Hilfe! Häutung nicht vollständig

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!


    Vor einigen Wochen ist eine Gottesanbeterin bei mir eingezogen....ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dem netten Verkäufer im Zooladen geglaubt habe, der mir sagte "Die sind überhaupt nicht kompliziert, einmal in der Woche füttern und öfters mal Wasser reinsprühen...jaja, das Terrarium reicht"


    Ich weiß, das war falsch, ich hätte mich vorher woanders informieren sollen :(
    Nun ja...es lief aber alles ganz prima, sie hat super gefressen, hing so rum und schien sich ganz wohl zu fühlen! Vor zwei Tagen hat sie sich dann gehäutet und ihre Flügelchen bekommen und es sieht so wunderschön aus :) Aber es scheint nicht so recht geklappt zu haben, sie hat ein Bein dabei verloren und der rechte Fangarm ist nicht komplett gehäutet, so dass sie ihn nicht bewegen kann...auch bewegt sie sich nicht und liegt am Boden (sie lebt aber noch).
    Was soll ich tun? Kann ich ihr irgendwie helfen? Ich möchte auch nicht, dass sie sich quält...


    Liebe Grüße

  • Hi,


    erstmal herzlich willkommen im Forum =)


    Um was für eine Mantide handelt es sich?
    Mach mal Foto wie sie da liegt und stell es rein, hört sich auf jeden Fall nicht gut an.... Liegt sie durchgängig auf dem Boden?


    Gruß
    Micha

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort und die Willkommensgrüße!


    Ehrlich gesagt, ich kenne die Art nicht :oops: ...der Vogel im Zooladen hat dazu überhaupt nichts gesagt...mann, ich schäm mich richtig :(
    Sie liegt durchgängig auf dem Boden...ich hoffe das Bild ist gut genug


    gotthard.JPG

  • Pack die Kleine in eine Heimchenschachtel oder ähnliches und friere sie ein....


    Ist am schnellsten.... Das wird nichts mehr =/


    Tut mir leid.......


    Gruß
    Micha....

  • Also, auch wenn ich mir hier vielleicht den Unmut einiger zuziehen werde, muß ich doch mal sagen, daß ich die Leute nicht verstehe, die sich einfach ins Blaue Tiere zulegen und blauäugig in Zoohandlungen rennen. Und da ist es egal ob es ein Hamster oder eine Mantide ist. Die meisten Zoogeschäfte beraten nicht einmal richtig, wenn es sich um die Haltung von Kaninchen geht, da kann man bei "Exoten" rein gar nix erwarten.

    Ich will mich hier nicht aufspielen, aber ich bin auch Anfänger und habe sicher sehr viele Leute mit Fragen genervt, aber an alle Neulinge:


    BITTE macht euch VOR dem Kauf eines Tieres schlau und versucht nicht im Nachhinein Fehler auszubügeln.


    Ich befürchte in diesem Fall wird nicht mehr viel zu retten sein, wenn sich das Tier schon adult gehäutet hat. Aber das letzte Wort sollten die erfahrenen Leute hier haben.

  • Okay.... :cry:
    Dann werd ich mal meinen Freund fragen...ich bring das nicht übers Herz, grad wo er so hübsch aussieht :cry:


    Kann es sein, dass es mein Fehler war oder hat es einfach nicht geklappt? Ich habe gelesen, dass Häutungen nicht einfach sind und häufiger schief gehen....


    Und Danke für Deine Hilfe!

  • Da gibt es viele Möglichkeiten!


    Hatte sie eine gute Möglichkeit, sich zu häuten?
    Mach mal ein komplettes Bild von dem Terrarium....... und poste nochmal....
    Wie groß ist das Terrarium?


    Wie viel Grad war's in dem Terrarium und wie hoch die Luftfeuchtigkeit?



    Micha

  • @Maddin...da hast du absolut recht und ich hab ja schon geschrieben, dass ich weiß, dass es sch**** von mir war, ich bin eigentlich nicht so ein Mensch, der Tiere überhaupt in der Zoohandlung kauft oder sich von denen beraten lässt...es tut mir auch furchtbar leid, und ich werds nie wieder tun...mir war auch schon klar, dass jemand sowas schreiben wird ;) Ist ja auch wichtig...

  • Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber leider wurde schon sehr oft die Erfahrung gemacht, daß die Beatung in Zoogeschäften sehr mies ist. Wir kennen deine Haltungswerte (Luftfeuchte, Temperatur, Futter usw) nicht und einen bösen Vorwurf wird dir sicher keiner machen. Aber es ist eine große Bitte daß sich jeder vor der Beschaffung eines Tieres sehr gut darüber informiert. Ich selbst habe mich schon blauäugig in Zoogeschäften beraten lassen und mußte durch intensiveres Nachlesen im Internet einiges eingestehen. Ich kann als Anfänger dieses Forum nur bestens empfehlen, denn hier bekommt man viele Ratschläge und schnelle Hilfe.

  • Ich habe in unserem "Zoofachgeschäft" auch keine gute Erfahrungen gemacht... Naja....
    Von daher kann man dir nicht den alleinigen schwarzen Peter zu schieben, da man ja auf die Beratung vertraut, die man dort bekommt.


    Gruß
    Micha

  • @wulfen2009
    Genau, leider glauben noch immer viel zu viele Leute, daß sie in Zoogeschäften fachlich beraten werden. Das mag auch in einigen Fällen zutreffen, aber leider meistens nicht. Ich wollte chucky auch nicht runterputzen und es tut mir sehr leid für das Tier.

  • Ja, sie hatte sich auch aufgehängt zum Häuten....ich befürchte, die Behausung ist zu klein, sie hat sich immer in den Blättern aufgehängt und oben ist ein durchlöchertes Metall, da hat sie auch gern gehangen...Luftfeuchtigkeit habe ich so gehalten, wie der inkompetente Verkäufer mir gesagt hat "jeden Tag ein bisschen sprühen" :( Hoffentlich ist es nicht meine Schuld...


    CIMG5559.JPG



    Maddin , ich kenne die Problematik auch nur zu gut, dadurch, dass wir auch eine Bartagame haben bei der wir uns vorher gut informiert haben und auch in einem Forum "tätig" sind und häufig kommt genau das vor, was mir mit meinem kleinen Gotthard jetzt passiert ist...genauso bei meinen Ratten, die ich bald bekomme wo ich mich extra vorher in einem Forum angemeldet habe usw...daher ärgere ich mich umso mehr dass es gerade mir passiert!

  • Also ich denke, daß die Einrichtung nicht optimal ist. Die Mantide benötigt Stellen, an denen sie sich zur Häutung aufhängen kann, die ihr genügen Platz nach unten bieten. Die Blätter bieten ab einer gewissen Größe der Mantide auch nicht mehr ausreichend Stabilität und Halt und Zwischenraum. Ich habe auch viel herumgeräumt bis mein Tier eingezogen ist und bin trotzdem noch am Fiebern wenn sie Anstalten macht sich zu häuten. Meine Bepflanzung ist mehr am Rand in den Ecken und die Äste bis nach oben, aber so daß ein großer Freiraum entsteht bis zum Boden des Terrariums. Auch die Luftfeuchte spielt eine Rolle bei der Häutung und sollte durch ein Hygrometer überwacht werden. Vor anstehenden Häutungen sollte die Feuchtigkeit etwas erhöht werden.

  • Da sieht man mal wieder die Unfähigkeit eines Zoohandels...denn ich habe es genauso bei ihnen gekauft :evil:
    Na ja...Vielen Dank euch, das Forum ist toll...ich werd mir morgen mal alles komplett durchlesen und dann selber ein Terrarium machen, wie ich es von Anfang an hätte tun sollen und dann bin ich auch so gut wie es nur geht vorbereit auf diese wunderschönen Geschöpfe :)
    Ich schlaf jetzt erstmal und wein um meinen Gotthard :cry:


    Gute Nacht!

  • Das Terrarium sieht genauso aus wie in dem Zoogeschäft, in dem ich zum ertsen Mal auf eine Gottesanbeterin aufmerksam wurde. Wäre ich nicht beim Googlen auf dieses Forum gestoßen, hätte ich wahrscheinlich die gleichen Fehler gemacht.

