Terrarieneinrichtung

  • Hi, ich hab nun anstatt einem 60x30x30 cm Terra, das 40x30x40 cm Terrarium eingerichtet, da dieses höher ist.
    Die Seiten hatte ich absichtlich nicht ganz mit Kokosmatten verdeckt, da dort auch noch Tageslicht rein kommen soll. Die E27 Fassung will ich noch gegen eine E14 Fassung austauschen und entsprechende Energiesparspots kaufen(hatte gestern welche entdeckt). Die Fassung wird dann oben befestigt und kommt von der Wurzel weg.
    Ein paar Zweige kommen noch rein.


    Weiß jemand wie die rechte Pflanze heißt? Sollte die zu hoch werden, muss ich sie wieder raus holen und schaun das ich andere finde. Vorne links ist mein Fliegenfänger (noch nie ne Fliege daran gesehen)


    Nächste Woche sollen 2x Rhombodera basalis und 2x Phyllocrania paradoxa ankommen.


    Nebenher werkel ich noch an kleinen Falltürterrarien und baue gerade jeweils 1 Alugaze in die Front ein, damit der Luftaustausch besser stattfinden kann.
    In die 2 kleinen Terras sollen dann die Rhombodera basalis einziehen und ins 40 cm die 2 Phyllocrania paradoxa.

  • Die Energiesparspots mit der Fassung E14 habe ich auch schon gesehen. Bringen die was, da es ja hauptsächlich um die Wärme und nicht um das Licht geht?


    Vorne links mit der Blüte ist wohl ein Fettkraut, da kleben höchstens ein paar Fruchtfliegen und ähnliches dran. Wenn man die Pflanze regelmäßig wässert ist es ein wahres Unkraut!


    Grüße

  • Hi!


    Schaut schon ganz schick aus.
    Wenn dann noch Zweige rein kommen sollte es gut sein.


    Die Pflanzen rechts sind Sansevieria (Bogenhanf).
    Sind eigentlich recht pflegeleichte Gesellen.
    Nur können sie recht hoch wachsen.
    Meine größte ist ca. 75cm hoch.

  • Hallo zusammen
    @Rapido
    Keine Ahnung ob die E14 etwas taugen. Ausprobieren. Vor allem sind diese ein wenig kleiner und passen besser in kleine - mittlere Terrarien.


    Olli
    Sollte ich oben noch Fliegennetz hinmachen, oder würden die geplanten Äste dann reichen?


    Danke für den Pflanzenname.
    Wie schnell wächst diese Pflanze? Eventuell immer wieder gegen Ableger austauschen?
    Wenn sie so hoch werden, wäre eventuell ein weiteres 80 cm Hochterrarium aus OSB fällig ;)

  • Hi, also ich hab jetzt in einem Pflanzen-Online-Shop ein Pflanzenmix bestellt. Die Sansevieria müsste ich ohnehin früher oder später wegen der Größe wieder aus dem Terrarium nehmen.

  • Ein Fliegennetz an der Decke ist immer sinnvoll, egal wieviel Äste drin sind. Die Mantiden hängen sich einfach gerne daran auf.


    Ich habe leider keine Ahnung, wie heiß ein Energiesparspot wird, da ich diese nicht verwende. Trotzdem würde ich die Lampe außerhalb des Terrariums befestigen, da sich die Mantiden daran verbrennen können. Es gibt wohl auch Berichte von Usern, bei denen das angeblich gut funktioniert (Lampe im Terrarium), doch mir wäre es zu riskant.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Moni,


    zu den Mantidenhaltern, die Energiesparlampen IN der Box haben, gehöre ich. Bei mir ist bislang noch nicht vorgekommen, dass eine Mantide Schaden dadurch genommen hätte, allerdings kenne ich die Art nicht, die Du einsetzen möchtest. Phyllocrania paradoxa gehen nicht auf das Licht, bei den Rhombodera basalis weiß ich es, wie gesagt nicht. Du solltest auf jeden Fall erst einmal beobachten!


    Vor allem habe ich diese Lampen seitlich, nicht an der Decke, die ja gern von Mantiden belaufen wird, ganz unabhängig von der Beleuchtung.


    Zur Sansevieria: Deine Pflanze ist Sansevieria trifasciata. Du kannst die Pflanze oben einkürzen, indem Du gerade Schnitte machst. Geschmacksache. Sie geht jetzt schon bis zur Decke, sie wird bald anstoßen. Sansevieria trifasciata ist sehr raumgreifend, vor allem im Wurzelbereich. Sie bildet sehr kräftige Ausläufer aus, kann locker mal einen Plastik- oder Tontopf sprenegn, bohrt sich problemlos überall durch. DAS wäre für mich eher ein Grund, sie nicht in ein Terrarium zu setzen, die Höhe lässt sich "frisieren".


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,
    danke dir für die Infos.


    Bei den kleinen Falltürterrarien kann ich oben drauf Lampen auflegen. Müsste dann auch genug Wärme bringen.
    Ich hab nun Probehalber ein Thermometer ins 40 cm Terra mit der Energiesparlampe rein und dieses zeigt mir tagsüber 20 Grad und früh morgends 18 Grad. Mit einem Spot heizt sich das ganze garantiert noch mehr auf und bleibt nachts bei 20 Grad.


    Die Sansevieria werde ich auf jedenfall nächste Woche gegen die neuen Pflanzen eintauschen.
    Die Sansevieria werde ich dann in einen großen Topf setzen, dann können sie treiben ohne Ende und unser Wohnzimmer hat wieder ein großes Pflänzchen mehr zum bestaunen. :D


    Werde heut vormittag noch mit meinen Kids zum kleinen Baumarkt gehn und E14 Fassungen besorgen.