Drosophila melanogaster und D. hydei lassen sich sehr einfach selber züchten, meine Erfahrungen möchte ich heute mal hier loswerden. Futterrezepte gibt es zuhauf, das Netz ist voll davon und jeder schwört auf sein eigenes. Für mich war entscheidend, dass die Zutaten billig sein sollten, die Zucht geruchsarm ist und zuverlässig funktioniert. Hier also mein Rezept:
Zutaten:
1 Tüte Instant-Kartoffelbrei
1 Tüte Trockenhefe oder 1 Würfel Hefe
1 gestrichener EL Zucker
3 EL Apfelessig
1 EL Multivitaminpräparat (ich benutze billig - Sanostol vom DM-Markt)
Kartoffelbrei, Hefe und Zucker trocken mischen. (Wer einen Würfel Hefe verwenden möchte, krümelt diesen in eine Schüssel und streut den Zucker darüber. Die Schüssel warm stellen und die Hefe gehen lassen.). Den Kartoffelbrei mit etwa 1/3 weniger Flüssigkeit (nur Wasser, keine Milch, etwa 40°C, nicht kochend!) anmischen, als draufsteht. Essig und Multisaft unterrühren und das Ganze auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Anschließend wird der Brei etwa 2cm hoch in Zuchtgefäße gefüllt. Obendrüber kommt noch Holzwolle als "Sitzgelegenheit" für die Fliegen.
Nun werden noch Fliegen eingefüllt (in einen Behälter mit etwa 1/2 Liter Fassungsvermögen etwa 30-50) und fertig.
Anbei noch ein Bild meiner Zuchtbehälter, den Deckel schneide ich aus und beklebe ihn mit Pflanzenvlies.[attachment=0]<!-- ia0 -->Drosophila.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
Gruß sodalis