Hallo
Ich habe meine Gottesanbeterin bei der Eiablage beobachtet. Jetzt frage ich mich was tu ich mit dm Eistrang?? Lasse ich ihn im Terrarium oder setzt man ihn in um???
Für Hilfe wäre ich dankbar.
MfG
Phyllocarania paradoxa......Eistrang...Hilfe
-
-
Hallo Wolf,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Der Eistrang nennt sich Oothek .
Ist dein Weibchen befruchtet ? Wenn nicht wird aus der Oothek leider nichts schlüpfen.
Wenn sie aber befruchtet ist, kannst du die Oothek noch ein bischen im Terrarium lassen und später in eine Heimchendose oder andere Aufzuchtbox tun und dor schlüpfen lassen.Liebe Grüße, Sunshine
-
Hallo
Ob sie befruchtet ist weiß ich leider nicht. Wie lange sollte ich denn warten bevor ich die Oothek umsetze?
Kann man erkennen ob etwas schlüpfen würde ?? Im Moment ist die Oothek grün... sollte sie ihre Farbe ändern, wenn sie unbefruchtet ist??
MfG -
Hallo Wolf,
hast du deine Mantide schon adult gekauft ?
Dann müsste evtl. der Verkäufer wissen, ob sie befruchtet ist oder nicht.
An der Oothek selber kann man das leider nicht erkennen.
Wenn du es nicht in Erfahrung bringen kannst, bleibt dir nur übrig die Oothek zu zeitigen und warten.
Eine Phyllocrania paradoxa Oothek braucht ca. 5 - 6 Wochen bis die Nymphen schlüpfen. Zeitigen solltest du sie bei einer Temperatur von 25 Grad und ca. alle 3 Tage sprühen.Liebe Grüße, Sunshine
-
Hallo,
da gerade Phyllocranias sehr gut zur Gruppenhaltung geeignet sind (und so mancher Händler keine Ahnung von seinen Tieren hat) mal die Frage : sitzt sie alleine (oder saß sie auch beim Händler alleine) ?
Hab gerade seblst (und noch einige andere User) Adultis hier. Die ersten Ootheken dauern jedoch noch etwas. Zu Anfang sind diese entweder weiß (z.B.: Hymenopus coronatus) oder, wie bei Phyllocrania üblich, leicht grün. Später werden sie dann bräunlich und die Letzten können sogar nahezu schwarz werden.
Die einzige Möglichkeit zu sehen ob nun eine Ootheke sicher befruchtet ist liegt darin sie nach einigern Wochen zu öffnen (einmal durchschneiden (nicht quer durch die Ganze sondern nur durch die Mitte). Sollten deutlich kleine Larven erkennbar sein war sie bzw. ist sie befruchtet, wenn jedoch nur Eier drin sind war sies nicht / wichtig : erst einige Wochen abwarten sonst sind natürlich immer Eier zu sehen.Wie lange ist das Weibchen ungefähr adult ? (soweit erfahrbar)
Gruß
Tobias -
Hallo
Also, es waren mal zwei die ich im Terrarium sitzen hatte. Laut dem Händler sollten es ein W.und M. gewesen sein. Bei Ihm saßen auch mehrere in dem Terrarium. Die waren alle so ca 1-1,5 cm groß.Ich habe sie seit Juni. Nun konnte ich bei beiden zeimal eine Häutung beobachten. Jetzt ist sie ca. 5cm groß. Nun habe ich aber seit ca. 2 Wochen nur noch eine im Terra, die andere wurde zum Opfer... . Mit dem Gedanken der Gruppenhaltung habe ich mich ja für diese Sorte entschieden. Futter war meiner Meinung nach auch genug im Terra. Ich weiß nicht woran es gelegen hat das es Opfer gab.
MfG -
Hallo,
die Chancen stehen nicht schlecht das das gefressene Tier ein Bock war. Wenn die Damen noch nicht richtig voll sind nach der Adulthäutung jedoch ein Bock sich schon sehr angezogen von ihr fühlt kann Dieser ihr durchaus zum Opfer fallen. Kann auch passieren das die Böcke sich durch die Gegend tragen lassen und wenns dem Mädel zu bunt wird ist er weg.
Ausfälle sind selbst bei den "sozialsten" Arten zu erwarten.
Gruß
Tobias -
Ich würde an deiner Stelle die Oothek auf alle Fälle zeitigen.
Wie es geht, habe ich ja weiter oben schon beschrieben.
Viel Glück.Liebe Grüße, Sunshine
-
Ich will Heute die/den Ootheken aus dem Terrarium in eine Heimchenbox umsetzen. Da dieser nun im Terra an der Wand hängt, frage ich mich wird er auch in der Heimchenbox an der Wand hängen müsse....bleibt es von selber haften.....oder selbstsprechend, wenn es nicht haftet hinlegen..???
MfG -
Holla Wolf,
ich würde sie nicht am Boden befestigen,
da die Nymphen dann nicht gut schlüpfen können.
Also ich stelle die Heimchenbox immer hochkant auf und
klebe sie dann mit lösungsmittelfreiem Holzleim an die Decke. -
Hallo,
eine Mantide, wenn sie aus einer Oothek schlüpft, seilt sich mittels eines, ich nenne es mal Faden ( verlängerte Ceri ) ab, um dann aus ihrer Embryonalhülle / Chitinhülle zu schlüpfen.
Es gibt auch Ausnahmen, beidenen die Nymphen auch auf dem Boden aus der Oothelk schlüpfen.
Z.B bei einer Eremiaphila Art, die sich allerdings auch am Boden häutet.Liebe Grüße, Sunshine
-
Ähää...danke Sunshine hab ich ganz vergessen.
Verwirrte Grüße
Dennis