• Ich habe auf einer Messe 5 L2 schon umgefärbte Hymenopus gekauft! Ich habe allerdings nur mit einem Tier gerechnet, darum habe ich nur ein Terra mit den Maßen 20x20x40 , wo zur Zeit jetzt auch noch alle 5 sind, aber sobald sie L4 sind muss ich sie ja umsetzen! Nur was soll ich verwenden als Aufzuchtboxen? Ich will ja auch, dass sich alle schön rosa färben! Fressen tun sie fleißig!
    Alle Tipps werden gerne gelesen
    Lg

• "Paparazzi" schrieb:

Nur was soll ich verwenden als Aufzuchtboxen? Ich will ja auch, dass sich alle schön rosa färben!

Hallo Paparazzi, herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft!

Sind die Hymenopus coronatus Deine ersten Mantiden, oder hast Du schon Erfahrung auf diesem Gebiet? Falls es die ersten sein sollten, hoffe ich doch sehr, dass sich hier ein Insider findet, der Dich ein wenig coacht. Hymenopus coronatus gehören zu den Arten, bei denen etwas Mantidenerfahrung von Vorteil wäre.

Als Aufzuchtbox kannst Du alles nehmen, was
    >>> groß genug ist
    >>> sich belüften lässt
    >>> sich einrichten lässt
    >>> die Luftfeuchtigkeit hält
    >>> sich gut beleuchten lässt

Wie es von außen wirkt, ist den Mantiden ziemlich egal. Du könntest theoretisch sogar eine Styroporbox aus der Apotheke nehmen und die entsprechenden Öffnungen ausschneiden.

Hymenopus coronatus gehört zu den Mantidenarten, die sich farblich mit der Umgebung abstimmen. Du kannst nun die Einrichtung in rosa gestalten, oder, um noch einmal auf das Beispiel mit der Styroporbox zu kommen, die Wände in der entsprechenden Farbe gestalten.

"Paparazzi" schrieb:

Lg

Hierzu hätte ich ein Angebot zum Lesen und Ãœberdenken.

Freundliche Grüße, Kornelia

Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

• Hi Paparazzi,

na, wenn Du mit der "Königin der Mantiden" schon erfolgreich warst, dann sollte doch die Aufzucht Deiner neuen Schützlinge kein Problem darstellen? Dann habe ich wohl auch die Frage mit den Aufzuchtboxen nicht wirklich verstanden? Wenn Du schon so viel Mantidenerfahrung hast, dann sollte die Beschaffung von Boxen, bzw. ein Improvisieren, doch überhaupt kein Problem darstellen? Wie hast Du es denn gemeint?

Ich geh davon aus, dass Du nicht in Deutschland lebst, oder gelebt hast ... oder hast Du mit der Mantis religiosa ein Projekt durchgezogen?

Reichlich neugierig fragend, Kornelia

Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

• Hi also ich habe immer nur Mantiden ab Stadium L4 gehabt wo Geschlecht und so weiter schon bekannt war gezüchtet hab ich auch noch nie und da es auf der Messe keine L4 Hymenopus gab hab ich mir diesen Zuchtansatz gekauft
    Wie meinst du Projekt das verstehe ich nicht ganz
    Liebe Grüße (wenn ihrs so wollt^^)

• Meine Frage bezog sich auf die Mantis religiosa? Hast Du die auch auf einer Börse gekauft? Ich jedenfalls habe noch nie eine angeboten bekommen?!

Es gibt ja Länder, da laufen sie einem über den Frühstückstisch, deshalb meine Frage nach dem Land ...

• Achso ich lebe in Österreich und habe einen Freund der die züchtet und wieder in die Natur abgibt! Im Garten haben wir auch immer welche! Also hab ich mich auch mal versucht! Bei mir kam es aber zu keiner Befruchtung!

• Beneidenswert! Ich selbst hab noch nie eine zu Gesicht bekommen!

Nun aber zurück zu Deiner Frage: Was speziell wolltest Du zu den Aufzuchtboxen denn wissen?

