Hallihallo Liebe Forengemeinde,
keine Angst, ich möchte kein einzelnes Terrarium für 2 Arten bauen, es geht mir viel mehr um eine Kombination von 2 Terrarien (20x30x30cm), welche direkt nebeneinander stehen und von unten von einer Heizmatte(exo-terra, 4 bzw 8 Watt) gewärmt wird. Natürlich wird ein Sichtschutz eingebaut, so das die Kleinen sich nicht die Augen kaputt hauen, weil sie andere Mantiden im Nachbarbecken sehen (so wie es mein schöner aeroginosa-Bock hinbekommen hat :cry: ). Er frisst nichts mehr und eiert in seinem Terrarium immer im Kreis :cry:
@Kornelia: falls dies doch nicht hierher gehört, würde ich mich freuen wenn du es nur in den passenden Bereich verschiebst, sry :mrgreen:
Die Terrarien wären ähnliche, wie die bereits von Hiero angepriesenen Glasbecken: http://www.gottesanbeterin-forum.de/exo-terra-t29.html
Ich meine nicht das Exo-Terra Becken, das hat sich als echtes "Piss''becken herausgestellt. Nicht drososicher und zu starker Wärmeschwund.
Einzig die Deckelgaze bei den Glasbecken ist nicht mittig, sondern am hinteren Ende. Bei zu starker Hitzewallung bau ich für das Schiebeglas 2 Gazerahmen, die ich dazwischenklemme. So kann die Luft hoffentlich gut zirkulieren
Folgendermaßen würde ich vorgehen:
1.-Beide Terrarien kaufen
(50Euro)
2.-Heizmatte kaufen
( sie ragt in beide Terrarien nur zu 1/3 rein...... fragt sich nur ob 4 oder 8 Watt für 18Euro)
3.-Terrarien einrichten
Wüstenstil für Paradoxas (1 Bock, 2 Weiber) trockene Äste und Versteckmöglichkeiten, Boden mit Zewa und eventuell Seramis ausgelegt.
Dschungelstil für 2 Lineolas (Männchen) lichtes, dichteres Blattwerk, Boden mit Zewa und eventuell Seramis ausgelegt.
4.-bevor die Tiere eingesetzt werden überprüfen, wie lange die Heizmatte braucht um von 22 Grad auf ca. 27-30 Grad zu kommen.
Weiterhin wie sich die Luftfeuchte hält. Die Wände, wo sich die Becken die Heizmatte teilen, werde ich auch einen Halogen Spot über dem Terra schalten, so das die Lineolas ihrer Sonnenlust frönen können, solange das Terrarium nicht zu stark erhitzt wird.
5.Zeitschaltuhr auf diese Zeit einstellen
6.Ãœberprüfen, wie lange es dauert, bis das Terrarium wieder auf 22-23 Grad runterkühlt.
Diese Zeit als Pause zwischen den Einschaltintervallen am Tag einstellen.
Meine Fragen:
Haltet ihr das für geeignet? Ich versorge quasi 2 völlig verschiedene Arten mit derselben Idee, einzig füttern und befeuchten muss ich von alleine.
Kann ich den Tieren so ein gutes Heim bieten? Die Paradoxas werden grade noch in einer Dose zu 3. gehalten und 1Weib hat sich bereits zu L4 gehäutet War meine erste Häutung die ich live miterleben durfte :mrgreen:
*edit um 22.38Uhr: Der Bock ist dabei sich zu häuten, Geilooo :mrgreen: Ich erkenne es an den Perlschnurantennen*
Gibt es artenspezifische Unterschiede, die so eine Haltung verhindern?
mfg
Erik
*ps: Wenn ich im Verlauf der Tage Schreibfehler finde, merze ich sie schnellstmöglich aus^^