Paarung evtl fehlgeschlagen?!

  • Hallo zusammen :)


    Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Folgendes: Ich habe mein Gottesanbeterpärchen zusammen gesetzt um sich zu paaren. Sie bekam davor ein Heimchen damit sie ihn nicht frisst. Setze sie zusammem und gehe für 30min aus dem Raum um was zu erledigen. Komme zurück und sehe das mein Männchen in 2 Teile zerlegt wurde :( Na gut dachte ich - doof gelaufen. Verlasse erneut den Raum und komme kurz später drauf zurück und sehe dann das sie den hinteren Teil vom Männchen hinten bei sich rein geschoben hat. Paart sie sich jetzt ernsthaft alleine mit dem toten Teil vom Männchen? Sie werkt so seit über 1,5 Stunde schon. Kann da überhaupt noch die Paarung erfolgreich sein auch wenn ich ein trauriges Opfer bringen musste?


    Danke für jeglichen Rat!

    Liebe Grüße Mary

  • Hi,

    Sicher kann man sich nie sein, ob eine Verpaarung klappt, egal ob das Männchen noch lebt oder nicht.

    Es ist aber definitiv möglich, dass die Verpaarung dennoch klappt. Bei der letzten Verpaarung meiner Hierodula membranacea hat sie das Männchen sofort gepackt und ihm den Kopf abgebissen. Haben sich nach dem Tod des Männchens dennoch verbunden und es ist was aus der Oothek geschlüpft.


    Also einfach hoffen. Sind sie lange verbunden, ist es schon recht wahrscheinlich, dass die Verpaarung klappt. Da macht es auch keinen wirklichen Unterschied, ob das Männchen noch am Leben ist oder nicht.


    Liebe Grüße

    Till

  • Das Nervensystem der Tiere ist nicht mit dem des Menschen vergleichbar. Nur weil der Kopf fehlt ist’s noch lange nicht tot …

    Die Natur hat es auch passend bei denen so geregelt das im Falle dessen der ”Rest“ noch selbstständig versucht in Kopula zu gehen. Muss aber nicht klappen, aber ist beim Männchen auch mit Kopf nicht anders.


    Das Weibchen schob sich da übrigens nichts aktiv hin. Die Fähigkeit des Auffassens solcher Zusammenhängen ist schon weit abseits von dem was die Tiere können. Es ist mehr ein Reflex der da beim Männchen einsetzte. BTW funktioniert der auch bei vollständigen Männchen