Hallo Leute,
ich habe gleich 2 Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich muss dazu sagen das ich noch unerfahren bin und suche deswegen Rat.
Hier meine Probleme:
1) Ich habe eine seit 3 Tagen adulte (ich habe sie seit 1,5 Monaten aber vor 3 Tagen war die Imaginalhäutung) Paradoxa. Ein Weibchen um genau zu sein. Nun frisst sie seit ca. 1 Woche nicht mehr. Ich weiss nicht warum. Erst dachte ich "oke sie wird sich wohl bald häuten vllt. frisst sie deswegen nicht mehr) nun hat sie sich vor wie gesagt 3 Tagen gehäutet und frisst immer noch nicht. Es liegt nicht daran das kein Futter da ist, ich halte sie in einem 112L Aquarium mit Heimchen (ich schätze der Zeit ca. 20) und 8 Stabheuschrecken. Das Futter läuft ihr vor der Nase her, sie hat garkein Interesse daran, im Gegenteil sie stößt es weg. Ausserdem läuft sie auf einmal recht viel durch komplette Terrarium. Normal hing sie immer an der gleichen Stelle, vllt alle 2,3 Tage mal bewegt und hat immer gut gefressen, eig. hat man sie immer am fressen gesehen. Aber nun scheint es mir so das sie versucht irgendwo im Terrarium einen Partner bzw. ein Männchen zu finden. Kann das so sein? Bitte nicht lachen falls das absolut schwachsinnig ist aber ich bin wie gesagt totaler Neuling.
2) Ich habe in einem 30x30x30 Terrarium ein kleine Blütenmantis (Unterart weiß ich leider nicht genau da mein Zoologe "vesensces" meinte aber dazu finde ich nichts im Internet, er sagte sie sähe am Ende ähnlich wie eine Wahlbergii aus, ich werde die Tage nochmal hinfahren und genau auf die Liste gucken). Sie hat eine Menge Äste zum klettern und hat sich gestern gehäutet. Sie sollte nun eine L3 sein (am 27.7.2009 geboren) und als Futter habe ich 2 solche Fruchtfliegen Pötte ins Terrarium gestellt. Da diese aber immer überall sind ausser da wo sie gerade sitzt habe ich Angst das sie verhungert weil sie ihr Futter nicht findet, nun stellt sich mir die Frage ob sie auch Microheimchen kriegen kann, da diese glaubich häufiger in ihre Nähe kommen würden.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe
Gruß