• Hallo lieber Paparazzi,

"Paparazzi" schrieb:

Erstens hätte ich gerne Gestaltungsbeispiele

Du nimmst verschiedenfarbige Blüten ( echte oder Kunstblumen) und dekorierst damit die Aufzuchtboxen.

"Paparazzi" schrieb:

Zweitens wie beheize ich die Boxen?

Du hälst doch die Königsmantide (Idolomantis diabolica)!!! Das Terrarium mußt du doch auch beheizen. Oder?
    Genau so beheizt du auch eine Aufzuchtbox. Evtl mit einer etwas geringeren Wattzahl.

"Paparazzi" schrieb:

Und kann ich jede Box in einer anderen Farbe gestalten?

Klar kannst du jede Box anders gestalten.

Etwas verwirrter Gruß, Sunshine

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

• "Paparazzi" schrieb:

Ja aber im Sommer brauch ich mir keine Gedanken machen wie ich Nachts beheize!
    Mit was beheizt ihr in der Nacht?

Mit garnichts!!!

Hast du deine Terrarien und Mantiden bis heute nur mit einer Heizmatte beheizt?

Du hast doch gesagt, dass du schon Mantiden gehalten hast!

Liebe Grüße, Sunshine

• "Paparazzi" schrieb:

Sicher hab ich auch Beleuchtung (so begriffstützig seid ihr doch nicht)
    Nur in der Nacht wirds bei uns ziemlich kühl

Nein, WIR sind nicht begriffstutzig!!!

Bei uns macht man nachts einfach die Heizung in der Wohnung an.

Verwirrter Gruß, Sunshine

• Also ich verstehe das nicht von Paparazzi.

In einem Beitag gehts um Lampen, die ja anscheinend nicht da zu sein scheinen.....
    Dann gehts wieder um Heizmatten, die vorhanden sind, dann sind doch auf einmal Lampen vorhanden, da er nicht begriffsstutzig ist...!?

Irgendwie komm ich da nicht mit :oops:

Jedenfalls habe ich tagsüber Die Wärmelampen an, die ich extra fürs Terra gekauft habe.... Dann habe ich überall noch eine Thermo an den jeweiligen einzelnen Lampen.... Damit wenn die gewünschte Temperatur im Terrarium erreicht ist, die Wärmelampen ausgehen ;) Der Raum ist hell genug, sodass jedes Terrarium mit genug Licht versorgt wird.... Wenn die Temperatur wieder fällt, gehen die Lampen automatisch wieder an.
    So eine Vorschaltuhr bekommt man bei Ebay.... Sind zwar nicht ganz billig, grad wenn man mehrere Terrarien hat, aber auf Dauer hilft es Strom zu sparen! Nachts gehen diese Wärmelampen bei Temperaturabfall selbstverständlich nicht an.

Nachts habe ich immer eine Zimmertemperatur von ca 20-22 Grad. Weil erstmal sorgen tagsüber die Wärmelampen für genügend Wärme, das Fenster ist ja zu und die Zimmertür auch! Von daher geht nicht so viel Wärme verloren..... Und zur Not hat man ja auch dann noch die Heizung, wie Sunshine schon erwähnt hat.

Gruß
    Micha

• "wulfen2009" schrieb:

Ahja.... Und du meinst das bei Idolos 28 Grad gereicht haben?
    naja ;)

Verstehe dein Anliegen aber immer noch nicht ganz...

Gruß
    Micha

Nein die Temperaturen hat es bei meinen Hymenopus (mensch....)

• "Paparazzi" schrieb:

Ja sowas habe ich gemeint
    Ich habe eine Lampe die am tag für 28 C° sorgt!
    Aber in der Nacht hats bei mir nur so 22C°

Dann passt es doch.
    Eine Hymenopus coronatus braucht tagsüber ca. 25 - 30°c und nachts nicht unter 20°C

Liebe Grüße, Sunshine

P.S. habe die Bilder nicht vergessen, komme aber erst am Wochenende dazu ;)