Aufzucht von Siliquofera grandis

• Moin,

Meine Siliquofera grandis haben Nachwuchs bekommen. Nicht sonderlich viele, aber ich bin trotzdem zufrieden.

Es schlüpfen jeden Tag so um die 2-3 Stück. Wären wahrscheinlich mehr gewesen, wenn ich keine Erde aus dem Siliquofera grandis Terrarium für meine Hierodula membranacea Aufzuchtsbox benutzt hätte…Hab sicherlich einige Eier damit leider kaputtgemacht, weil ich einfach nicht nachgedacht habe. Und jetzt schlüpfen auch welche zwischen meinen jungen Gottesanbeterinnen…😂

Auf jeden Fall wollte ich fragen, wie ihr die Tiere großgezogen habt? Die alten Tiere werden wahrscheinlich nichtmehr lange leben, so wie sie mir vorkommen, deshalb habe ich den Jungtieren jetzt ein neues Terrarium eingerichtet mit zwei Styroporwänden und Brombeeren.

Den ersten von ihnen habe ich gerade beim Fressen entdeckt, die anderen sollten damit dann ja auch bald beginnen.

Soll ich ihnen direkt mehrere Sachen zum Fressen anbieten oder reicht ein kleiner Brombeerstrauch erstmal? Habe einige Blätter angeschnitten, damit sie vielleicht ähnlich wie junge Phasmiden „auf den Appetit kommen“.

Sonst würde ich hin und wieder mal ein Stück Obst auf den Boden und Terrarium legen und gucken, ob sie auch was davon fressen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, was ich machen kann und ob ich die nächsten irgendwie anregen kann, zu schlüpfen?😆

Liebe Grüße

Till

Edit: Ich kann leider Immernoch keine Bilder hochladen. Ist das Problem Immernoch bei allen so?

• Hallo Till,

irgendwie sind bei mir auch immer täglich ein paar geschlüpft 🤷

Scheint bei denen so zu sein. Ist ja eigentlich keine schlechte Überlebensstrategie, wenn man schon am 1. Tag eine volle Mahlzeit ist 😉

Ich habe die bei den Eltern gelassen. Bei mir gibts hauptsächlich Brombeeren. Himbeere und Habebutte hatte nur einen mäßigen Reiz.

Groß und klein wohnt und isst zusammen. Alles andere wäre mir zu aufwendig.

Bei mir sind sie immer gut geschlüpft, wenn ich den Boden angefeuchtet habe.

Ansonsten kann ich dir keinen Tipp geben.

Ach doch. Die Fehlermeldung bei den Fotos ignorieren. Meist sind sie dann trotzdem da.

Warum auch immer 🤷

Liebe Grüße

O.

• Hi,

Danke für die Antwort!

Heute habe ich keine neuen Jungtiere gefunden, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich die Brombeeren gerade nachgefüllt habe und nichts im Laub entdecken kann.

Den Boden anfeuchten mache ich auch alle 2 Tage mit der Sprühflasche, 1-2x pro Woche mit der Gießkanne.

Bilder hochladen klappt trotzdem nicht bei mir…🤔

Danke und liebe Grüße

Till