Häutung meines subadulten Hierodula membranacea Bock

  • Hallo,
    mein Hierodula Bock ist subadult (hab ich in diesem Stadium gekauft). Jetzt die Frage: Wie lange kann es dauern, bis er sich Adult häutet? Hab gelesen alle 2 Wochen häuten die sich ... bis zur letzten Häutung 25 Tage. Ist das immer so oder unterschiedlich?

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hallo,


    das kommt auf die Temperatur, den Ernährungszustand, die Luftfeuchte, etc. an.


    Du kannst eine bevorstehende Häutung sehr schön bei subadulten Tieren durch das Aufpumpen der Flügelscheiden sehen (=Flügelansätze). Sie fangen an, sich nach und nach vom Körper abzuheben, bis sie links und rechts wie Flugzeugflügel abstehen. Wenn er soweit ist, kann es nicht mehr lange dauern. Sobald er dann das Fressen einstellt, ist es nur noch eine Frage von Stunden bis ca. im Maximum 3 Tage.


    Alle Futtertiere raus und die Luftfeuchte hoch heißt es dann.


    Habe diesen Satz zwar in einem anderen Zusammenhang mal gesagt bekommen, aber ich glaube er passt hier auch gut rein : Tiere können nicht lesen und somit sich auch nicht an die vorgegebenen Daten halten. Hart aber wahr.


    Bestes Beispiel : bei wulfen2009 haben sich die Idolomantis 2 Wochen nach der L5 Häutung auf L6 gehäutet. Bei mir sitzen sie noch auf L5 und das seit mehr als 2 Wochen. Hier sind es die abweichenden Bedingungen, die in beiden Terrarien herrschen, welche diesen Unterschied bewirkt haben.


    Gruß
    Tobias

  • Hey,


    ich habe auch schon mal was anderes erlebt. Mein Sphodromantis lineola Bock hat ca 7-9 Tage vor der Adulthäutung keine Nahrung angenommen. Denke das ist von Art zu Art unterschiedlich.


    Aber wie Tobi schon sagte, vor der Häutung (wenn es Anzeichen gibt, wie Nahrungsverweigerung, oder das Futterinsekt weg geschlagen wird) solltest du die Fliegen abfliegen lassen.


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo,


    er ist seit heute morgen adult ;) ;)


    Wie gut wird er eigentlich fliegen können, bzw wie? Schwirrt der wie so eine Motte herum, oder fliegt der eher von A nach B (also Kurzstreckenflüge)??

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hallo,


    der wird auch richtig Rumschwirren. Gerade vorhin ist mir ein Phylocrania-Bock im Zimmer einige Runden geflogen weil ich ihn aufgeschreckt habe. Sie fühlen sich dabei auch sehr stark von Licht angezogen (donnern also immer wieder gegen eine Beleuchtung im Raum).


    Sie können auch sehr schöne Strecken fliegend hinter sich bringen (wie Wanderheuschrecken).


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    dein Bock wird eher von A nach B fliegen, aber nur wenn er muß.


    Mein Bock ist nur geflogen, als er vom Weibchen gestiegen ist, ansonsten hat er meinen Wohzimmervorhang zu Fuß erkundet,
    und das den ganzen Tag.
    Das ist meine persönliche Erfahrung mit Hierodula Männchen.
    Wie es in der freier Natur ist, weiß ich nicht genau, ich denke mir aber, dass sie da etwas mehr fliegen müssen, da die Weibchen dort nicht, wie bei uns, gleich um die Ecke im nächsten Terrarium sitzen. :D


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wenn du ihn einfangen möchtest, lass ihn am Besten auf einen Stock krabbeln und trage ihn so wieder in sein Terrarium.
    Hat bei mir immer funktioniert.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf