Fleisch- und Goldfliegen züchten ist eine geruchsintensive Sache, da sich deren Maden von möglichst gammeligem Fleisch ernähren. Eine Zucht in Wohnräumen ist daher nicht zu empfehlen. Es soll wohl auch geruchsarmes Kunstfutter geben, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Werde ich wohl auch nicht, da Angelshops die Maden als Fischköder spottbillig anbieten.
Ich kaufe mir also Maden, abgepackt in Dosen. Nun entnehme ich so viele, wie ich zum verfüttern brauche. Der Rest kommt in den Kühlschrank. Die entnommenen Maden gebe ich in eine dicht schließende Dose mit wenigen Luftlöchern und stelle diese bei Zimmertemperatur auf. Innerhalb weniger Tage sind die Maden verpuppt und etwa eine Woche später schlüpfen die Fliegen. Sobald die Fliegen beginnen zu schlüpfen, fülle ich das Ganze in einen solchen Flugkäfig, eine umgebaute Braplastdose:
Flugkäfig.JPG
Die Gaze muß nicht so engmaschig sein, Fliegengaze reicht aus. Die Futterautomaten werden mit Honig und Wasser gefüllt, in den Auslauf unbedingt kleine Schwammstücke legen, sonst ertrinken die Fliegen.
Futterautomaten.JPG
Zur Entnahme befindet sich ein Loch seitlich im Deckel, zur Befüllung eines etwa in der Mitte. Beide sind mittels Plastikdeckel verschlossen (Schwämme kann man auch nehmen). Wenn ich Fliegen entnehmen möchte, stelle ich den Flugkäfig mit dem Entnahmeloch in Richtung einer Lichtquelle und stülpe eine Dose drüber.
Entnahme.JPG
Wenn genug Fliegen drin sind, schiebe ich einfach ein Stück Pappe dazwischen. Zum Befüllen der Terrarien sollte der Raum dunkel und die Terrarien hell beleuchtet sein, dann fliegen die Fliegen von alleine und ohne Ausreißer hinein.
Natürlich werden diese Behälter von Zeit zu Zeit gereinigt. Wenn alles vollgeschissen ist und man die Fliegen drinnen kaum noch erkennt, wirds höchste Zeit....
Falls es noch Fragen gibt: Nur zu!
Gruß sodalis