Hierodula grandis?

  • Hi


    Also, ich habe mir am Sonntag auf einer Terraristikbörse in Köln eine "Hierodula grandis" gekauft. Leider hab ich nur nach dem Geschlecht gefragt, nicht nach dem Alter... Sie ist ca. 7cm lang und hat ca. 5-7mm lange Flügelansätze, also vermute ich subadult.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe hier gelesen, das Hierodula grandis gar nicht in Zucht ist! Was hab ich denn dann???

    Dateien

    1.3 Phyllocrania paradoxa
    1.2 Phyllium sp Phillipinen
    0.0.150 Phyllium sp Pillipinen abzugeben
    1.0 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Furcifer pardalis
    1.1 Hadrurus arizonensis
    0.1 Hierodula membranacea

  • Hallo Rumo82,


    Also laut deinen Beschreibung von dem Aussehen denke ich auch, dass es sich um eine subadulte Mantide handelt.
    Ich habe mir damals auch eine Hierodula gekauft und mir wurde sie auch als grandis verkauft. Ich habe mich dann informiert, da ich auch gelesen habe, dass sie hier nicht in Zucht sein soll und herausgefunden das es eine Hierodula membranacea ist. Und so weit ich auf deinem Bild erkennen kann, ist deine Mantide auch eine membranacea.


    Liebe Grüße

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Vielen Dank! :D


    Wenn es hilft, habe ich mal ein paar bessere Foto gemacht:

  • Vielen, lieben Dank!!! *freu*


    Gruß Chris

    1.3 Phyllocrania paradoxa
    1.2 Phyllium sp Phillipinen
    0.0.150 Phyllium sp Pillipinen abzugeben
    1.0 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Furcifer pardalis
    1.1 Hadrurus arizonensis
    0.1 Hierodula membranacea

  • Hallo,


    ich habe Anfang der Woche eine Hierodula (spec.) grandis geschenkt bekommen. Nun habe ich mich natürlich sofort intensiv mit der Internetrecherche befasst und herausgefunden, dass es sich bei den meisten Hierodula grandis um die oben genannte Art handelt.


    Leider benutze ich entweder die falschen Suchbegriffe, oder das Internet schweigt sich aus über die Artbestimmung an äußeren Merkmalen. Ich habe hier mal ein paar Fotos angehängt, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mich interessiert also nicht nur, um welche Gattung es sich handelt, sondern auch, wie man das erkennt. :)


    Mich würden auch ein paar informative Links, bzw. Lektüre oder auch :oops: Suchbegriffe :oops: sehr freuen!


    Bitte Fotos über den Anhang hochladen und Quellenangabe bei schreiben, Gruß, wulfen2009


    Ach ja, aufgrund der leichten Flügelansätze würde ich sagen, sie ist subadult, müsste sich, soweit ich gelernt habe, dann in L9 befinden. es sollte übrigens ein Weibchen sein.



    Gruß, ingo

  • Hallo,
    dann noch einmal:


    Anbei ein paar Bilder von meiner Hierodula spec. grandis.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->103_5263.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->103_5249.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=2]<!-- ia2 -->103_5245.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
    klick für mehr...


    Quelle:
    http://www.nullified-critters.com


    MfG Ingo


    PS: Warum muss ich euren Server mit meinen Bildern vollklatschen? Ich vermeide es eher, Bilder von mir auf anderen Seiten hochzuladen. Was ich außerdem nicht ganz nachvollziehen kann, warum heutzutage in Foren noch auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden muss. Der Text lässt sich IMHO doch nicht weniger gut lesen.


    PPS: Wenn ein Beitrag editiert wird, wäre es schön, dies auch direkt erkennen zu können, denn ganz ehrlich habe ich nicht bemerkt, dass meine Bilder einfach so entfernt wurden.

  • Hallo Rumo,
    auch wenn es jetzt etwas Offtopic ist, aber könnte es sein, dass wir die Tiere vom gleichen Züchter haben?
    Ich habe mir ein auch ein Tier auf der Börse gekauft, es hat sich jetzt adult gehäutet. 5 Minuten voher hat sich jemand das letzte Weibchen geschnappt, hättest du das sein können?



