Wasser ist aber auch eine Option, wenn auch ab gewissen Mengen häufen sich die Kanister.

Das Chlor ungefährlich ist würde ich nicht unterschreiben. Es wird auch zum Abtöten eingesetzt.
    Bei Trocknerwasser wäre ich auch vorsichtig was Rückstände aus dem Klamotten/Reinigern angeht.

Ja, ich mag das auch nicht nehmen. Aber ich habe Mal gelesen, dass es Leute gibt, die das machen.

Deswegen schrieb ich "angeblich" - und ja da bleiben definitiv Reste hängen, das sehe ich beim Ausschütten immer. Also mir wäre das auch nicht geheuer.

Selbst das Wasser meiner elektrischen Luftentfeuchtern - bloß nicht das von dem mit dem Salz! - nehme ich auch nur zum Scheibenputzen, weil es Kalk auflöst. Zum tränken/sprühen nehme ich es nicht.

Da würde ich bei Chlor im Wasser vielleicht einfach stilles Wasser kaufen oder mir woanders, wo nicht gechlort wird Wasser holen.

Aber die Insekten würde ich nicht mit gechlortem Wasser sprühen/ tränken.

Das würde ich selbst auch dann nicht trinken wollen.

Wird hier nicht gemacht. Keine Ahnung, das meiste Wasser bei meinen Viechern geht fürs Spülen drauf. Da würde mich das Chlor nicht stören. Und was sprühe ich - vielleicht nen Liter in 48h, also gut dauerhaft das Wasser schleppen wäre gerade für mich nicht möglich.

Aber bei einem Tier oder 10 tut's ne Flasche Billig Vitel für 4 Wochen. Das kann man schon machen 🤷

Liebe Grüße

O.

• Bei uns wird wenig bis garnicht gechlort in der Regel, aber in den letzten Jahren hatten wir nun mindestens zweimal den Fall das es zu einem erhöhten Aufkommen von coliformen Bakterien kam, welche mit Chlor behandelt wurden. Das geschieht jedoch ohne Vorwarnung, durch die Dringlichkeit, und wird erst im Nachhinein bekannt gegeben. Anscheinend war es auch soviel das selbst Aktivkohle und Mischbettharz da nicht ausreichten und alle unsere Katzen plötzlich die Scheißerei hatten. Aufs Wasser kamen wir da erst später …

Als Spülwasser sehe ich da auch kein Problem. Da verdunstet es restlos. Und gegen Kalkrückstände hat mein innerer Monk mehrere Poliertücher 😂 und auch die Fruchtfliegendosen müssen mit dem Handtuch nachgerieben werden damit sie schön klar sind. Eigentlich spricht auch nichts gegen die Scheiben durch der Spülmaschine zu jagen, aber da war ich bisher auch zu vorsichtig für.

Bei mir sind es gerade 40 Liter die Woche, Tendenz steigend durch die trockenere Luft. Aber hab auch viel Grün in den Becken und umlaufende Rückwände

• Hallo Gabriel,

eine Gemeinde weiter chlort tatsächlich regelmäßig und da riecht man es auch. Hier bei uns hatten wir bisher Glück.

Ich schätz ich würde es auch merken, weil ich a) super geruchsempfindlich bin und bei Gläsern aus der Spülmaschine regelmäßig Ekel kriege, wo alle anderen nur unverständig schauen. Und b) trinke ich auch unser Leitungswasser. Zum Glück wohne ich quasi im Eigentum und gönne mir den Luxus, dass Wasser gut durchgeheizt wird. Das hilft zwar bei Chlor auch nichts, killt aber aber zumindest Zeug, das in unseren Leitungen hausen könnte. Ob das den Tieren helfen kann, weiß ich nicht, aber Wasser aus Häusern, das nicht auf 70 Grad geheizt wird, ist oft auch ohne ein direktes Gesundheitsrisiko zu sein, eine geschmacklich, geruchliche Katastrophe 🙈

Wie gesagt ich bin pienzig ohne Ende 😂

Selbst bei Mineralwasser schmecke und rieche ich zum Teil Unterschiede 😬

40l die Woche ist definitiv ne Hausnummer.

