Deroplatys lobata Nachzucht

  • Hallo,
    Ich bin ganz neu hier und hab auch gleich ein wichtiges Thema.
    Ich habe mir vor Monaten eine Deroplatys lobata zu gelegt und mit ihr war auch alles bestens... bis sie dann vor zwei Wochen gestorben ist.
    Sie hatte mal eine Othek abgelegt aber die hing wirklich ewig und drin war am Ende nix.
    Sie legte natürlich eine zweite.. die hing bis heute noch, da ich keine Zeit hatte das Terrarium zu entleere.. und schwubs heute sind ne menge kleiner Blättchen geschlüpft.
    Leider kenn ich mich mit der Aufzucht von den Blättchen so gut wie garnicht aus und weiß auch nicht so recht wie mein nächster Schritt aussehn sollte.


    Ich hoffe sehr das mir jemand weiter helfen kann.. sonst bin ich echt aufgeschmissen ;(


    aber ich freue mich sehr das meine süße Nachwuchs hinterlassen hat ;)

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten. Wissenswert wäre erstmal, von welchem Stamm die Tiere sind. Meine Deroplatys lobata sind IGM 81, die sind mir zuerst reihenweise umgekippt, weil ich sie zu warm gehalten hatte. Seitdem ich sie bei Zimmertemperatur pflege, sind sie stabil und haben sich prima entwickelt. Sie sitzen in Braplastdosen, jeweils zu zweit mit Kletterast und künstlichem Mangoblatt. Bodengrund besteht aus Küchenpapier, das ich täglich besprühe bzw. leicht befeuchte. Ich habe in L1-L3 mit Drosophila und später mit Ofenfischchen gefüttert. Meine Tiere sind jetzt etwa L5-L7 und fressen schon halbwüchsige Schokoschaben. Mit Fluginsekten wie Fliegen oder Motten haben sie nicht viel am Hut, sie scheinen mehr auf "Krabbler" zu stehen. Viel Erfolg!


    Gruß sodalis