Hallo ihr Lieben,
ich mache mir so meine Gedanken über meine Gottesanbeterin (Hierodula membranacea). Sie ist nicht mehr die jüngste (Adulthäutung war im März) und so langsam merkt man das auch.
Ihre Flügelspitzen werder immer schmutziger. Beim koten bleibt dann noch mal was hängen und auf den Augen bekommt sie auch einige dunkle Stellen. Dann ist sie gestern beim trinken runter gefallen. Nicht bis auf den Boden sondern "nur" in die gerade eingesprühten Blätter. Sie ist dann auch sofort wieder hochgeklettert, ist vielleich also nur "gestolpert", aber zwischen den Flügeldecken war es dann nass. Und heute ist das Ende der Flügeldecke irgendwie verbogen. Ich hoffe, das ist nicht weiter schlimm. Wer bleibt im Alter schon faltenfrei.
Aber trotzdem denkt mal schon mal daran, was wird nach ihr sein? Soll ich mir wieder zwei neue Gottesanbeterinnen zulegen?
Dann mache ich mir noch Gedanken über die Standortwahl. Auf unserem Sideboard hatte ich nun zweimal ein Terra stehen, aber dort ist keine Gottesanbeterin alt geworden. Ist das der falsche Standort oder war es einfach Pech? Unsere zweite Gottesanbeterin ist bei der Adulthäutung abgestürtzt. Lag das vielleicht am falschen Terra oder an einer falschen Einrichtung? Oder auch nur Pech?
Und schlußendlich die Frage: Sollte ich mich schon um neue Tiere kümmern oder noch warten?
Sorry, ist ein wenig lang geworden. Danke fürs lesen.