    Jetzt zu NulliFieD:
    Also zuerst sage ich dir eins, es ist mit Sicherheit keine Hierodula grandis, auch wenn sie dir als solche geschenkt wurde. Hierodula spec. grandis heißt eigentlich nur, dass es ein Tier aus der Gattung Hierodula ist und halt groß (grandis) zur Unterscheidung der Zucht oder Abstammungslinie. Das Tier ist bestimmt eine Hierodula membranacea, das so ziemlich verbeiteste Tier dieser Gattung, zumindest in Deutschland. Die Hierodula grandis ist in Deutschland gar nicht zur Zucht oder zumindest ein Stamm ohne IGM. Von daher lässt es sich gut eingrenzen.


    Leider lässt sich auf den Fotos sehr schlecht erkennen, was für ein Geschlecht das Tier hat. Zur Bestimmung sind am besten Fotos von der Unterseite des Abdomens geeignet, wo sich alle Segmente erkennen lassen.
    Was ich noch zu dem Tier sagen kann ist, dass es auf jedenfall subadult ist. Weibchen ist auch sehr wahrscheinlich, aber mit einem Foto könnte ich es besser bestimmen.



    Hey Kornelia,
    es ist schade, dass in Anbetracht der Fotos so strenge Regeln gelten. Aber solange sie nicht als Kunstwerk, sondern nur zur Geschlechtsbestimmung genutzt werden, kann man doch eine Ausnahme zur Verlinkung machen? Hier besteht eh keine Gefahr der Copyrightverletzung oder Missbrauchs.
    Der Server freut sich bestimmt auch ;)




    Liebe Grüße an alle,
    Pascale

  • Hey Pascale und alle anderen,


    &quot;Tianare&quot; schrieb:

    Die Hierodula grandis ist in Deutschland gar nicht zur Zucht oder zumindest ein Stamm ohne IGM. Von daher lässt es sich gut eingrenzen.


    Da muss ich Dich leider enttäuschen, die Hierodula grandis scheint sehr wohl in Zucht zu sein. Ich habe mir auf vergangener Börse diese Art geholt und bereits von mehreren die Bestätigung bekommen, dass es eine ist und sie weist auch die typischen Merkmale einer Grandisa auf.


    Ich halte Sie in Gruppe! 1 adultes Mädel und ein 1 adultes Männchen und weitere subadulte Tiere und es kam bisher zu keinem Ausfall. Das würde mit einer anderen Hierodula schwer werden ;) Von daher kann ich sagen, dass deine Aussage nicht ganz richtig ist....


    Und mit den IGM-Nummern, die Liste ist mir sehr wohl bekannt, aber die Frage ist, wann wurde Sie das letzte Mal aktualisiert? Naja... so viel dazu...


    &quot;Tianare&quot; schrieb:

    es ist schade, dass in Anbetracht der Fotos so strenge Regeln gelten.


    Wir haben halt diese strengen Regeln, die auch nicht gelockert werden...


    Liebe Grüße
    Micha

  • &quot;wulfen2009&quot; schrieb:


    Ich halte Sie in Gruppe. 1 adultes Mädel und ein 1 adultes Männchen und weitere Subadulte Tiere und es kam bisher zu keinem Ausfall. Das würde mit einer anderen Hierodula schwer werden ;) Von daher kann ich sagen, dass deine Aussage nicht ganz richtig ist....


    Und mit den IGM-Nummern, die Liste ist mir sehr wohl bekannt, aber die Frage ist, wann wurde Sie das letzte mal aktualisiert? Naja... So viel dazu...


    Liebe Grüße
    Micha


    Ob es zu Ausfällen kommt, hängt wahrscheinlich auch von der Fütterung ab.
    Ich gehe davon aus, dass du deine Tiere mit Fliegen fütterst, oder?^^
    Wenn ja ist es relativ einfach: Die Tiere scheuen sich größere Beute oder Artgenossen anzugreifen, da sie kleines Futter gewöhnt sind. Es gibt viele Beobachtungen dazu. Wenn der Futterneid klein und das bevorzugte Futter auch, was sich ja leicht erlegen lässt, warum sollte man dann Artgenossen angreifen?


