Fliegen-Zuchtansatz für ein Tier?

  • Hallo Leute,


    ihr mögt jetzt lachen, aber ich bin etwas überfordert mit den Futtertieren. :oops: Ich würde am liebsten bei Fliegen bleiben, da ich nur ein Zimmer hab und Grillen beispielsweise ja doch recht laut sind. Da hab ich mir so einen 'tollen' Zuchtansatz für Terfly geholt... natürlich sind jetzt alle aufeinmal geschlüpft. Ist wahrscheinlich ein typischer Anfängerfehler und hab inzwischen ja auch einige Beiträge hier gelesen. Ich weiß also, dass ich das Schlüpfen im Kühlschrank hinauszögern kann, aber ich glaub, dann bekommen meine Mitbewohner was an sich, wenn die die Maden im Kühlschrank finden.
    Gibts denn sonst noch irgendeine Möglichkeit das kontrollierter ablaufen zu lassen? Lohnen sich solche Zuchtansätze überhaupt, wenn man nur eine einzelne Mantide hat? Ich mein mit Futter und Honigwasser haben die Terfy jetzt 3 Tage überlebt, aber heute Schwächeln sie schon und ich denke, dass sie morgen dahin sind.


    Mag sein, dass ich mich einfach nur ein bisschen blöd dran stelle :? , aber ich wäre für ein paar Ideen trotzdem sehr dankbar!


    LG Sarah

  • Hallo Sarah,


    Trflys können ca. ne Woche leben. Optimales Futter ist ein Gemisch aus (1 zu 1) Milchpulver und Traubenzucker.Wird mit Wasser angerührt und täglich erneuert (mit Watte gegeben damit sie nicht ertrinken).
    Solche Zuchtansätze lohnen sich nicht wirklich für eine. Versuchs mal in größeren Angelläden. Die haben dort immer mal weit entwickelte Fliegenpuppen (Caster) welche fürs Angeln nicht mehr taugen und entsorgt werden. Die gibts fast immer kostenlos und die Bedarfsmenge kannst du dir selbst zusammenstellen (immer ein paar mehr / die schlüpfen nicht mehr alle ! zu lange gekühlt).


    In den wärmeren Monaten kann man halt komplett auf Wiesenplankton (Heuschrecken, Schnaken, Falter, etc) ausweichen


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Sarah,


    ich würde dir zu einem Fliegeneimer raten!
    Das ist ein Behälter in dem du deine Fliegen hälst (Pinky).
    Du kaufst dir Pinkymaden, oder, wie Tobias schon gesagt hat, Fliegenpuppen. Die lässt du dann in dem Behälter schlüpfen und ernährst die Fliegen mit Honig und Wasser.
    Bei mir leben die Fliegen darin locker 2 Wochen.
    Die Anleitung zu einem Fliegeneimer findest du zu genüge im Netz.
    Wenn nicht, helfe ich dir gerne weiter.
    Aber ich denke, dass ist die Beste Methode für dich.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Fliegen sind selbst mit ener Ernährung mittels Honigwasser nur ca. 1/2 Wochen verwertbar. Danach verkleben sie und werden unbrauchbar. Obgleich sie noch weiter leben.
    Ein weiteres Problem bzw. Risiko bergen alte Fliegen in sich. Sie können die Kotzeritis hervorrufen.


    Gruß

  • Hallo Tobias,


    ich halte einen Fliegeneimer schon länger und bei mir verkleben die Fliegen in keinster Weise und halten bei weiten länger als nur eine 1/2 Woche.
    Man soll seine geschlüpften Fliegen sogar ein paar Tage in der Box lassen, damit sie sich gut vom Honig ernähren und somit ein wertvolleres Futter für die Mantide ist.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf