Schönen guten Morgen, euch allen,
nun möchte ich mal was loswerden und einen Spaß draus machen, der vielleicht zum Nachdenken anregt. Mal sehen ...
Die Art, wie in Foren gegrüßt wird, finde ich sehr überholungsbedürftig. Na klar, wenn ich ein- und demselben User etliche Beiträge hintereinander schreibe, dann ist es albern, jedes mal zu begrüßen und sich jedes mal mit Gruß zu verabschieden. Allerdings, der Name des Schreibers sollte dennoch drunter stehen ...
Wenn ich aber beginne zu antworten, dann sollte schon ein Gruß entboten werden?! Das macht ihr doch im richtigen Leben auch, wenn ihr beginnt, euch mit einem anderen Menschen auszutauschen? Und einen Gruß an den Schluss zu setzen, wäre dann ebenfalls die logische Konsequenz.
Manch einer löst es dadurch, dass in der Signatur so etwas steht wie "freundliche Grüße von xy". Nur, das ist auch kein persönlicher Gruß, es ist halt der Nettiquette genüge getan. Aber eigentlich genauso gut, als würde nicht gegrüßt ... ?!
Am meisten stört mich aber dieses mfg. Hat sich in Geschäftsbriefen auch nicht durchgesetzt, ist wohl als zu unhöflich empfunden worden? Und genauso empfinde ich das hier. Wenn ich keine Lust habe, mir zu überlegen, wie ich denn grüßen möchte, dann kann ich genauso gut schreiben: Gruß, xy. Oder auch eben nur den Namen. Aber mfg?
Und hier kommt nun mein Vorschlag: Lasst uns doch einfach mal suchen, was mfg denn so alles heißen könnte? Und ... kopiert die Vorgaben und setzt eure neue Idee drunter, dann kann man auf einen Blick sehen, ob der neue Geistesblitz schon vorkommt ...
Also fange ich mal damit an:
Mit freundlichem Gruß
Mit fiesem Grinsen