Pflanzen habe ich schon auch, aber weniger im Terrarium als draußen 😉

Ein paar Aloe sind nach dem Tod meiner Kletterpflanze die einzigen echten Pflanzen in meinen Terras. Ich habe nicht so den grünen Daumen 🙈

Zumindest definitiv nicht bei Terrarienpflanzen.

Früher habe ich täglich 20-40l Wasser in den Stall geradelt, da weiß man was man so tut. Ich glaube, das würde ich selbst wenn ich es noch könnte nur sehr ungern machen. Aber es wäre eine Möglichkeit. Also 40l die Woche zumindest für einen Zeitraum kann man hinkriegen, nur Spaß machts keinen und wenn man es eh erst hinterher gesagt bekommt, ist es keine Lösung. Und setzt voraus, Zugriff auf ungechlortes Wasser zu haben.

Also mit deiner Wasserfilter-Osmose-Anlage bist du schon echt besser bedient! 👍

Mein innerer Monk kann sich melden, aber bei Glas gibt er schnell auf 😉

Ich bezweifle auch, ob die Glasscheiben in unserer Spülmaschine fleckenfrei würde. Die meisten Türen meiner Terras sind aber eh Flügeltüren. Klar, die meisten Terras ließen sich zerlegen, aber was ne Arbeit!

Nee, nee. Da sprüh ich dreimal auf die Scheibe und wisch mit Küchenrolle trocken, das reicht mir zum Durchschauen 😉

Aber ja, jemand, der mir meine Plastikbecher abtrocknet, den könnte ich auch gebrauchen.

Ich lebe ja mit den Wasserflecken aus Faulheit. Aber würde mein Freund plötzlich abtrocknen als Hobby entwickeln, würde ich mich nicht wehren 😂

Sieht ja schon schöner aus. Aber würde ich das auch noch anfangen, dann würde ich gar nicht mehr fertig 🙈

Liebe Grüße

O.

• Hallo zusammen,

Da hatte ich gedacht, ich hätte schon längst geantwortet, aber irgendwie hatte das wohl nicht funktioniert.

Danke für eure Einschätzungen zum Thema Leitungswasser. Wir trinken das Wasser, nachdem wir es durch einen Filter haben laufen lassen. Das wäre eine Option und dann hätte ich aber auch tatsächlich destilliertes Wasser hier, da ich eine Fleischfressende Pflanze habe. Theoretisch wäre beides kein Problem. Bei dem destilliertem Wasser habe ich nur überlegt, dass man das ja auch nicht trinken darf. Eine Mantis vermutlich also auch nicht. Ich werde einfach das Wasser aus dem Filter nehmen :). Danke euch

Dann noch etwas.

Das Terrarium steht, Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-60%, Temperatur bei 30 Grad (ist das dauerhaft zu hoch? Es gibt aber auch noch Schattenplätze).

Jetzt kam gestern Abend per Expressversand die kleine Mantis an. Mir wurde gesagt L2 oder L3. Vielleicht kann mir jemand noch etwas genaueres sagen, ich hänge ein Bild an :).

Jetzt wollte ich sie füttern und habe 8 Fruchtfliegen mit in ihr Terra gesetzt. Sie hat auch versucht zu jagen, aber sie war sooo langsam, dass die Flügen entweder entspannt weggegangen sind, oder sie saßen nur am Boden. Die kleine Mantis sitzt halt die ganze Zeit oben, kopfüber an dem Netz. Ich habe aber einige Stöcke und Blätter, dass sie runter gehen könnte.

Muss ich sie erst in eine Aufzuchtbox setzen? Ich wollte gleich noch mal versuchen ihr eine Fruchtfliegen hinzuhalten.

Dann noch eine Frage. Ich gucke ganz viele Haltungsvideos und habe jetzt eins gesehen, wo jemand meinte, über Nacht steigert er die Luftfeuchtigkeit, indem er ein PostIt über das Netz am Deckel legt.

Was meint ihr dazu? Gestern habe ich es noch nicht gemacht, weil ihr gesagt habt, lieber etwas zu wenig Feuchtigkeit am Anfang, als zu viel.

• PS. Ich weiß nicht, wieso ich irgendwie zu doof bin für dieses Forum. Leider fehlt ein Teil meines Textes.

Aber egal. Die kleine Mantis war gerade übrigens ziemlich rundlich :). Ich nehme also an, sie hat eine der Fliegen gemampft.

Habt einen schönen Tag