    Mein jetzt adulter Bock hat zum Beispiel vor zu großen Heuschrecken Panik oder betrachtet sie nicht einfach nicht als Futter. Alles was kleiner ist allerdings schon.
    So kanns gehen.^^


    Die IGM Liste wurde zuletzt am 19.10. aktualisiert.


    Und jetzt davon mal ganz abseits: Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich einer Hierodula grandis und Hierodula membranacea, mit Bildern am besten? Das würde mich jetzt schon interessieren, wo genau phänotypische Unterschiede sind.


    Lg,
    Pascale

  • Die Liste der IGM-Nummern ist auf alle Fälle topaktuell und sie wird regelmäßig gepflegt, man kann sich auf alle Fälle an ihr orientieren. Was den Artnamen angeht da muss ich Tia rechtgeben, der Begriff Grandis wird in allen Sparten der Tierzucht beigefügt, wenn man ausdrücken will, dass es sich um die große Art handelt. Die Tierhändler haben es sich einfach gemacht und führen viele Halter in die Irre, denke da kann man nichts machen. Was die Unterscheidngsmerkmale der einzelnen Unterarten angeht muss ich passen, mir ist keine Erhebung bekannt die sich ausgiebig mit der Hierodula und ihren Unterarten beschäftigt, wer will muss sich wohl durch alle Instanzen durchwühlen und selber eine Erhebung erstellen.
    Gruß edi

  • Hallo,
    danke für deine jetzt ja doch recht schnelle Antwort! :)


    Falls das etwas verwirrend war, ich habe sie als Hierodula grandis bekommen, das "spec." habe ich selbst hinzugefügt, weil ich halt gelesen hab, dass die meisten keine grandis sind. Dass das Tier ein Weib ist, bin ich mir schon recht sicher. Werde bei Gelegenheit trotzdem mal ein weiteres Foto einfügen!


    Gruß, Ingo

  • Moinsen,


    erstmal meinen lieben Dank an Micha, er weiß schon wofür;)
    Dieser Post geht allerdings auch an Dich.


    Zitat

    bereits vom mehreren die Bestätigung bekommen, dass es eine ist und sie weist auch die typischen Merkmale einer Grandisa auf.


    Könntest Du die Merkmale mal aufzählen? Es mag ja durchaus sein, dass tatsächlich Hierodula grandis von 1-3 Leuten gehalten wird, allerdings kann man die von Hierodula membranacea nur im toten Zustand mit einem Binokular unterscheiden. Sprich über das Genital, und das geht lebend nicht. Ich denke, dass die Leute es am ehesten über die Größe der Tiere machen. Da gibts aber große und kleinere Tiere.


    Freu mich auf Antwort.


    Lieber Gruß
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also, meine Madame hat sich vorgestern zur Imago gehäutet und ich hab den ganzen Vorgang beobachten können... *freu* Nur leider hing sie so blöde, dass ich es nicht fotografieren konnte und Terrarium wollte ich lieber nicht bewegen... :(


    Gruß Chris

    1.3 Phyllocrania paradoxa
    1.2 Phyllium sp Phillipinen
    0.0.150 Phyllium sp Pillipinen abzugeben
    1.0 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Furcifer pardalis
    1.1 Hadrurus arizonensis
    0.1 Hierodula membranacea

  • Hallo,
    meine Dame hat sich auch zum Imago gehäutet. Hat sie von 03:00 Uhr bis 04:00 Uhr durchgezogen. Hab sie auch ganz begeistert beobachtet.


    Ob es sich nun im eine grandis oder membranacea ist, weiss ich leider immernoch nicht. Es wartet aber schon ein subadulter Bock vom gleichen Züchter in ihrer Nähe.


    mfg, Ingo