Rausgehen mit Mantiden?

  • Ich bin letztes Jahr oft mit meiner Orchideenmantis raus gegangen und sie hat sich da ihre Insekten selbst gefangen (Wespen/Schmetterlinge/Fliegen usw.) Seitdem sie jetzt Ihre Flügel hat und ich heute bisschen draußen war mit ihr um bisschen Sonne zu genießen, ist Sie dann das erste Mal geflogen. Hab jetzt etwas Angst mit Ihr wieder raus zu gehen… aber es ist immer so schön sie draußen zu sehen :(

    Habt ihr irgendwelche Tips?

  • Hallo lurantis,


    ich möchte zum Kommentar von Kraehe gerne noch ein paar Gedanken ergänzen.

    Mal abgesehen davon, dass deine Mantis tatsächlich wegfliegen könnte und Du es nicht wirklich verhindern können wirst, gibt es weitere Punkte, die eigentlich dafür sprechen sollten, es gar nicht erst wieder zu versuchen:


    Deine Gottesanbeterin trifft draußen auch auf potenzielle Fressfeinde. Sobald sie nicht mehr in sicherer Haltung oder bei Dir ist, kann z.B. ein Vogel da ganz schnell den Schlussstrich ziehen.

    Das wäre nicht nur schade, sondern auch in deiner Pflegeverantwortung fürs Tier nicht so toll.


    Weiterhin sind die meisten Mantiden aus unserer Haltung nicht bei uns heimisch. Solche Tiergarten sollten aus verschiedenen Gründen (u.a. Artenschutz, Faunenverfälschung, invasiver Einfluss, etc.) auch nicht in die Freiheit gelangen.

    Eine interessante Veröffentlichung zu dem Thema gibt's z.B. von Schwarz & Ehrmann aus dem Jahr 2018 ("Invasive Mantodea species in Europe" Articulata (2018) 33:73-90). Ist über's Internet schnell zu finden.


    Mein Gedanke zu deiner Frage: lieber einfach nicht machen.


    ...oder - vorausgesetzt die Witterungsbedingungen passen - über zeitweise Freilandhaltung in Gaze nachdenken.


    Viele Grüße

    eckblicker

  • Hallo Eckblicker.

    Ich versteh boll was du meinst.

    Ich würde sie niemals aus den Augen lassen.

    Ich bin mir bewusst,dass es Artentechnisch kritisch zu betrachten ist, irgendein Tier in die „Freiheit“ zu lassen. Da Invasive Spezien ein ganzes Ökosystem zerstören können. Sieht man ja z.B bei Feuerameisen in z.B asiatischen Ländern.

    Ich war letztes Jahr auch öfters draußen mit ihr, mit dem Bewusstsein, dass sie von u.a Vögeln gefressen werden kann, weshalb ich halt auch meine Mantiden im Blick hatte, um genau sowas zu ‚verhindern‘. Ich werd wahrscheinlich nicht mehr mit ihr raus gehen. Werd aber wsl wenns wieder wärmer ist paar Falter fangen und ihr dann geben.

    Ich werd mir das auf jeden Fall mal anschauen was du empfohlen hast!


    Viele Grüße Lurantis