Häutung nicht vollständig, kann ich etwas tun?

  • Hallo, alle miteinander,


    ich suche ganz dringend Rat und Beistand...
    Wir haben schon seit Jahren Vogelspinnen und nun seit 20. März 09 eine Gottesanbeterin. Bislang hat sie jede Häutung problemlos überstanden, immer fein gefressen und sich im großen und ganzen sehr aktiv gezeigt. Nun aber hängt sie mitten in der Häutung fest. Und das leider Gottes schon seit einer Woche. Da ihre Flügel jetzt wunderschön "ausgewachsen" sind und sehr schön aussehen, denken wir, dass es die Adulthäutung ist. Leider mussten wir gestern feststellen, das sie herunter auf den Boden gefallen ist - wie gesagt, sie ist noch in der Häutung - ich hab mich durch das Forum gelesen, aber bislang noch keinen Fall wie unseren gefunden, da wir sie wieder an das Blatt gehangen haben... Ihr Abdomen macht Druckbewegungen und sonst ist sie, bzw. scheint sie, recht fit zu sein.
    Ihre hinteren Beine und ca. ein Drittel ihres Abdomens hängen noch komplett in der alten Haut fest - der Rest vom Körper ist komplett frei. Ich habe mich schon ein bißchen auf eine schlimme Nachricht eingestellt - zwecks Gefrierfach - aber ich hoffe, ihr habt doch noch eine Lösung oder einen Rat für mich.


    Bitte Leute, ich hoffe, ihr könnt mir, bzw. meiner Gottesanbeterin, helfen.


    Matilda

  • Hallo Matilda,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich möchte dich zuerst darauf hinweisen, dass wir hier Groß- und Kleinschreibung beachten! <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/bitte-lesen-vor-dem-1-post-t89.html">bitte-lesen-vor-dem-1-post-t89.html</a><!-- l -->


    &quot;matilda&quot; schrieb:

    da ihre Flügel jetzt wunderschön "ausgewachsen" sind und sehr schön aussehen


    Wenn die Flügel ausgewachsen sind, ist sie doch schon adult! Danach erfolgt keine weitere Häutung. Um das Problem zu klären und um Dir schnellstens Helfen zu können, lade doch bitte ein Foto von der Kleinen hoch.


    &quot;matilda&quot; schrieb:

    leider mussten wir gestern feststellen das sie herunter auf den Boden gefallen ist - wie gesagt sie ist noch in der Häutung - ich hab mich durch das Forum gelesen, aber bislang noch keinen Fall wie unseren gefunden, da wir sie wieder an das Blatt gehangen haben


    Wenn Sie mitten in der Häutung steckt, konntest du sie problemlos an ein Blatt hängen? :o


    &quot;matilda&quot; schrieb:

    . scheint sie recht fit zu sein - ihre hinteren Beine und ca. ein Drittel ihres Abdomens hängen noch komplett in der alten Haut fest - der Rest vom Körper ist komplett frei


    Wenn Ihr Abdomen seit einer Woche in der alten Haut fest steckt, was ich mir grad schlecht vorstellen kann, denn sonst würde es Ihr nicht gut gehen... Wie gesagt, stelle schnellstens eins Foto ein. Und Fotos vom Terrarium.
    Um was für eine Art handelt es sich? Und wie hältst du Sie? Bei wieviel Grad? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit.


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    lieben Dank für die Begrüßung und eine große Entschuldigung für die nichtbeachtete Klein- und Großschreibung.
    Leider habe ich mich wohl hier und da nicht deutlich ausgedrückt.

    &quot;wulfen2009&quot; schrieb:

    Wenn die Flügel ausgewachsen sind, ist sie doch schon adult! Danach erfolgt keine weitere Häutung.


    Jetzt sehen die Flügel ausgewachsen aus - meine Gottesanbeterin ist ja auch schon fast mit der Häutung durch - dementsprechend kann ich die Flügel auch genau betrachten...


    aber nun folgt ein Foto von ihr und dem Heim....ich hoffe es passt von der Qualität.


    [attachment=1]<!-- ia1 -->IMGP1673.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMGP1671.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Die Temperatur liegt bei 24°C. Zum Fressen gab es ímmer Heimchen, Heuschrecken, Fliegen und so. Also, aus dem Terrarium haben wir sie nie rausgenommen.



