Artenbestimmung ???

• Morjen zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet, da ich seit gestern eine Gottesanbeterin pflege.
    Da der vorherige Besitzer mir weder Gattung noch Art mitteilen konnte, hoffe ich nun auf dieses Forum. ;)

Jetzt nicht über mich herfallen ... ich weiß ... man sollte sich vorher informieren. 8-)

4 Fotos lade ich mal hoch.

Hoffe auf viele Antworten.

Gruß - Heike

Dateien

• betty.JPG

(46,59 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • betty1.JPG

(37,6 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • betty3.JPG

(23,73 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Heike,

dürfte eine Spodromantis lineola Dame sein. Hab die Art selbst nicht in Zucht (und Gott bewahre mich das ich das auch nie werde) und kann daher auch falsch liegen, aber Spodromantis ist es sicher.

Auch ist sie schon adult und wird somit auch keine weitere Häutung mehr sich unterziehen.

Von der Haltung her kommt sie, wenn ich nicht falsch liege (s.o.), eher aus den trockenen Bereichen Afrikas. D.h.: nur abends kurz sprühen um die Luftfeuchte leicht anzuheben. Futtertechnisch ist es glaub ich sinnlos von Grillen, etc abzuraten. Die Leute machen doch was sie wollen.

Gruß
    Tobias

• Hallo Heike,

herzlich Willkommen in unserer Mantidenrunde! Ja, es ist eine Sphodromantis lineola Dame. Offensichtlich ist die Adulthäutung nicht ganz geglückt, normaler Weise liegen die Flügel am Körper an. Wenn Du Dich hier ein wenig umsiehst, dann kannst Du etliche Bilder dieser Art finden.

Diese Art braucht tagsüber Temperaturen etwa zwischen 24° und 28°, das kannst Du leicht erreichen, wenn Du eine Lampe über Deinem Terrarium anbringst. Die Luftfeuchte sollte etwa zwischen 50 und 60% liegen. Das kannst Du durch sprühen regeln, wie es Tobias beschrieben hat, aber auch durch die Verdunstung von Pflanzen und dem Gießen des Bodengrundes, falls Du Dein Becken bepflanzt hast.

Gefüttert werden Mantiden in erster Linie mit Fluginsekten, Fleigen z.B. kannst Du aus Maden schlüpfen lassen. Jetzt um diese Jahreszeit ist das Angebot der Flieger allmählich begrenzt, im Sommer gibt es Beispielsweise Bienen, Falter ... und was sonst noch alles in Wohnung und Pampa rumschwirrt.

Thema Grillen und Heuschrecken: Kannst Du auch, vermeide aber bitte Heimchen. Und vor allem nicht ausschließlich, sondern zwischendrin als Abwechslung, so einmal in vierzehn Tagen. Du kannst auch Schaben oder Mehlwürmer als Futter zur Verfügung stellen.

Deinem Mädel hat ja das Knipsen wohl nicht so gut gefallen? Oder geht sie jedes Mal in Abwehrhaltung, wenn Du sie auf die Hand nimmst? Ich nehme meine Mantiden nur dann aus der Box, wenn ich darin hantieren muss. Ansonsten überlasse ich ihnen ihren "Lebensraum" ungestört.

Möchtest Du ein Bild Deines Beckens einstellen? Wenn Du Fragen dazu hast, bitte gerne!

Herzlicher Gruß, Kornelia

Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

• Danke ... Ihr seid klasse! :D
    Jetzt kann ich mich mit Namen durchs Internet beißen.

Keine Angst um Fehlstellungen der Flügel. Die liegen normal auf dem Körper.
    Die Fotos sind vom Vorbesitzer und der hat sie wohl "etwas" gescheucht.

Sie ist "handzahm" und hat schon gut gefressen. Zwei Radnetzspinnen, eine kleine Motte und Mehlwürmer mag sie. Letzter sind aus dem Angel-Shop und ich hab sie erstmal mit Apfelspalten (aus dem eigenen Garten) aufgewertet. ;)

Sie lebt bei mir in einem Zimmer-Gewächshaus (40x25x20) mit Lüftungsschlitzen, Kokosfasern als Bodengrund und Ästen aus dem Garten.
    Dann werde ich sie mal nicht so feucht halten.

Danke noch mal!
    lg - Heike

• Hallo Tobias

"nemesis09" schrieb:

dürfte eine Spodromantis lineola Dame sein. Hab die Art selbst nicht in Zucht (und Gott bewahre mich das ich das auch nie werde) ...

Warum?

@all: hat jemand einen Spodromantis lineola-Mann für mich? :)

• "minor" schrieb:

@all: hat jemand einen Spodromantis lineola-Mann für mich? :)

Eben ... DARUM! Du bist Dir klar darüber, wieviele Larven aus EINER Oothek schlüpfen? Meine Sphodromantis-Oma, sie wurde echt richtig alt, hat insgesamt 15 (!) Ootheken abgelegt. Es sind auch aus der letzten Ablage noch recht ordentlich Larven geschlüpft.

Möchtest Du nicht lieber Nachzuchterfahrungen mit Mantidenarten sammeln, bei denen aus den Ootheken nur 10 bis 30 Larven schlüpfen?

Schmunzelgruß, Kornelia

Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

• Aha, deshalb.
    Wie viele Larven schlüpfen den so aus einer lineola-Ootheke?
    Wenn es so viele werden, was spricht dagegen "überschüssige" Larven zu verfüttern? :roll:

• Na, bei Sphodromantis viridis sind es so etwa 200 bis 250, später nur noch 150, dann ca. 100, wird also gegen Ende weniger. Denk mal, bei Sphodromantis lineola ist es ähnlich.

Klar kannst Du Larven verfüttern, was spräche dagegen? Was hast Du denn sonst noch für "Mitbewohner"?

Neigieriger Gruß, Kornelia

• Hallo,

und was zu der hohen Nachzuchtenzahl meist noch vergessen wird: man bekommt sie nicht weg!

Eine Abgabe beläuft sich meist nur auf einige dutzend Tiere (wenn überhaupt). Ich meine, zwar kann man sehr schön eine Geburtenkontrolle betreiben (die ersten Ootheken aufziehen, den Rest vernichten), aber leider kommen da auch schon solche Unmengen hoch.
    Bei richtiger Haltung wachsen sie sehr schnell (mal ganz abgesehen davon, dass sie als Babys Drosophila brauchen und gekauft geht das stark ins Geld) und werden sehr schnell zu "großen" Fressern die Einzelhaltung benötigen.
    In meinen Augen geht die Art zwar besser, als Hierodula membranacea, aber das dürfte doch einen sehr geringen Unterschied darstellen.

Eine Paradeart, welche sich pro Oothek nicht so arg vermehrt und für Anfänger sehr gut geeignet ist: Phyllocrania paradoxa. Mit obig beschriebener Geburtskontrolle hat man nicht so abartig viele Larven und als death leaf mantis (tote Blatt Immitatoren) sind sie auch Ooäußerst ansprechend (OK Geschmackssache)

Hier mal ein Bild von zwei Mädels aus meinem Bestand (übrigens sind sie sehr gut zur Gruppenhaltung geeignet)

[attachment=0]<!-- ia0 -->wkw4_passig_gemacht.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

Gruß
    Tobias