Meine Qirata/Hochkarätin hat es nun zur erwachsenen Dame geschafft Sie ist erst meine zweite Gottesanbeterin und mein erstes Weibchen und nachdem sie nun drei Tage nach der Adulthäutung eine mittlere Heuschrecke gefressen hat, frage ich mich, ob es reicht oder ob die zweite Schrecke gleich folgen sollte. Leider hilft mir ein Blick auf ihr Bäuchlein gar nicht. In allen anderen Instaren konnte ich den Fütterungszustand anhand des Abdomens gut beurteilen, aber wenn ich ihren jetzigen mit online-Bildern vergleiche, bin ich mir unsicher. Hat vielleicht jemand ein Bild von einer gut satten, nicht zum bersten gefüllten und auch nicht kurz vor der Oothekenablage befindlichen adulten Orchideenlady, an dem ich mich orientieren könnte? Komme mir vor wie der letzte n00b, aber die Männchenbilder haben mir damals mehr geholfen, grade bin ich unsicher.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Hymenopus Coronatus adult, weiblich - wann ist der Bauch voll?
-
-
In die passt schon gut rein. Ich sitze hier schon seit zwei Wochen und feuere jeden Tag eine adultes Schokoschabenweibchen rein …
Leider lässt sich kein Bild anhängen -
OK, also meinst du ich kann heute direkt wieder eine mittlere Heuschrecke anbieten? Hab leider keine Ahnung wie groß die Schaben sind, google gleich mal. Meine Dame ist eher auf der zierlicheren Seite hab ich das Gefühl, kein Riesenklopper. Die Heuschrecke war ca halb so lang wie sie.
Ich hab sie noch nie von selbst mit dem Futtern aufhören gesehen, jedenfalls nicht solange sie auf einer reinen Fliegendiät war. Manchmal hatte sie in jedem Arm eine Fliege und hat es trotzdem geschafft, sich noch eine dritte zwischen die Mandibeln zu stopfen. Und wenn der Bauch noch so prall war. 😬 Deswegen zögere ich mit dem "reinfeuern" grade
-
Vermute unter Mittel verstehst du subadulte Wanderheuschrecken. Große Schokoschaben Weibchen kommen von der Masse her zwar nicht ganz ran, aber sind auch ordentlich was. An Fliegen braucht es auch einiges um solche Tiere einigermaßen voll zu bekommen. Bei Heuschrecken und Co zögern sie irgendwann von selbst oder lassen Reste
-
Auf der "Verpackung" wird unterteilt in klein, mittel, subadult und adult. Also zweitkleinste Stufe. Und Wüstenheuschrecken steht da.
OK, wenn sie bei Heuschrecken Reste lassen wäre das ja schon mal was gegen meine Furcht vor schädlicher Überfutterung, danke
-
Dann sind Schokos sogar größer 😜
Das mit der schädlichen Überfütterung hat sich meines Wissens nach nie belegt. Sie sind anfälliger beim Sturz, was aber auch jederzeit sein kann, je nachdem wie sie aufkommen. Es gibt wohl eine schlechtere Entwicklung, wenn sie immer auf Anschlag voll sind, aber auch das merkt der Halter kaum.
Solange sie ordentlich sitzen können sie es auch verwerten. Gut, ohne Verpaarung legen sie zwar weniger und bei Hymenopus gerne auch nur Murks, Aber insoweit man sie dann auch nicht noch fast täglich weiter füttert passiert hier auch nichts -
Danke für die Rückmeldung!
Bin mit den Heuschrecken nicht ganz glücklich.
(sie allerdings scheinbar schon ^^) Ich weiß nicht, kommt mir irgendwie so hart und trocken vor. Aber Schokoschaben finde ich hier nicht und Ofenfische auch nirgends, und generell will ich eigentlich ungern pinzettenfüttern, was mit allen genannten Arten aber wohl nötig ist? Schmeißfliegen finde ich allerdings ebenso wenig und die Krullfliegen/Terflys sind echt zu klein für ihre Fangarme. Habe noch nie online Futtertiere bestellt, aber die Schmeißfliegen wären es vielleicht wert, mal sehen.
-
Schmeißfliegen finde ich allerdings ebenso wenig und die Krullfliegen/Terflys sind echt zu klein für ihre Fangarme. Habe noch nie online Futtertiere bestellt, aber die Schmeißfliegen wären es vielleicht wert, mal sehen.
Hallo Zenda,
Ich beziehe meine Schmeißfliegen vom einem Angelladen. Dort bekommt man die Maden meist günstig und einen Angelladen findet man eigentlich fast in jeder Gegend. Z.T. gibt es die sogar beim Decathlon, wenn der eine Angelabteilung hat oder bei andern Läden die eine Angelabteilung haben. Dort meist nur die kleinen 30ml Dosen, was bei einer/wenigen Mantiden aber völlig ausreicht. Bei Speziellen Angelläden kann man auch die häufig auch "lose" in größeren Mengen bekommen.
Liebe Grüße, Julia