    Ich hoffe, Du kannst damit erstmal was anfangen :roll: lieben Dank schon mal im voraus

    Dateien

    • IMGP1673.JPG

      (277,1 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP1671.JPG

      (247,98 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Matilda,


    es tut mir leid, es macht keinen Sinn, drumherum zu reden! Die eigentlichen Häutungen einer Gottesanbeterin dauern eher deutlich unter einer halben Stunde, vom Beginn bis zum kompletten Verlassen der Haut. Wenn die Vorbereitungszeit und die Aushärtungszeit danach mitgerechnet wird, dann sind es wohl mehrere Tage, die Häutung an sich muss rasch und zügig ablaufen.


    Im Grunde ist es nicht viel anders, als bei den Spinnen. Die Außenhaut selbst wächst nicht mehr, so muss sich das Tierchen eben häuten und in die nächstgrößere Haut hineinwachsen. Die Außenhaut muss zum Zeitpunkt der Häutung geschmeidig sein. Das kann unterstützt werden durch eine etwas erhöhte Luftfeuchte in der Box.


    Wenn ich recht vermute, dann hast Du eine Sphodromantisart. Das ist zwar auf den Bildern mehr zu ahnen, als zu erkennen, ich gehe von dem Fleck auf dem Flügel aus. Diese Art kommt bei einer Häutung sogar mit einer Luftfeuchte von 60% zurecht, das ist nicht wirklich viel. Kann es sein, dass Du Deine Mantide genauso gehalten hast, wie Deine Spinnen? Ich sehe auf den Bildern Deiner Box nirgends einen Hygrometer?


    Zurück jetzt aber schnell zu Deiner Gottesanbeterin: Wie Du unschwer schon geahnt hast, erlöse sie! Schon kurze Zeit nach der Häutung wird die alte Haut fest und hart, was uns wie dünnes Pergament erscheint, ist für die Mantide Fessel. Dazu kommt, dass die neuen Körperteile aushärten, und zwar genau in der Position, in der sie sich gerade befinden. Sind sie nicht ausgerichtet, so kommt es zu Fehlbildungen. Auch die Flügel müssen SOFORT am Körper anliegen, sie legen sich später nicht mehr an.


    Ich denke, dass Dir das Dilemma nun während des Lesens schon bewusst geworden ist? Also, quäle die Kleine nicht weiter, mach ein Ende!


    Im Ãœbrigen erstaunt es mich, dass Du nichts zu diesem Thema hier im Forum gefunden hast. Nein, Du stehst nicht alleine, mit einem Häutungsproblem ... und es gibt sehr, sehr gute Aussagen zu lesen.


    Damit wäre ich noch kurz bei der Benennung eines Themas. Ich habe, wie Du sicherlich schon gesehen hast, nicht nur die von Micha reklamierten "Schönheitsfehler" beseitigt, ich habe den Thread auch ein klein wenig umbenannt. Umso leichter kann nach solchen Themen gesucht werden.


    Wenn Du nun den ersten Schock überwunden hast und Dir eine weitere Gottesanbeterin zulegen möchtest, dann mach es diesmal bitte umgekehrt:


    >>> suche Dir eine Art aus
    >>> erkundige Dich nach den Haltungsbedingungen***
    >>> sorge für die optimalen Haltungsbedingungen
    >>> wenn alles klappt, lege Dir Deine Wunschmantide zu


    Wenn Du Dich auf diesem Gebiet umsiehst, wirst Du feststellen, wie unterschiedlich die Bedürfnisse der verschiedenen Gattungen sind.


    Herzlicher Gruß, Kornelia


    *** bitte nicht in einem "Zoofachgeschäft" ... ;)

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Liebe Kornelia,


    lieben Dank für deine offene und trotzdem sanfte Zurechtweisung. Ich hab mich da wohl echt zu naiv mit beschäftigt. Gestern Abend haben wir sie in eine Box mit etwas Zewa gelegt und dann in den Froster getan - ohwei, so was grausames.
    Ich werde mir erstmal keine neue Gottesanbeterin zulegen, habe verstanden mich erstmal ausgiebig in Schrift und Leseform damit zubefassen. Aber kurze Rede, langer Sinn, lieben Dank für die Hilfe und den Beistand.


    Sobald wir wieder einen neuen Mitbewohner haben melde ich mich zurück.
    Liebe Grüße


    Matilda :oops: