Hallo,
mein Hierodula membranacea Männchen bekommt immer braune Augen (Nachtsichtfunktion). Am Tag sind sie grün...aber jetzt sind sie immer noch halb braun. Was ist da los???
Gruß René
Hallo,
mein Hierodula membranacea Männchen bekommt immer braune Augen (Nachtsichtfunktion). Am Tag sind sie grün...aber jetzt sind sie immer noch halb braun. Was ist da los???
Gruß René
Hallo René,
hast du vielleicht Bilder zur Hand ?
Rein aus dem Geschriebenen kann ich mir nur das Verfärben durch das Erblinden vorstellen. Da werden die Augen aber schwarz.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
nein, tut mir leid, aber meine Kamera ist kaputt. Ich glaub auch nicht, dass der blind wird, da ich ja kein Neonlicht oder sonst irgenwelche Lampen verwende.
Gruß René
Im Grunde ist es auch nicht das Neonlicht an sich. Mehr das Lichtspektrum welche sie abstrahlen. Darüber gibt es aber noch keine Richtwerte.
Erblinden können sie aber auch indem sie sich an den Wänden reiben. Damit schädigen sie sich auch die Augen.
Ohne Bild können wir hier leider nur Vermutungen anstellen.
Das kenn ich mit dem Kameraproblem. Hab 2 Digitalkameras hier irgendwo rumfliegen, aber finden tu ich keine.
Hallo,
könnte es daran liegen, dass im Zimmer immer Licht an und aus gemacht wird (also kein fester Tag und Nacht Rhythmus vorhanden ist)?
Habe das selbe (oder ähnliche) bei meiner Hierodula membranacea.
Die Augen färben sich zwar wieder grün. Aber an beiden Augen bleibt es an einer Stelle sehr dunkel (runde Stellen).
Habe sie letzte Nacht gesehen, wie sie mit dem Kopf (und somit Augen) am Terrarien-Glas langrutschte, vielleicht kommt es davon? Aber wie soll ich sowas unterbinden?
Sehen scheint sie trotz allem scheinbar noch recht gut.
Ich guck mal, ob ich die Tage mal ein gutes Bild machen kann.
Hallo,
wenn eine Hierodula membranacea mit ihren Augen an der Scheibe hängt, kann das unter anderem auch diese Gründe haben:
Zum Einen, sieht sie etwas in angrenzenden Terrarien, z.B Futter oder auch nur andere Artgenossen. Zum Zweiten, ist schlichtweg das Terrarium zu klein.
Abhilfe kann man schaffen, indem einfach ein Blatt zwischen die einzelnen Terrarien gelegt wird.
Liebe Grüße, Sunshine