  • Hi Chucky, herzlich willkommen hier im Forum!


    Ja, da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ich denke, es war in erster Linie Platzmangel, was zu diesem Häutungsfehler geführt hat. Eine Häutung zwischen diesen Blättern kann nicht wirklich gut gehen. Eine Mantide, die während der Häutung abstürzt, kommt in der Regel nicht mehr vollständig aus der Haut heraus, härtet meist verbogen aus, bekommt die Flügel in den seltendsten Fälle ausgestreckt. An der Form der Flügel wäre tatsächlich Platzmangel oder mangelnder Halt in Betracht zu ziehen. Zum Strecken der Flügel dreht sich die Mantide, sitzt mit dem Kopf nach oben! Hängt sie mit dem Kopf nach unten oder waagerecht, dann sind Knickflügel (abstehend) fast vorprogrammiert.


    Nun zu Deiner aktuellen Mantide: Wenn sie nur noch am Boden liegt, dann erlöse sie. Wenn sie sich noch fortbewegen kann, sich selbst ernähren und Nahrung fangen kann, dann lasse sie. Ein Häutungsfehler allein ist für mich noch kein Grund, eine Mantide zu "erlösen".


    Es gibt verschiedene Arten, ein Insekt aus dem Leben zu nehmen: Verfüttern, z.B. an Deine Bartagame, einfrieren oder zerdrücken. Letzteres geht für die Mantide am Schnellsten (!), das Frosten ist für uns am Angenehmsten (?), das Verfüttern bietet sich nicht immer an ... und bei kranken Tieren ist es auch nicht angesagt!


    Und noch etwas: Verzeih Dir den Fehler und mache es das nächste Mal besser. Es kommt immer wieder einmal vor, auch bei denjenigen, die schon viel Erfahrung haben! Ich selbst habe auch gerade so einen "Pegasus" ... das Mädel war aber fit und hat ansonsten keine Probleme, also darf sie bleiben.


    Was ich mit "Pegasus" meine, werde ich in Kürze hier einstellen. Dann werde ich einen Bilder-Thread eröffnen zum Thema Häutungsfehler. Das ist wichtig, damit gerade die Anfänger sehen, von was wir in solchen Fällen reden. Deshalb auch gleich meine Bitte an Dich: Falls Du Deine Mantide noch nicht im Froster hast, mach noch ein, zwei scharfe Bilder. In selbigem Thread können wir nicht genug Beispiele sammeln. Dann gehört aber auch die Analyse dazu, was zu dem Fehler geführt haben könnte.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich denke auch daß man bei Häutungsfehlern strikt zwischen Schönheitsfehlern und Fehlern bei lebenswichtigen Funktionen unterscheiden muß. Ein etwas zerknitterter Flügel sollte noch lange kein Erlösungsgrund sein. Solange sich ein Tier noch ohne sichtbare Probleme versorgen kann und am Leben erhält muß der Halter eben mit optischen Defiziten leben können. Dennoch sollte kein Tier unnötige Qualen erleiden.

  • Guten Morgen!


    Ich wollte ihm noch die Nacht Zeit geben...als er heute morgen immer noch so am Boden lag, wollte ich ihn herausnehmen und erlösen... wenn ich ihn aber anfasse, bewegt er sich ziemlich agil und streckt sein Fangärmchen aus wie er es sonst auch immer macht um irgendwo nach Halt zu suchen...er hängt jetzt wieder in den Blättern, ich wollte ein Foto machen, aber es reflektiert total.
    Ich habe ihm auch eine Heuschrecke angeboten, an der hatte er jedoch kein Interesse...meint ihr es könnte doch noch was werden, wenn er sich so bewegt? Oder ist es schon ein Zeichen wenn er nichts fressen will, dass er nicht mehr mag?


    Es hat mich jetzt einfach so verwirrt, dass er noch so lebendig ist!


    Schönheitsfehler sind mir übrigens nicht so wichtig, also darum gehts mir nicht...
    Pinball : Vielen Dank für die Antwort und die PN ;)